Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?
< 10Kg
8%
 8%  [ 29 ]
10-14Kg
30%
 30%  [ 100 ]
14-18Kg
29%
 29%  [ 98 ]
18-22Kg
20%
 20%  [ 67 ]
> 22Kg
10%
 10%  [ 36 ]
Stimmen insgesamt : 330

Autor Nachricht
Bibi88
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 20 März 10 23:00     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Für eine Woche Israel hatte ich alles zusammen knapp 6kg Gepäck. Schlafsack und der Reiseführer war umsonst mitgenommen. Also wärs auch mit 5kg gegangen.
Zurückgekommen bin ich dann mit 10kg.
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger, VISA Card mit kostenloser Bargeldabhebung weltweit
Expeditionstechnik
Girokonto
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Jonas streikt
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 25 März 10 20:27     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ich habe mit schaetzungsweise 16kg (mit Daypack usw.) angefangen, war zwischenzeitlich auf 12kg runter und bin gerade wieder bei 14kg + einer Gitarre. Schaetzungen basieren auf den Waagen der Busunternehmen.

Der Grund wieso ich wieder mehr habe ist, dass ich einige Sachen zum Zeitvertreib gekauft habe (Spielkarten, Jonglierbaelle, Knuepffaeden, Gitarrenzubehoer zum Beispiel). Ich schaetze mal, dass 2kg meines Gepaecks mehr oder weniger unnoetig ist, das Zeug aber zu wertvoll ist, es wegzuwerfen...also wenn zufaellig jemand demnaechst von Suedamerika (momentan Ecuador) nach Deutschland fliegt und Platz fuer ein Paar Wanderschuhe hat, die nach Deutschland fuer mich bringen will, waere mir das ein leckeres Abendessen wert Razz.
Ansonsten muss ich so ueber kurz oder lang wohl wegwerfen, in Ecuador und Kolumbien sind sie einfach zu heiss, schwer usw.
WRF-igel
Kiebitz

BeitragVom : 15 Apr 10 15:06     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Auf verschiedenen mehrmonatigen Touren in A ustralien und S üdosta sien wurde das Gewicht von 20kg immer weiter auf rund 12 kg reduziert... Ergibt einfach Sinn, was soll man so viel mitnehmen, man kann eh meist alles günstiger vor Ort nachkaufen (insbesondere Klamotten).

17 tage auf dem MTB von S üdd eutschland über die A lpen nach S lowenien: 7kg im Deuter Transalpine 30.

6 Wochen Trekking, Backpacking usw in M eso-A merika im Sommer 2010: hoffentlich ~10kg in einem noch zu kaufenden 40L Rucksack.
Wolfram
WRF-Mitglied

BeitragVom : 18 Apr 10 22:42     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Frueher hab ich ein 75 liter trumm durch R ussland geschleift. Das waren locker 26 kilo. Aber heut lieg ich bei schaetzungsweise 11 kilo. Da kommt aber bald noch der zweite Schlafsack mit 1 1/2 kg drauf.
Hab mir mit Absicht nen ganz kleinen Rucksack (~45 liter) gekauft. Klamotten hab ich so gut wie keine dabei, ich werd wohl oft die Hostelduschen zweckentfremden muessen. Der Monsteranteil kommt vom Laptop, welcher bestimmt 15% des Gesamtvolumens ausmacht mit dem ganzen Zubehoer.

Packliste:

-lappy

-elektronikkrimskrams (kabel, maus, ohrstoepsel)

-digicam

-schlafsack und seidenschlafsack

-2 pullover

-2 hosen

-4 t-shirts

-unterhosen und socken

-handtuch

-zahnpasta ,seife, zahnbuerste

-karte des jeweiligen landes

-iso/strandmatte

-plasteflasche

irgendwie hab ich noch eine Seitentasche am Rucksack frei. vll. krieg ich da noch ein Zelt rein? Kocher waer auch geil... aber mehr brauch ich dann echt nicht.

lg wolle weltwurst

Reiseberichte von Hier und Dort:
http://grenzpirat.wordpress.com/
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Book Hostels Online Now
AlexB
WRF-MENTOR

BeitragVom : 04 Mai 11 20:52     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Hallo Leser, hallo an alle Interessierten,

wir haben ja beide einen recht grossen Rucksack mit früher notwendig geglaubter Ausrüstung dabei. Bis wir in P hnom P enh zwei ältere Reisende getroffen haben. Beim Ausladen des Bootes aus C hau D oc hatten sie beide mittelgrosse Taschen dabei, ähnlich der Sporttaschen, die wohl jeder kennt. Ungläubig musste ich nach den anderen, größeren Gepäckstücken fragen. Die Antwort: "Das ist alles was wir dabei haben." Acht Wochen sind die beiden unterwegs und jeder hat ganze sechs Kilogramm dabei! Wie ich die beiden beneide.

