Sri Lanka: Strände Ostküste versus Westküste?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Sri Lanka: Strände Ostküste versus Westküste?

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Hallo Zusammen,

ich habe gelesen, dass der Osten Sri Lancas die schöneren / helleren / flacheren Strände mit türkisfarbenerem Wasser hat ;-) Ist das so? Oder gibt die an der Süd-/Westküste ähnlich/genauso?

Was meint Ihr?

VIELEN DANK!!!


[Frage einzelthematisiert - Astrid :)]
Benutzeravatar
Karsten86
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 22 Nov 13 10:15

Sri Lanka: Strände Ostküste versus Westküste?

Ungelesener Beitrag von Karsten86 »

Eine Arbeitskollegin war an der Ostküste, und hat tolle Bilder mitgebracht. Mit dieser Wahl machst du bestimmt nichts falsch?

Was treibt dich denn an die Westküste?
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Sri Lanka: Strände Ostküste versus Westküste?

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Na ja, erstmal der Flughafen :D

Aber im Ernst. Der Westen bietet sich ja von der Infrastruktur etc schon erstmal an. Und von dort aus wollen wir am liebsten überall mal hin.

Wir dachten von der Zeit her um alle Regionen zu sehen wäre der Feb/Mär perfekt. Aber nun lese ich als, dass man den Osten erst am Mai machen sollte :cry:

Nun wäre meine Frage ob schonmal jemand im Feb/März im Osten war und es "akzeptabel" für einen Strandurlaub war und ob die Strände im Westen vielleicht ähnlich schön sind (Sand/Wasser/Flach) und wir auch aus zeitgründen den Osten vielleicht sogar weglassen. Zumindest was die Strände angeht?!
Backpacking Thailand, Hong Kong, Indonesien, Mexiko, Ägypten, New York, USA Westen, Bolivien, Peru, Equador, Fiji, Cook Islands, Neuseeland, Australien, Singapur, Vietnam, Laos, Kambotscha, Florida, Italien, Sri Lanka, Kanada, Malaysia, Kuba, England, Schottland... Ende offen :-) Bei Fragen - einfach fragen ;-)
Konni & Matt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 11 Sep 11 5:15
Wohnort: Ontario

Sri Lanka: Strände Ostküste versus Westküste?

Ungelesener Beitrag von Konni & Matt »

Hello schui93:
Wir waren vor drei Jahren von Dezember bis Februar im Sueden Sri Lankas und hatten dort “…schöne, helle, flache Strände mit türkisfarbenem Wasser...”.
Es hat uns dort so gut gefallen, dass wir da mehrere Wochen lang haengengeblieben sind.
Strandfotos und viele praktische Details ueber die Suedkueste findest Du in unserem Reisetagebuch:
http://konniandmatt.blogspot.tw/2010/11 ... -2010.html (Unawatuna)
http://konniandmatt.blogspot.tw/2010/12 ... -2010.html (Mirissa)
http://konniandmatt.blogspot.tw/2011/02 ... adiha.html (Madiha)
Im Gegensatz dazu waren die Straende in Negombo schmutzig und das Wasser truebe, fuer einen Strandurlaub nur wenig geeignet.
Safe travels, Matt.
Konni & Matt, Perpetual Travellers
http://konniandmatt.blogspot.com
Warnhinweis:
Alle empfohlenen Links fuehren zu unseren persoenlichen Illusionen, Reduzierungen und Irrungen, nicht zur Wirklichkeit!
Benutzeravatar
Samuel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Mär 07 18:29
Wohnort: Karlsruhe

Sri Lanka: Strände Ostküste versus Westküste?

Ungelesener Beitrag von Samuel »

Im Sommer in den Osten - das Strandparadies.
Im Winter in den Westen / Süden - Kultur, Landschaft, Land & Leute, und ganz durchaus auch nette Strände...

Hier will ich den Osten beleuchten, dort waren wegen des Krieges bis 2009 viele weniger Leute wie im Westen, deshalb dieser Schwerpunkt in diesem Beitrag:

Wir waren im Mai 2009 im Osten an der Arugam Bay und im Juni 2011 in Trinco, Passekudah, Kalkudah und wieder in der Arugam Bay.

Nach unserem Geschmack sind die Oststrände viel sauberer, viel ursprünglicher und es ist dort weniger los. Auch kein Massentourismus, also ideal für Backpacker, Traveller & Sinnsucher...

