Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

$ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
Autor Nachricht
ccc
WRF-Mitglied

BeitragVom : 23 Okt 16 12:41     Thema: $ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Hallo

Ich fliege bald nach Indien (Kalkutta und Sikkim).
Welches Geld $ oder Euro soll ich mitnehmen?
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte aus den WRF-Gegenseitigkeitsregeln:
Vor dem Fragen in einem neuen Thema:
Erst Suchen!
[ WRF-Suche ]
Dann Frage ins ggf. passend vorhandene Thema posten.

Idee
Weltreiseforum.de WRF
muger
WRF-Spezialist

BeitragVom : 23 Okt 16 13:31     Thema: $ oder Euro nach Indien mitnehmen?

ccc schrieb:
... Welches Geld $ oder Euro soll ich mitnehmen?

Als Deutscher würde ich Euro mitnehmen, als US-Amerikaner Dollar.
Ich nehme immer Schweizer Franken mit. Und die Kreditkarte.

liebe Grüsse vom Muger
.
ccc
WRF-Mitglied

BeitragVom : 23 Okt 16 13:34     Thema: $ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Vielen Dank, aber kann man Schweizer Franken in Indien wechseln?
onurb
WRF-Spezialist

BeitragVom : 23 Okt 16 14:21     Thema: $ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Alle diese 3 Währungen können in Kolkata gewechselt werden. Zumindest auf Banken u.ä. Je weiter Du von den grossen Zentren weg bist, desto mehr musst Du beim CHF damit rechnen, dass der Kurs beim CHF etwas schlechter wird. Gilt speziell in Hotels. In der Pampa sind dann $ (in kleineren Scheinen) besser, da Du damit in der Regel auch beim Kleinhändler zahlen kannst. Die Situation in Sikkim kenne ich nicht.

Was ich aber für Indien generell empfehle: einen 'Bündel' 1 Dollar-Scheine + ev. 5$ mitzunehmen. Eignet sich sehr gut für Trinkgelder+kleine Auslagen in den ersten Tagen. Es dauert nach meiner Erfahrung in der Regel einige Tage, bis man genügend indisches 'Kleingeld' gesammelt hat. Oft können oder wollen Kleinhändler nicht herausgeben, wenn Du mit einer grösseren Note bezahlen willst.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

muger
WRF-Spezialist

BeitragVom : 24 Okt 16 11:22     Thema: $ oder Euro nach Indien mitnehmen?

onurb schrieb:
... für Indien generell empfehle: einen 'Bündel' 1 Dollar-Scheine + ev. 5$ mitzunehmen. Eignet sich sehr gut für Trinkgelder+kleine Auslagen in den ersten Tagen. ...

Ich besorge mir jeweils gleich an der Grenze/am Flughafen indische Rupien in kleinen Scheinen - nirgends geht das einfacher.

Ausländische Währungen als Trinkgeld geht natürlich auch. Aber der "Kleine Mann von der Strasse" muss das gutgemeinte Trinkgeld dann mit grossem Verlust in Rupien wechseln, da er kaum Zugang zum Bankensystem hat und den Wechselkurs nicht kennt. Er wird deshalb gerne von irgendwelchen Geldwechslern beschissen ...
Deshalb gebe ich Trinkgelder und Almosen generell in der Landeswährung, da ich nicht die Geldhaie unterstützen mag.. Idea

liebe Grüsse vom Muger
.
Markus-1969
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 19 Nov 16 17:11     Thema: $ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Kreditkarten; mit VISA hab ich in Indien immer problemlos Bargeld bekommen.

Bargeldtauschen ist teuerer (Verlust 5 - 10 %) als Kreditkarten wenn Du eine Kreditkarte mit günstigen Konditionen hast für Bargeldbezug und Auslandseinsatz

siehe hier:

https://www.cardscout.de/
MichaC
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 19 Nov 16 22:38     Thema: $ oder Euro nach Indien mitnehmen?

In Indien gibt es wohl im Moment so was wie eine Währungsreform oder was weis ich wie man es nennen soll.
Geldscheine sind ungültig Automaten schmeißen nichts oder kaum noch was raus.
Ich bin glücklich das ich nicht hin muss.
Aber wer hin muss sollte sich genauestens informieren.
[Siehe dazu bitte auch das passende WRF-Thema: -> Indien schafft alte Geldscheine zum 09.11.16 ab!]
ccc
WRF-Mitglied

BeitragVom : 24 Nov 16 15:26     Thema: $ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Ich bin gerade aus Indien (Calcutta, Sikkim, Assam) und Bhutan zurückgekehrt.
Am Flughafen in Calcutta konnte ich CHF problemlos wechseln. Je grössere Summe, desto kleinere Provision in % wird erhoben. Ich habe 500.- CHF gewechselt und habe Rupien in 1000.- Noten bekommen.
Nach ein paar Tagen hat die indische Regierung die 500 und 1000 Noten als unbrauchbar erklärt.
Mehr im Thema: -> Indien schafft alte Geldscheine zum 09.11.16 ab! .
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Weltreiseforum.de WRF Bitte hilf dem Original WRF auf Gegenseitigkeit zu wachsen:
- Ergänzung / Aktualisierung eines Themas
- Eigene alte Fragen abschließend auch noch mal selbst beantworten
- (Rück-) Verlinkung auf Deinem Reiseblog
- (Kostenlose) Förderung z.B. für IT- Manpower
- WRF T-Shirt zum Selbstkostenpreis für Deine (Welt-) Reise bestellen
- Like WRF on Facebook
Weltreiseforum.de WRF
MichaC
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 24 Nov 16 22:51     Thema: $ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Nutzt halt wenig wenn du wechseln kannst und die Scheine sind nichts wert Smile
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Thailand macht dicht - Info für Selbstfahrer << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Philippinen, Manila: Sightseeing - Programm für einen Tag?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Diebstahl oder Totalschaden mit Touri... deffi Südamerika 3
Keine neuen Beiträge Serbien: Was bringt Ihr aus Belgrad n... ccc Europa 1
Keine neuen Beiträge Günstige Flüge nach New York? Franz82 Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 2
Keine neuen Beiträge Mitfahrer mit eigenem Fzg Winter 18/1... jörn Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Krampfadern im Ausland behandeln oder... Sasbilein Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 3
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?