Darien Gap - Übergang Panama nach Kolumbien

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
World-Travel
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jan 04 13:33

Darien Gap - Übergang Panama nach Kolumbien

Ungelesener Beitrag von World-Travel »

Hallo Leute,

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, auf meiner Weltreise werde ich auf der Panamericana reisen und habe das Problem, dass ich zwischendrin das Urwaldgebiet Darian Gap (zwischen Panama und Kolumbien) durchqueren müsste.
Dieses gerne von kolumbianischen Guerillas belagerte gebiet scheint mir ehrlich gesagt nicht so vertrauenserweckend, deshalb wollte ich euch fragen, ob jemand diese Strecke schon befahren oder umfahren hat.
Mit Schiff, Bus oder Flugzeug, was ist besser?
Danke
Sven
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Darian Gap zwischen Kolumbien und Panama

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Sven,

der Darien Gap ist seit vielen Jahrzehnten schon unpassierbar ( keine Strasse, nur Suempfe ).
Wegen der Unwegsamkeit und der Verschiebung illegaler Substanzen in dieser Gegend ist es wohl auch nicht angebracht, es auf eigene Faust zu versuchen, da sind schon andere daran gescheitert.
Das Gescheiteste waere halt z.B. ueber San Andres zu fliegen ( gehoert zu Kolumbien ) oder eben per Schiff von Kolumbien nach Panama.
Beim Schiff wuerde ich mich vorher erkundigen, es gibt mehrere sogenannte Schiffe, welche Passagiere mitnehmen [siehe
-> Cartagena, Kolumbien - Panama mit Charter-Segelboot (Süd- Nord- Richtung)
und den umgekehrten Weg:
-> Mit dem Schiff von Panama nach Cartagena, Kolumbien? (Nord- Süd- Richtung) ].
Auf der Nord-Süd-Route eher als in Süd-Nord-Richtung, weil letztere auch dem Drogenweg entspricht.
Über den Darien Gap zu fliegen ist halt leider teurer ... :wink:

saludos
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Darian Gap

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Sven,

ich habe von jemanden gehört, dass sie von Panama auf einem privaten Katamaran nach Venezuela gesegelt sind. Sowas ist jedoch Glück, weil sie am Hafen angesprochen wurden von einem Typen, der noch Besatzung gesucht hat. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, wenn man auf sowas Lust hat (manche Leute stehen ja nicht auf segeln).

Das üblichste ist wohl fliegen und teuer ist letztendlich alles, ausser vielleicht die obere Variante.

Gruss
Petra
gipsy
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jan 04 11:01

Kolumbien - Panama - Darien Gap?

Ungelesener Beitrag von gipsy »

Hallo,

ehrlich gesagt, der Norden von Kolumbien ist derzeit zum Reisen nicht geeignet und der Darian Gap zwischen Kolumbien und Panama sowieso nicht.
Man muss sich nicht unnötig so extremen Gefahren aussetzen. Wenn man die anderen Andenländer besucht hat, ist auch der Unterschied z.B. zu E cuador nicht allzu groß.
Für mich gäbe es zwei Möglichkeiten:
1. Lieber lange und ausgiebig in Südamerika bleiben, Mittelamerika kann man immer mal wieder von den U SA aus bereisen. Es gibt anderswo so viel zu sehen, dass man gut mehrere Jahre bleiben kann.

2. Falls es dich unbedingt weiterzieht und du männlich bist. Suche dir von E cuador (Guayaquil) einen Frachter, der dich anheuert und nach Panama mitnimmt.

Der Flug von Guayaquil nach Panama kostete etwa 160USD.

Grüße! gipsy
Dirk (FS)
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Feb 04 7:25
Wohnort: Freising/ Bayern

Ungelesener Beitrag von Dirk (FS) »

Servus Sven,
wir waren erst letztes Jahr in Panama, und sind dort auch geflogen. Das war weit weniger teuer als vorher angenommen, eigentlich war es spottbillig. Denn die gleiche Strecke mit dem Bus hätte etwa 8 Stunden gedauert, bei einer Einsparung von etwa 5 Euro. So waren wir 45 Minuten unterwegs.
Aber richtige Preise bekommt man von Deutschland auch mit Internet nur ganz schwer raus, also am besten vor Ort schauen was gerade her geht.

Gruß Dirk
www.die-rucksackreisenden.de
bazilla
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01 Dez 03 16:26
Wohnort: ERDE

panama - kolumbien - Darien Gap

Ungelesener Beitrag von bazilla »

ich muss nochmal eure hilfe in anspruch nehmen:
ich habe beim auswärtigen amt erfahren dass ich nicht von panama nach kulumbien reisen kann, weder über eine strasse, noch per zug, nur über dschungelwege! diese werdem vom amt aber als sehr gefährlich eingestuft, da dort öfter touristen entführt werden.
hat eventuell jemand eine ahnung was ich in diesem fall tun oder lieber lassen sollte?
jun
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: panama - kolumbien - Darien Gap

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Bazilla,
ich habe heute nochmal in meinem sehr empfehlenswerten Footprint Suedamerika Reisefuehrer nachgelesen zu der Darien Region zwischen Panama und Kolumbien.
Ich wuerde dir raten mal in einen Buchladen zu gehen und entweder im Panama Reisefuehrer oder Kolumbien Reisefuehrer nachzulesen. Dort werden alle Moeglichkeiten der Grenzueberschreitung genannt und auch vor der Gefaehrlichkeit des Überlandwegs gewarnt.
Es gibt nicht viele, die das Darien Gap ueber Land gefahren sind und es ist wohl auch sehr gefaehrlich.
Ich fliege in zwei Wochen nach Kolumbien und kann dir vielleicht dann bessere Infos geben.


Gruesse
Petra
Erwin
WRF-Förderer
Beiträge: 113
Registriert: 07 Sep 04 5:42

Re: panama - kolumbien - Darien Gap

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Uebers Land ist es in der Tat nicht empfehlenswert, von Panama nach Kolumbien zu reisen. Aber es gibt Schiffe, Yachten und Fischerboote (die haben dann ihr Schiff voll gepackt mit Handelswaren) die diese Strecke fahren. An der Pazifikküste entlang dürfte es schwieriger sein, was zu finden als auf der Karibikseite. Die besten Chancen hast von Colon, oder Porvenir in den San Blas Inseln, Panama nach Cartagena, Kolumbien.
Geh in Colon in den Yachtlub und frag Dich nach einem Segelboot rum.
bazilla
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01 Dez 03 16:26
Wohnort: ERDE

Panama - Kolumbien - Darien Gap

Ungelesener Beitrag von bazilla »

Danke an euch Zwei.
Dann gibt es ja doch noch Möglichkeiten wie ich über die panamesische / kolumbianische Grenze komme!
Petra, ich fänd es echt ganz toll von dir, wenn du dich dort mal umhören könntest. Aber erst mal viel Spass auf deiner Kolumbienreise!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“