Flexibles Round the world ticket

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Jbark
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15 Okt 16 14:44

Flexibles Round the world ticket

Ungelesener Beitrag von Jbark »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Round the World Trip.
Momentan habe ich zwei gute Möglichkeiten gefunden das zu tun:

1. MULTI-STOP
Ich buche mir einen Multi-Stop Flight und fliege meine Route einmal um die Welt. Ein Freund von mir ist sehr günstig um die Welt gekommen.

+ Vorteil: Extrem günstig
- Nachteil: Keine Flexibilität, wenn ich irgendwo länger bleiben möchte oder die Reisedaten auf dem Weg ändern will.

2. RTW Ticket mit One World, STA-Travel oder ähnl
Ich buche mir eine Route mit einem Reiseunternehmen/Airline-Allianz und fliege einmal rum. Dabei habe ich z.B. bei STA-Travel mit einem Multi-Flex Zusatzpass die Möglichkeit meine Termine auf der Reise neu zu definieren. Bei One World könnte ich meine Reise gegen eine Gebühr von 125€ auf dem Weg neu definieren - wenn ich das zu häufig mache, wirds natürlich ganz schön teuer.

+ Vorteil: Mit Multi-Flex Pass oder Zusatzgebühr gute Flexibilität bei der Reiseplanung
- Nachteil: Deutlich teuerer


Ich habe hier mal nach flexiblen RWT gesucht und ich bin mir sicher, es gab schon ähnliche Anfragen. Kann mir jdm. mit den richtigen Stichworten weiterhelfen?

Falls noch keiner diese Frage hatte: Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gibt es z.B. irgendwie eine Möglichkeit einen Multi-Flex Pass oder ähnliches für eine selbstgeplante/gebuchte Route zu kaufen?
-> STA travel Multi-Flex Pass: Alternativen - Erfahrungen?
Oder habt ihr gute aktuelle Empfehlungen für RWT-Provider (ich habe viel gefunden, das meiste aber ziemlich alt).

Vielen Dank und Grüße,
Jay


[Hmmm - viele verschiedene Fragen :roll: - für die Zukunft siehe bitte auch noch mal http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 - weiterführende Links in die einzelnen Antworten integriert - Astrid]
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Flexibles Round the world ticket

Ungelesener Beitrag von onurb »

Hier ein Link zum Star Alliance rtw

https://bookandfly.staralliance.com/en/bookandfly/rtw

Dort kannst Du ein Routing zusammen stellen und sogar buchen.
[Mehr ziemlich aktuell von 2016 z.B. unter: -> Routeninfos der einzelnen RTW-Ticket-Anbieter - wo?]

Ich empfehle aber eher ein Reisebüro, damit Du einen Ansprechpartner hast.

RTW fares sind leider nicht mehr so gefragt. Einerseits haben sie mit maximal 16 Segmenten viel an Möglichkeiten verloren, andererseits sind sie sehr teuer (und relativ unflexibel).

Wahrscheinlich bist Du, gerade in Asien, aber auch in den USA mit oneway tickets von Billiggesellschaften flexibler und es ist auch billiger.

Betr. dem Star alliance RTW kann ich Dir alle weiteren Informationen geben, über die Billigfluggesellschaften leider nicht, aber da sollte es genügend andere Informanten geben.
Jbark
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15 Okt 16 14:44

Flexibles Round the world ticket

Ungelesener Beitrag von Jbark »

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein W&T V isa in OZ und daher Sydney als Ziel auf der anderen Seite und möchte auf dem Hinweg ein paar Stops über Asien einbauen und auf dem Rückweg über Amerika.
Die One World und Star Alliance Tickets scheinen halt, wie du auch schreibst, ziemlich teuer. STA-Travel hat einen Deal für 1500€ über Asien, Auckland, Cook Islands, Nordamerika bis nach Deutschland. Wenn ich allerdings ein Einzelticket alleine bis nach Australien nehme, bin ich schon 800-900€ los.

Daher überlege ich jetzt die wichtigsten Eckpunkte mit STA-Travel zu nehmen und dann von den einzelnen Kontinenten Billigflüge zu buchen. Allerdings hatte ich gehofft, dass es flexiblere RTW Tickets gibt ...
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Flexibles Round the world ticket

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

Ich kann das hier wärmstens empfehlen, zur Flugsuche allgemein und auch zu RTW. Spoiler: Eigentl. ist regelmäßig von klassischen RTW-Tickets abzuraten.

