Indonesien, Bali: Beste Reisezeit für Bali?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Hier:
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Weltbuerger
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 13 Mai 08 21:28

Indonesien, Bali: Beste Reisezeit für Bali?

Ungelesener Beitrag von Weltbuerger » 15 Mai 08 13:40

Hallo zusammen, ich habe nun über eine halbe Stunde gesucht, habe allerdings keine Antwort für folgende Frage gefunden:

Ich habe vor, als zweite Station meiner Weltreise den kompletten November auf Bali, Indonesien zu verbringen, wohl hauptsächlich in der südlichen Region.

Nun habe ich gelesen, dass von November-März Monsumzeit, also Regenzeit auf Bali ist, der Niederschlag allerdings regional bedingt sehr variiert.

Meine Frage ist nun ob in der Südregion (Tanah Lot, Denpasar, Batubulan, Sanur, Legian, Kuta, Jimbaran, Nusa Dua etc.) im November schon viel Niederschlag fällt, oder ob man sich doch auf generell gutes Wetter mit gelegentlichem Regen einstellen kann.

Ich hoffe diese Frage ist bisher noch nicht beantwortet worden, falls doch tut es mir leid, dann habe ich es nur einfach nicht auf die reihe bekommen die Antwort zu finden.

liebe Grüße, -Kolja a.k.a. Weltbürger
One world to see, one world to travel, one way to be, one dream to unravel

Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze
Kontaktdaten:

Bali (Süden) Klima/Wetter im November

Ungelesener Beitrag von Brigit » 15 Mai 08 15:13

Hallo Weltbürger

ich bin kein Wetterprophet und kann dir auh nicht sagen wie das Wetter dieses Jahr auf Bali wird.
Ein paar Fakten kann ich dir aber liefern:
-Die regenreichste Zeit auf Bali sind Januar / Februar [siehe Klima-Links der Weltreise-Links ]
-Laut der Balinesen zieht die Regenzeit von Süd nach Nord, fängt also im Süden etwas früher an als im Norden.
-Am Anfang der Regenzeit musst du meist nur mit kurzen, heftigen Schauern rechnen

Also ich schätze, dass du nicht durchgehend Sonnenschein haben wirst, aber das Wetter ist immer noch überwiegend schön.
Die Temperaturen bewegen sich eh das ganze Jahr fast auf dem gleichen Level.

Aber wie gesagt, ich bin kein Wetterprophet. Es hat auch schon ganz trockene November gegeben.

LG Brigit
Meine Trauminsel - Bali -

majaiki
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 10 22:30

Indonesien - Bali Beste Reiszeit für Bali?

Ungelesener Beitrag von majaiki » 11 Feb 10 6:01

Hallo ihr Lieben ich brauch eure Hilfe.

Wie ist das Wetter / Klima auf Bali im Oktober - kann man es wagen, im Oktober dort hin zu reisen?

Was meint ihr so?

Danke
LG



[Anm. Astrid: Beitrag editiert und aus diesem Thread abgesplittet

Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Indonesien in Oktober?!

Ungelesener Beitrag von der Bär » 11 Feb 10 6:05

hi majaiki,

Indonesien ist ja ein Inselstaat mit einer extremen Nord-Süd und auch Ost-West-Ausdehnung. Von einer allgemeinen Reisezeit oder von gleichbeibenden Wetterbedingungen kann man da also kaum reden -> s.a. Wetter / Klima in Indonesien ?.

Bali:
ich war 2008 im Oktober auf Bali. Ende Oktober begann die Regenzeit. Ich war seit Anfang Oktober da. Es hat höchstens mal frühmorgens kurz vor Sonnenaufgang geregnet. Also so einen richitgen tropischen Schauer.
Tagsüber habe ich in den 4 Oktoberwochen auf Bali und Gilis keinen Regen erlebt.

Insofern: Eigentlich perfekte Reisezeit für Bali. Aber ich weiß nicht, ob das repräsentativ ist.

Die Regenzeit auf Bali beginnt aber tatsächlich meist wohl erst im November.

Liebe Gruesse
der Bär

thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Indonesien - Bali Beste Reiszeit für Bali?

Ungelesener Beitrag von thewanderer » 11 Feb 10 16:12

Ich habe schon Jahre erlebt, wo die Regenzeit schon im September richtig heftig begonnen hat, aber auch solche, wo sie erst im Januar losgelegt hat. Manchmal fängt sie auch früh an und macht dann nochmals Pause.

Wenn du etwas Zeit hast und nicht alles in einer Woche gesehen haben willst, dann stört die Regenzeit nicht so stark, im Gegenteil mir gefällt es.

Gruss
thewanderer

ChristianFFM
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21 Mär 04 16:11
Wohnort: Padang Bai / Bali
Kontaktdaten:

Indonesien, Bali: Beste Reisezeit für Bali?

Ungelesener Beitrag von ChristianFFM » 18 Feb 10 6:15

Hallo,

Ich persönlich würde sagen der Oktober ist einer der besten Monate für Bali. Die Highsaison läßt merklich stark nach, alles beruhigt sich und das Wetter ist noch stabil ( Trockenzeit ).
Wenn man dann noch am Tauchen interessiert ist befindet man sich sogar noch in der Mola Mola Saison, ohne das die Tauchplätze völlig überlaufen sind.
Meine Erfahrung zur Regenzeit generell würde ich so ausdrücken:
Bali`s Regenzeit ist nicht zuvergleichen mit der Monsumzeit in T hailand oder den P hilippinen oder anderen Teilen Indonesiens. Es gibt Zeiten da regnet es am Nachmittag oder Nachts in kurzen heftigen Schauern. Selten regnet es mal den ganzen Tag oder mehrere Tage am Stück.
Ich hatte schon Zeiten in denen es gar Wochen nicht geregnet hat.
An der Küste weniger und seltener als im Landesinneren, weniger im Norden als im Süden.
Im allgemeinen ist mit mehr bewölkten Himmel zu rechnen, was mir persönlich sehr gut gefällt, weniger Sonnenebrandrisiko, weniger Sonnenschutzmittel.
Tagestemperatur liegt permanent über 30 Grad an den Küstenlinien und kühler im höheren Landesinneren ( z.b. Bedegul )

Viele Grüsse
Christian.

sunray
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jun 14 17:31
Kontaktdaten:

Indonesien: Bali Ende September-mitte Oktober

Ungelesener Beitrag von sunray » 18 Mär 15 20:16

Hallo

Wir denken gerade darüber nach in den Herbstferien der Kinder 3 Wochen mit dem Rucksack Bali herum zu kurfen.
Beim Erkunden um das Touristenaufkommen in dieser Zeit habe ich sehr wiedersprüchliches gefunden, wir möchten nicht in einem Fleischmarkt Urlaub machen obwohl man das sicher um gehen kann.

Also ist Ende Sept-Mitte Okt. ein enormes Aufkommen oder ruhig und schon das ein oder Andere geschlossen?

Könnten die mit dem enormen Aufkommen ein Jahr mit spätem Idul fitri erwischt haben (2015 17 Juli) oder liegen die Anderen falsch.

Habe auch mal auf Agoda geschaut da sind viele Unterkünfte als Ausgebucht drinnen? Ich denke eher die haben geschlossen.

Wer kennt sich aus?

LG und Danke
Andreas
Unser Reiseblog, individuell unterwegs mit Kindern
www.vom-horizont.ch

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“