Hier meine Fotos von der Arugam Bay 2011:
http://www.reisefoto.net/galerie/catego ... cat_id=362

Von Trinco 2011:
http://www.reisefoto.net/galerie/catego ... cat_id=366

Arugam Bay Panama Point 2009:
http://www.reisefoto.net/galerie/catego ... cat_id=326

Auf der 2009er Galerie sind noch weitere Strände um die Arugam Bay zu finden:
http://www.reisefoto.net/galerie/catego ... cat_id=312

Meine Video Clips aus dem Osten:
Arugam Bay Pottuvil Point = http://youtu.be/p-JQxAc0cmA
Arugam Bay, Part 1 = http://youtu.be/BT7UT6DABU4
Arugam Bay Peanut Farm: http://youtu.be/9dh4rp3HwSM

Wer gerne liest = Hier meine Arugam Bay Reportage aus dem Jahre 2009
... Whow. So muss "mein" Beach sein. Aalglatte Fuertestrände mag ich gar nicht. Hier aber liegen bunte Fischerboote dicht an dicht. Jungs spielen Fußball, viele Leute baden im Meer.

Surfers Paradise nennt man auch die Arugam Bay, die von der Surferszene unter die Top 10 der Surfspots weltweit gelistet ist. Ja, weiter oben am sonnenüberfluteten Surfpoint sehe ich junge Leute auf den weißen Wellenkämmen mit ihren Brettern tanzen. Herrlich anzuschauen.
Leider bin ich diese Art von Sport nie angegangen, aber auch einfach nur zuzuschauen macht auch Spaß.
Uns zieht es nun erst mal hinein ins Wasser. Nach verschwitzter Anreise ins 29 Grad warme türkisfarbene Nass, das ist jetzt dringend angesagt. Hatten wir zuvor an der Westküste, da dort Regenzeit herrscht, hohe, gefährliche Wellen und tobende See, so spielt hier sanft das Wasser gegen den weißen Strand....
Benutzeravatar
Samuel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Mär 07 18:29
Wohnort: Karlsruhe

Sri Lanka: Strände Ostküste versus Westküste?

Ungelesener Beitrag von Samuel »

Ergänzung zu meinem Beitrag vor soeben:

Ich hatte meine Reportage von 2011 ganz vergessen. Hier geht es nur um die -> Oststrände Passekudah und Kalkudah - nach meinem Dafürhalten die schönsten Strände von Sri Lanka:
... Am Pasekudah Beach toben die Massen. Es ist Vollmondfest und es kommen Busse um Busse, die Leute singen laut. Wir entscheiden uns deshalb für den Kalkudah Beach. Keine Menschenseele. Wir laufen kilometerweit den langen Strand ab, auch da kein Mensch weit und breit. Das ist ein Strand der Strände! Was Besseres haben wir weltweit selten gesehen. Da stimmt wirklich alles. Schneeweißer blitzesauberer Puderzuckersand, tiefblaues brunnenklares Wasser, Palmenkulisse, pitoresske Fischerboote. Was für ein Traum. Alle Versprechungen der Literatur, dies sei der schönste Strand von Sri Lanka, werden eingelöst. Wir planschen, schwimmen und juchzen wie selten zuvor....
Traumstrände Passekudah und Kalkudah:
http://www.reisefoto.net/galerie/catego ... cat_id=363
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Sri Lanka: Strände Ostküste versus Westküste?

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Also wir fanden ALLE Strände auf Sri Lanka in Ihrer Art und Weise schön ;o)

Im Westen (Berewula aber auch Negombo) etwas voller, aber dafür auch kilometerlang, sehr hell, schönes Wasser mit angenehmen Wellen.

Im Süden noch etwas schöner. Sand noch heller (ja, fast weiss) und kaum Wellen vorhanden. Viel weniger Touristen, dafür viele Einheimische. Sehr witzig - wenn man ein weisses Kind dabei hat ;o)

Im Osten (trotz Regenzeit seit 3 Monaten kein Regen - Klmawandel :o( ) in Arugam Bay touristisch noch tot (Februar 2014), dafür den kilometerlangen Strand für uns alleine. Hier im Surferparadies sehr viele hoehen Wellen, daher nicht unbedingt zum Schwimmen geeigent. Aber hatte auch was ;). Im Ort leider viele Restaurants (Alle?!) im Februar/März noch geschlossen. Soll aber ab April ganz anders aussehen.
Backpacking Thailand, Hong Kong, Indonesien, Mexiko, Ägypten, New York, USA Westen, Bolivien, Peru, Equador, Fiji, Cook Islands, Neuseeland, Australien, Singapur, Vietnam, Laos, Kambotscha, Florida, Italien, Sri Lanka, Kanada, Malaysia, Kuba, England, Schottland... Ende offen :-) Bei Fragen - einfach fragen ;-)
TravelCouple JT
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 27 Sep 17 15:32
Wohnort: nähe Bremen

Sri Lanka: Strände Ostküste versus Westküste?

Ungelesener Beitrag von TravelCouple JT »

Wir fliegen nächstes Jahr nach Sri Lanka zum ersten mal und waren auch lange Zeit am überlegen wo hin wir wollen, Westen, Osten Süden.

Wir haben uns schlussendlich für Beruwela (Südwesten) entschieden und von dort aus wollen wir dann -> Ausflüge in alle Richtungen machen :).
Rund um Beruwela soll es nämlich traumhafte Strände geben, so lasen wir es und wurde uns berichtet.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“