Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

< 10Kg
29
9%
10-14Kg
100
30%
14-18Kg
98
30%
18-22Kg
67
20%
> 22Kg
36
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 330

Bibi88
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 17 Dez 08 15:51

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Bibi88 »

Für eine Woche Israel hatte ich alles zusammen knapp 6kg Gepäck. Schlafsack und der Reiseführer war umsonst mitgenommen. Also wärs auch mit 5kg gegangen.
Zurückgekommen bin ich dann mit 10kg.
"Die Seele ist frei- und Gebundenheit ist ihr Spiel."
Jonas streikt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 24 Dez 08 20:04
Wohnort: Berlin

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Jonas streikt »

Ich habe mit schaetzungsweise 16kg (mit Daypack usw.) angefangen, war zwischenzeitlich auf 12kg runter und bin gerade wieder bei 14kg + einer Gitarre. Schaetzungen basieren auf den Waagen der Busunternehmen.

Der Grund wieso ich wieder mehr habe ist, dass ich einige Sachen zum Zeitvertreib gekauft habe (Spielkarten, Jonglierbaelle, Knuepffaeden, Gitarrenzubehoer zum Beispiel). Ich schaetze mal, dass 2kg meines Gepaecks mehr oder weniger unnoetig ist, das Zeug aber zu wertvoll ist, es wegzuwerfen...also wenn zufaellig jemand demnaechst von Suedamerika (momentan Ecuador) nach Deutschland fliegt und Platz fuer ein Paar Wanderschuhe hat, die nach Deutschland fuer mich bringen will, waere mir das ein leckeres Abendessen wert :P.
Ansonsten muss ich so ueber kurz oder lang wohl wegwerfen, in Ecuador und Kolumbien sind sie einfach zu heiss, schwer usw.
WRF-igel
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 15 Apr 10 14:58

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von WRF-igel »

Auf verschiedenen mehrmonatigen Touren in A ustralien und S üdosta sien wurde das Gewicht von 20kg immer weiter auf rund 12 kg reduziert... Ergibt einfach Sinn, was soll man so viel mitnehmen, man kann eh meist alles günstiger vor Ort nachkaufen (insbesondere Klamotten).

17 tage auf dem MTB von S üdd eutschland über die A lpen nach S lowenien: 7kg im Deuter Transalpine 30.

6 Wochen Trekking, Backpacking usw in M eso-A merika im Sommer 2010: hoffentlich ~10kg in einem noch zu kaufenden 40L Rucksack.
Wolfram
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 06 Okt 05 22:25
Wohnort: Leipzig

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Wolfram »

Frueher hab ich ein 75 liter trumm durch R ussland geschleift. Das waren locker 26 kilo. Aber heut lieg ich bei schaetzungsweise 11 kilo. Da kommt aber bald noch der zweite Schlafsack mit 1 1/2 kg drauf.
Hab mir mit Absicht nen ganz kleinen Rucksack (~45 liter) gekauft. Klamotten hab ich so gut wie keine dabei, ich werd wohl oft die Hostelduschen zweckentfremden muessen. Der Monsteranteil kommt vom Laptop, welcher bestimmt 15% des Gesamtvolumens ausmacht mit dem ganzen Zubehoer.

Packliste:

-lappy

-elektronikkrimskrams (kabel, maus, ohrstoepsel)

-digicam

-schlafsack und seidenschlafsack

-2 pullover

-2 hosen

-4 t-shirts

-unterhosen und socken

-handtuch

-zahnpasta ,seife, zahnbuerste

-karte des jeweiligen landes

-iso/strandmatte

-plasteflasche

irgendwie hab ich noch eine Seitentasche am Rucksack frei. vll. krieg ich da noch ein Zelt rein? Kocher waer auch geil... aber mehr brauch ich dann echt nicht.

lg wolle weltwurst
Wer kriecht, kann nicht stolpern

Reiseberichte von Hier und Dort:
http://grenzpirat.wordpress.com/
AlexB
WRF-MENTOR
Beiträge: 160
Registriert: 22 Aug 06 22:25

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von AlexB »

