STA travel Multi-Flex Pass: Alternativen - Erfahrungen?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Jbark
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15 Okt 16 14:44

STA travel Multi-Flex Pass: Alternativen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Jbark »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Round the World Trip Ticket -> s.a.: Flexibles Round the world ticket.

Bei STA-Travel habe ich mit einem Multi-Flex Zusatzpass die Möglichkeit meine Termine auf der Reise neu zu definieren...

+ Vorteil: Mit Multi-Flex Pass oder Zusatzgebühr gute Flexibilität bei der Reiseplanung
- Nachteil: Deutlich teuerer

Gibt es auch die Möglichkeit einen Multi-Flex Pass oder ähnliches für eine selbstgeplante / gebuchte Route zu kaufen?

Vielen Dank und Grüße,
Jay


[Frage einzelthematisiert - Astrid :)]
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

STA travel Multi-Flex Pass: Alternativen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Jbark :)

Das hört sich ja erst einmal prima an, dass sowohl bei Datums- als auch bei Streckenumbuchungen keine Gebühren anfallen, wenn Du in Besitz eines Multi-Flex Zusatzpasses von STA bist - zumal die Umbuchungsgebühren für RTW-Tickets insbesondere bei Streckenänderungen ganz schön happig sein können - siehe dazu bitte auch: RTW Ticket - Umbuchungsgebühren bei Streckenänderung .

An dieser Stelle zur Info: Die Kosten für den Flexi-Pass sind gestaffelt: Eine kostenlose Umbuchung ist für 29, drei für 75, unbegrenzte Umbuchungen für 125 Euro zu haben. Allerdings ist der MultiFLEX Pass nur für bestimmte STA Travel Tickets gültig.

Und man sollte nicht vergessen, dass trotzdem Kosten für die Umbuchungen anfallen können, seien es z.B. datumsabhängige höhere Ticketpreise oder die mit Streckenänderungen verbundenen Mehrkosten für Tickets.

Außerdem habe ich im Internet etliche Negativ-Kritiken zum Multi-Flex-Pass bzw. dem Customer-Service gefunden, wenn man die angepriesenen Umbuchungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen möchte.

Da Umbuchungsentscheidungen häufig erst auf dem letzten Drücker fallen, sind sowohl Erreichbarkeit als auch kompetente Kooperation von STA-Travel wichtig - beides Punkte, die eher negativ beurteilt wurden:

-> https://www.lonelyplanet.com/thorntree/ ... nd-flights ff

Aber vielleicht hat ja auch schon jemand hier im WRF eigene Erfahrungen mit dem Umbuchen via STA travel Multi-Flex Pass gemacht und kann berichten.

Im voraus vielen Dank. :)

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

STA travel Multi-Flex Pass: Alternativen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Ich habe bei STA-Travel gewisse Probleme. Obschon ich 30 Jahre in diesem Gebiet gearbeitet habe, kenne ich die Begriffe wie 'Blue Ticket' und 'Multiflex-Pass' überhaupt nicht.

STA-Travel schreibt ja, dass der Multiflex nur bei den Blue Tickets und einigen weiteren Tickets gültig ist. Ich vermute jetzt einmal: Blue Tickets sind diejenigen Tickets wo keine Umbuchungsgebühren anfallen und der Multiflex-Pass ist gar kein Airlinepass, sondern sie verkaufen unter diesem Namen ihre Gebühren, die sie selber für ihre Arbeit erheben. Im Endergebnis ist das für den Kunden natürlich unerheblich.

Betreffend Umbuchungswünschen muss ich Dich auch vorwarnen: Je billiger das Ticket (resp. tiefer die Buchungsklasse), je 'schlimmer' die Reisesaison, desto schwieriger wird es werden, umbuchen zu können. Es muss eben nicht nur ein Eco-Platz im Flieger frei sein, sondern es muss ein Platz in der vorgeschriebenen Buchungsklasse frei sein (Eco ist nicht Eco).


[Beitrag aus dem Thread Flexibles Round the world ticket in passenderes Thema verschoben - Astrid]
Jbark
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15 Okt 16 14:44

STA travel Multi-Flex Pass: Alternativen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Jbark »

STA-Travel schreibt ja, dass der Multiflex nur bei den Blue Tickets und einigen weiteren Tickets gültig ist. Ich vermute jetzt einmal: Blue Tickets sind diejenigen Tickets wo keine Umbuchungsgebühren anfallen und der Multiflex-Pass ist gar kein Airlinepass, sondern sie verkaufen unter diesem Namen ihre Gebühren, die sie selber für ihre Arbeit erheben. (Bei Kayak vermute ich ähnliches). Im Endergebnis ist das für den Kunden natürlich unerheblich.
Ja, wahrscheinlich.


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid]
CorneliaZ
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 27 Aug 15 15:31

STA travel Multi-Flex Pass: Alternativen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von CorneliaZ »

Hallo zusammen,

ich arbeite als Social Media Managerin bei STA Travel und kann vielleicht ein wenig Klarheit in das Thema bringen.

Der MultiFLEX-Pass kann als Zusatz zum Flugticket (das kann ein Around The Wolrd Ticket oder ein klassischer return Flug sein, der bei STA Travel gebucht wurde) gekauft werden. Der MultiFLEX-Pass deckt die Umbuchungsgebühren von STA Travel ab und ist anwendbar auf STA Travel BlueTickets und andere ausgewählte Tickets. Bei dem so genannten BlueTickets handelt es sich aber nicht um irgendwelche Tickets, sondern um unsere Spezialität. Nur bei STA Travel gibt es schon seit über 30 Jahren spezielle Tarife für Jugend- und Studentenflüge, mit zahlreichen Vorteilen gegenüber den Standard-Tarifen (günstigere Preise, längere Gültigkeit etc.).

Mehr Details zu den BlueTickets findet Ihr übrigens auch hier: statravel.de/studentenfluege.htm

Solltet Ihr noch mher Fragen zu dem thema haben. helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße
Cornelia
Ich bin Cornelia und arbeite bei STA Travel. Gerne helfe ich bei Fragen rund ums Thema Weltreise, Around the World Tickets, Work and Travel und Reiseversicherung.
MichaC
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 205
Registriert: 06 Apr 15 14:21

STA travel Multi-Flex Pass: Alternativen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von MichaC »

Lass die Finger weg ich kenne niemanden der kein Ärger hatte beim umbuchen.
Grade bei der Route de-Asien -Australien -nz-Amerika - de
Brauchst du das nicht
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“