http://www.flocutus.de/ressourcen/#flug


[Mehr zu den z.T. routenabhängigen Vor- und Nachteilen von RTW-Tickets siehe bitte in verwandten Themen wie z.B.:
-> Tickets - Meine Erfahrung zu Einzeltickets vs. RTW...
-> Preis von Einzeltickets vs. RTW-Ticketpreis
-> RTW oder Einzelstrecken? Danke für Tipps... u.a.m. - Astrid]
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Flexibles Round the world ticket

Ungelesener Beitrag von onurb »

Hallo Jbark

Nachdem Du jetzt Angaben gemacht hast über Reiseziel und Route, kann ich Caseyjones voll zustimmen. Vergiss die RTW von Star Alliance und One World (und anderen). Die Preise sind ziemlich happig. Ein RTW in Eco beginnt heute, Basisipreis ohne Taxen/Zuschläge, etwa bei 2100€ und geht bis ca. 5'500€ + zusätzlich Taxen/Zuschläge die bei den billigen Varianten noch problemlos plus 50% ausmachen können. Wobei die Tickets im unteren Rahmen eher Nordroutentickets (ohne Australien) sind.

Die Idee mit einem Billigticket nach Australien zu fliegen und irgendwo in Asien eine Stopp einzulegen (SIN/BKK/HKG/KUL) ist genau richtig. Dort dann mit asiatischen Billiggesellschaften oder Bus/Zug einige Abstecher zu machen ist die billigste und flexibelste Lösung. Das gleiche gilt bei der Rückreise für die USA.

Lass Dir mal als Basis von STA-Travel aufgund Deiner Angaben eine Offerte machen. Stell das Resultat hier ein und warte, ob jemand etwas besseres findet.
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Flexibles Round the world ticket

Ungelesener Beitrag von onurb »

Ueberlege Dir auch genau, wie wichtig Dir auf der Rückreise ein Stopp in 'Amerika' ist. Ich nehme an, dass mit Amerika die 'USA' gemeint ist.
Die USA sind jederzeit günstig und schnell auf einer separaten Reise erreichbar.

Wenn Du Dich entschliessen könntest, auf der gleichen Route wieder zurück zu fliegen, dann bekommst Du unter Umständen sehr günstige Retour-Tickets. Prüfe SQ (Singapur), TG(Bangkok), CX (Hongkong). Auch EK hat Verbindungen nach Australien, die einen Stopp in BKK oder SIN einlegen. In Australien wäre auch ein Gabelflug möglich, also Hin nach Sydney, Zurück von Melbourne.

Du verlierst hier zwar die USA, hast dafür aber die Möglichkeit, Asien besser und umfassender 'abzugrasen'. Du könntest auf der Hinreise z.B. Länder wie Thailand, Vietnam, Kambodscha, Laos besuchen und auf der Rückreise z.B. Sri Lanka, oder in Indonesien Bali, Lombok, oder wieso nicht mal noch exotischer nach Sulawesi ins Torajaland (Ujung Pandang und Umgebung)? Von Singapur leicht anfliegbar, von Europa aus eine Weltreise.

Das gilt natürlich nur, wenn Du auf der Rückreise nicht die Südsee hinauf willst (sehr komplex) oer unter Amerika auch 'Südamerika' verstehst. Auch die Jahreszeiten wären zu berücksichtigen.
Jbark
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15 Okt 16 14:44

Flexibles Round the world ticket

Ungelesener Beitrag von Jbark »

Hallo,

mmm - irgendwie scheint mein letzter Post verloren gegangen zu sein, daher noch mal.

@Caseyjones: Vielen Dank für den Link, sehr hilfreich.

@onurb: Vielen Dank auch an dich. Generell möchte ich nach Australien für um dort Work and Travel zu starten. Auf dem Hinflug irgendwo an einem der großen Asiatischen Flughäfen (SIN, HK etc) einen Zwischenstopp einzulegen ist eigentlich kein Problem. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie lange ich Work and Travel in Australien machen kann/möchte und würde gerne flexibel später entscheiden können. Das ginge z.B. mit dem STA-Angebot und einem Flex Ticket (für ca. 80€ könnte ich meine Reiseroute 3 x verändern). Damit hätte ich die grobe Route fix und könnte dann billige Flüge von den einzelnen Kontinenten buchen. Auf dem Rückweg würde ich gerne über Santiago/Südamerika fliegen und da viele Flüge via Los Angeles gehen, würde ich da ggf. Nordamerika auch noch mitnehmen.

Alternativ zum STA-Travel Packet mit Flex-Preis und dann zugedachten Einzelflügen vor Ort wäre ein One Way Ticket nach Australien und sobald ich weiß, wann es weiter geht das Ticket gen Santiago kaufen. Allerdings vermute ich, dass mich das teurer kommt als das STA-Ticket bei dem zumindest die wesentlichen Punkte auf der Route gesetzt sind. Ein Multi-Flex buchen will ich eigentlich nicht auf eigene Faust, weil ich dann nicht mehr umbuchen kann (keine Flexibilität).