Hallo Leser, hallo an alle Interessierten,

wir haben ja beide einen recht grossen Rucksack mit früher notwendig geglaubter Ausrüstung dabei. Bis wir in P hnom P enh zwei ältere Reisende getroffen haben. Beim Ausladen des Bootes aus C hau D oc hatten sie beide mittelgrosse Taschen dabei, ähnlich der Sporttaschen, die wohl jeder kennt. Ungläubig musste ich nach den anderen, größeren Gepäckstücken fragen. Die Antwort: "Das ist alles was wir dabei haben." Acht Wochen sind die beiden unterwegs und jeder hat ganze sechs Kilogramm dabei! Wie ich die beiden beneide.

Das wird auch das Ziel der nächsten Reise sein: Reisen, aber nur mit Handgepäck. Es gibt zwei interessante Taschen zu diesem Thema:

-> Handgepäck-großer, aber vergrößerbarer Rucksack?

Also wenn das nicht reicht, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Vor allem muss man sich die gewonnene Freiheit und Flexibilität vorstellen.
Und eins ist sicher: Man reist intensiver und natürlich leichter (in jeglicher Hinsicht) wenn man nicht 15 oder 20kg schleppen muss.
Natürlich kann man irgendeine Tasche nehmen, aber ich möchte schon mal das Ergebnis von Profis sehen, die die Vorgaben anscheinend super ausnutzen können.

Wir werden sehen, wie sich unser Gepäck auf dem zweiten Reiseabschnitt verändert.

Viele Grüsse

Al und Mi
Benutzeravatar
thomas90
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01 Feb 11 10:10
Wohnort: Hennef/Sieg

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von thomas90 »

Ich bin mit 5,5 kg in F rankfurt gestartet, allerdings muss man auch sagen, dass ich noch gut 2kg Handgepäck hatte. Also gut 7,5kg, wobei ich nach Landung meine große Decke auch weggeschmissen habe, da ich die nur zum Pennen in D ubai brauchte. Als Gepäck hatte ich Folgendes dabei:

4 T-Shirts
1 Regenjacke
1 langes dünnes Sweatshirt
1 Badehose
2 Zip-Off Hosen (also beide lang und kurz)
1 kurze Sporthose
2 Reiseführer
1 Taschenlampe
3 Paar Socken
1 Paar Schuhe
1 Paar Sandalen
2 Paar Handtücher
4 Paar Boxershorts
1 Packung Malarone
1 kleine Tube Labiosan
Stück Kordel
Kamera mit Ladekabel
Brille, Kontaktlinsen etc.

Dazu muss man ja noch sagen, dass man immer etwas angezogen hat, also z.B. T-Shirt, Schuhe, etc.

In B angkok habe ich mir dann Folgendes gekauft:

Zahnpasta, Zahnbürste, Duschgel, Sonnencreme, M oskitonetz (für 7€ im Supermarkt)

Nach meiner 2-monatigen Reise (K ambodscha, V ietnam) hatte ich dann 10,1 kg. Habe mir halt noch einige Souvenirs und Klamotten gekauft. :D
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

3 Paar Socken in Asien ? :shock:
Dafür wäre mir der Platz zu schade.

Aber sonst hast gut gepackt.
Benutzeravatar
KaiYan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mär 11 5:02

Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von KaiYan »

Angefangen habe ich mit ca. 17 Kg, aber mittlerweile (nach 8 Monaten Reisezeit) sind es fast 20 Kg Gepäck.

Ich teile die Langzeitreisenden in 2 Kategorien, die, die mit der Zeit immer weniger Gepaeck haben, das sind die wirklichen Abenteurer.
Die, wie ich, immer mehr haben mit der Zeit (obwohl ich schon vier mal was nach Hause geschickt habe) sind wohl im Herzen eher sesshaft.
Uebrigens habe ich keine Ahnung, wo das extra Gewicht her kommt... :?:
Siehe auch:
Langzeitreise: Unterwegs Gepäckabnahme oder -Zunahme?




[Link zu Folgethema ergänzt MArtin]
Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Welche Erfahrungen ich gemacht habe und Tipps fuer dich findest Du in meinem Reiseblog www.Augen-auf-Reise.de.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“