$ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mai 16 23:31

$ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von ccc »

Hallo

Ich fliege bald nach Indien (Kalkutta und Sikkim).
Welches Geld $ oder Euro soll ich mitnehmen?
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

$ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von muger »

ccc hat geschrieben:... Welches Geld $ oder Euro soll ich mitnehmen?
Als Deutscher würde ich Euro mitnehmen, als US-Amerikaner Dollar.
Ich nehme immer Schweizer Franken mit. Und die Kreditkarte.

liebe Grüsse vom Muger
.
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mai 16 23:31

$ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von ccc »

Vielen Dank, aber kann man Schweizer Franken in Indien wechseln?
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

$ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Alle diese 3 Währungen können in Kolkata gewechselt werden. Zumindest auf Banken u.ä. Je weiter Du von den grossen Zentren weg bist, desto mehr musst Du beim CHF damit rechnen, dass der Kurs beim CHF etwas schlechter wird. Gilt speziell in Hotels. In der Pampa sind dann $ (in kleineren Scheinen) besser, da Du damit in der Regel auch beim Kleinhändler zahlen kannst. Die Situation in Sikkim kenne ich nicht.

Was ich aber für Indien generell empfehle: einen 'Bündel' 1 Dollar-Scheine + ev. 5$ mitzunehmen. Eignet sich sehr gut für Trinkgelder+kleine Auslagen in den ersten Tagen. Es dauert nach meiner Erfahrung in der Regel einige Tage, bis man genügend indisches 'Kleingeld' gesammelt hat. Oft können oder wollen Kleinhändler nicht herausgeben, wenn Du mit einer grösseren Note bezahlen willst.
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

$ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von muger »

onurb hat geschrieben:... für Indien generell empfehle: einen 'Bündel' 1 Dollar-Scheine + ev. 5$ mitzunehmen. Eignet sich sehr gut für Trinkgelder+kleine Auslagen in den ersten Tagen. ...
Ich besorge mir jeweils gleich an der Grenze/am Flughafen indische Rupien in kleinen Scheinen - nirgends geht das einfacher.

Ausländische Währungen als Trinkgeld geht natürlich auch. Aber der "Kleine Mann von der Strasse" muss das gutgemeinte Trinkgeld dann mit grossem Verlust in Rupien wechseln, da er kaum Zugang zum Bankensystem hat und den Wechselkurs nicht kennt. Er wird deshalb gerne von irgendwelchen Geldwechslern beschissen ...
Deshalb gebe ich Trinkgelder und Almosen generell in der Landeswährung, da ich nicht die Geldhaie unterstützen mag.. :idea:

liebe Grüsse vom Muger
.
Markus-1969
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 03 Feb 09 20:55

$ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Markus-1969 »

Kreditkarten; mit VISA hab ich in Indien immer problemlos Bargeld bekommen.

Bargeldtauschen ist teuerer (Verlust 5 - 10 %) als Kreditkarten wenn Du eine Kreditkarte mit günstigen Konditionen hast für Bargeldbezug und Auslandseinsatz

siehe hier:


https://www.cardscout.de/
MichaC
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 205
Registriert: 06 Apr 15 14:21

$ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von MichaC »

In Indien gibt es wohl im Moment so was wie eine Währungsreform oder was weis ich wie man es nennen soll.
Geldscheine sind ungültig Automaten schmeißen nichts oder kaum noch was raus.
Ich bin glücklich das ich nicht hin muss.
Aber wer hin muss sollte sich genauestens informieren.
[Siehe dazu bitte auch das passende WRF-Thema: -> Indien schafft alte Geldscheine zum 09.11.16 ab!]
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mai 16 23:31

$ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von ccc »

Ich bin gerade aus Indien (Calcutta, Sikkim, Assam) und Bhutan zurückgekehrt.
Am Flughafen in Calcutta konnte ich CHF problemlos wechseln. Je grössere Summe, desto kleinere Provision in % wird erhoben. Ich habe 500.- CHF gewechselt und habe Rupien in 1000.- Noten bekommen.
Nach ein paar Tagen hat die indische Regierung die 500 und 1000 Noten als unbrauchbar erklärt.
Mehr im Thema: -> Indien schafft alte Geldscheine zum 09.11.16 ab! .
MichaC
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 205
Registriert: 06 Apr 15 14:21

$ oder Euro nach Indien mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von MichaC »

Nutzt halt wenig wenn du wechseln kannst und die Scheine sind nichts wert :-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“