Alternativ gucke ich gerade was airtrek noch anbieten, allerdings weiß ich nicht, ob ich als Deutscher da einfach ein Ticket kaufen kann und vor allem, wie einfach ich da meine Termine noch ändern kann. Ich versuch mich da gerade zu belesen.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. VG
Jay
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Flexibles Round the world ticket

Ungelesener Beitrag von onurb »

Versuche einmal etwas mit folgendem Link zu 'spielen'

Matrix.itasoftware.com

z.B. mit Hin: FRA-->SYD
und Rück : SCL---> FRA

(Verbindungsflug separat)

Nicht dass man das schon brauchen kann, aber die Matrix gibt Dir einen sehr guten Ueberblick, mit was für Fluggesellschaften und auf welchen Routen man die Strecke fliegen kann. Wenn man dann etwas Interessantes findet, dann kann man weiter graben und Stoppovers, Umbuchungsgebühren etc. abklären. Dieses Tool liefert auch oft falsche Erhältlichkeit, d.h. die angegebenen Flüge sind nicht erhältlich, aber trotzdem...


Mir ist nicht ganz klar, was Du unter 'flexibel' verstehst. Wenn es nur um eine Verschiebung von Reisedaten geht, die Route aber gleich bleibt, ist das in der Regel billig möglich. Wenn Du aber Deine Route ändern willst, z.B. anstelle nach SCL nach z.B.. Timbuktu fliegen willst, dann ist dies in der Regel nur bei teuren Tickets möglich. Es muss sich um voll rückerstattbare Tickets handeln, da ein neues Ticket ausgestellt wird. Dies wird Dir in der Regel nur die Stelle erledigen, die das Ticket ausgestellt hat (gutes Reisebüro zu Hause empfehlenswert). Oder man bucht fortlaufend oneways, wobei es dann natürlich schwierig wird, hier Preise abzuschätzen.

Wann und wie lange rechnest Du, dass Du unterwegs bist? (der zeitlich letzte Flug auf einem Ticket kann nicht später als 330-361 Tage ab Buchungsdatum sein (je nach Fluggesellschaft, denn spätere Flüge sind in keinem Reservationssystem geladen). Planst Du also länger als ein Jahr unterwegs zu sein, dann kannst Du bereits aufhören, RTW, Return tickets zu suchen.
Jbark
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15 Okt 16 14:44

Flexibles Round the world ticket

Ungelesener Beitrag von Jbark »

Hi,
Nicht dass man das schon brauchen kann, aber die Matrix gibt Dir einen sehr guten Ueberblick, mit was für Fluggesellschaften und auf welchen Routen man die Strecke fliegen kann. Wenn man dann etwas Interessantes findet, dann kann man weiter graben und Stoppovers, Umbuchungsgebühren etc. abklären.
Genau das mach ich gerade :) Suche momentan einfach nach günstigen Hinflügen nach Sydney und gucke, ob ich vom Zwischenstopp nicht günstige Weiterflüge ins Umland buchen kann. Allerdings finde ich bei Kayak meist die günstigere Flüge. Well - das System bleibt gleich, ob mit Matrix oder Kayak.

Mir ist nicht ganz klar, was Du unter 'flexibel' verstehst.
Unter flexibel verstehe ich das Ändern der Reisedaten. Die Route will ich nicht ändern (zumindest nicht von den Langstreckenflügen) für die ich das RTW Ticket kaufen würde.
Wenn es nur um eine Verschiebung von Reisedaten geht, die Route aber gleich bleibt, ist das in der Regel billig möglich.
Mmm - bist du dir da so sicher? Das scheint mir schwer von der Airline abzuhängen, oder? Ich habe bei STA-Travel mal nachgehorcht, was eine Umbuchung bei einzelnen Flügen kosten würde (weil ich nicht bei jeder Airline einzeln anrufen wollte). Da kamen Preise von 50€ für Ethidat/Qatar zurück (was ich voll ok fände), allerdings auch Preise für andere Airlines von bis zu 350€ pro Flug. Wenn ich den ganzen Reiseplan updaten müsste, weil ich z.B. in Sydney länger bleiben möchte, wäre das eine sehr teure Angelegenheit. Aber vlt. weißt du was, was ich noch nicht weiß ;)

Danke vielmals. LG
Jay


[Anm. Astrid: Updates zu Umbuchungsgebühren bitte in passenden Themen wie z.B. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=25307 posten - Danke :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“