Das wird auch das Ziel der nächsten Reise sein: Reisen, aber nur mit Handgepäck. Es gibt zwei interessante Taschen zu diesem Thema:

-> Handgepäck-großer, aber vergrößerbarer Rucksack?

Also wenn das nicht reicht, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Vor allem muss man sich die gewonnene Freiheit und Flexibilität vorstellen.
Und eins ist sicher: Man reist intensiver und natürlich leichter (in jeglicher Hinsicht) wenn man nicht 15 oder 20kg schleppen muss.
Natürlich kann man irgendeine Tasche nehmen, aber ich möchte schon mal das Ergebnis von Profis sehen, die die Vorgaben anscheinend super ausnutzen können.

Wir werden sehen, wie sich unser Gepäck auf dem zweiten Reiseabschnitt verändert.

Viele Grüsse

Al und Mi
thomas90
WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Mai 11 9:44     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ich bin mit 5,5 kg in F rankfurt gestartet, allerdings muss man auch sagen, dass ich noch gut 2kg Handgepäck hatte. Also gut 7,5kg, wobei ich nach Landung meine große Decke auch weggeschmissen habe, da ich die nur zum Pennen in D ubai brauchte. Als Gepäck hatte ich Folgendes dabei:

4 T-Shirts
1 Regenjacke
1 langes dünnes Sweatshirt
1 Badehose
2 Zip-Off Hosen (also beide lang und kurz)
1 kurze Sporthose
2 Reiseführer
1 Taschenlampe
3 Paar Socken
1 Paar Schuhe
1 Paar Sandalen
2 Paar Handtücher
4 Paar Boxershorts
1 Packung Malarone
1 kleine Tube Labiosan
Stück Kordel
Kamera mit Ladekabel
Brille, Kontaktlinsen etc.

Dazu muss man ja noch sagen, dass man immer etwas angezogen hat, also z.B. T-Shirt, Schuhe, etc.

In B angkok habe ich mir dann Folgendes gekauft:

Zahnpasta, Zahnbürste, Duschgel, Sonnencreme, M oskitonetz (für 7€ im Supermarkt)

Nach meiner 2-monatigen Reise (K ambodscha, V ietnam) hatte ich dann 10,1 kg. Habe mir halt noch einige Souvenirs und Klamotten gekauft. Very Happy
flymaniac
WRF-MENTOR

BeitragVom : 06 Mai 11 0:59     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

3 Paar Socken in Asien ? Shocked
Dafür wäre mir der Platz zu schade.

Aber sonst hast gut gepackt.
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 06 Mai 11 13:02     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

flymaniac schrieb:
3 Paar Socken in Asien ? Shocked
Dafür wäre mir der Platz zu schade.
Na ja - nicht unbedingt
-> http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Equipment/Weltreise-Kleidung/sarong.html#antimoskitosocken Wink
LG
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

KaiYan
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 07 Mai 11 18:55     Thema: Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Angefangen habe ich mit ca. 17 Kg, aber mittlerweile (nach 8 Monaten Reisezeit) sind es fast 20 Kg Gepäck.

Ich teile die Langzeitreisenden in 2 Kategorien, die, die mit der Zeit immer weniger Gepaeck haben, das sind die wirklichen Abenteurer.
Die, wie ich, immer mehr haben mit der Zeit (obwohl ich schon vier mal was nach Hause geschickt habe) sind wohl im Herzen eher sesshaft.
Uebrigens habe ich keine Ahnung, wo das extra Gewicht her kommt... Question
Siehe auch:
Langzeitreise: Unterwegs Gepäckabnahme oder -Zunahme?

[Link zu Folgethema ergänzt MArtin]
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Kocher gesucht - 2-Flammen Benzin?!? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Hartschalen-Koffer - Empfehlung?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Familienbeihilfe in Ö: Fortzahlung au... Sternschnuppchen79 Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 4
Keine neuen Beiträge Planungs-Software für Langzeitreise g... Cadillac Jack Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 3
Keine neuen Beiträge Spotify - Was ist deine Lieblings-Pla... claraschuhmann88 Musik: Für die Reise, auf der Reise, von der Reise 2
Keine neuen Beiträge Rückkehr ins Berufsleben ( IT ) nach ... ruy86 Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 15
Keine neuen Beiträge travelmate wanted :) Langzeitreise ab... Lana.iza Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?