Mit Kindern auf Weltreise / Langzeitreise?

... und was Dir sonst noch als ortsübergreifendes Spezialthema einfällt, das nirgends sonst hinpasst.
DonWilfredo
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 25 Apr 08 13:39
Wohnort: San Sebastian de La Gomera
Kontaktdaten:

Mit Kindern auf Weltreise / Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von DonWilfredo » 25 Apr 08 18:32

Hallo, Ihr Reiselustigen,
wenn man Kinder hat, ist’s mit den Globetrotterzeiten vorbei, denken viele. Balkonien oder der heimische Kiessee – kleine Welt ist angesagt statt weiter Welt!? Seid ihr auch dieser Meinung?
Wir sind jetzt vier Jahre mit unseren Kindern (beim Start: 7+8) unterwegs! Von Südfrankreich über Spanien, die Kanarischen Inseln zu den Kapverden. Von dort über den Atlantik (per Segelyacht) und dann mit öffentlichem Bus durch Brasilien, Bolivien, Peru, Argentinien. Viele kleine und große Abenteuer, viele liebe, nette und gastfreundliche Menschen, tolle Landschaften, Tiere und Pflanzen - eine unvergessliche Zeit. Kinder lieben das Abenteuer und machen alles mit, auch mal eine Übernachtung im Busbahnhof. Alles lässt sich regeln, von der Schulpflicht über die Gesundheitsvorsorge bis zu den Kuscheltieren und den Finanzen. Die einzigen Grenzen sind die in unserem Kopf. Wir haben einiges zum Thema „Reisen mit Kindern“ zusammengestellt. Auf unserer Webseite findet ihr die links. Falls ihr Fragen habt, wir geben euch unsere Antworten.
Falls ihr eigene Erfahrungen mit dem Langzeitreisen mit Kindern habt, dann sind wir gespannt auf eure Berichte und Erfahrungen hier.

killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

Mit Kindern auf Weltreise?

Ungelesener Beitrag von killerloop23 » 01 Mai 08 20:30

Hallo!

Ich interessiere mich sehr für dieses Thema. Ich hoffe mal, der Beitrag ist hier nicht nur um Werbung für Euer Buch zu machen und dieses zu verkaufen?

Mich würde vor allem die Schulthematik interessieren, siehe meine Frage unter
-> Mit Schulkindern auf Langzeitreise - Schulbildung wie ?

Schreib doch mal mehr über die verschiedenen Aspekte zum Reisen mit Babies, Kleinkindern und Schulkindern unter den entsprechenden bereits vorhandenen Forentiteln, es würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Mit Kindern auf Weltreise?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 02 Mai 08 10:30

Hallo Wilfried, Killerloop et. al. :)

Das "Reisen mit Kindern" ist im WRF ein thematischer Dauerbrenner, der hier forenthematisch nicht nur in Alterklassen (-> schwanger, Säugling, Baby, Kleinkind, Kindergartenkind, Schulkind, Jugendliche...) unterteilt ist, sondern zu dem auch schon etliche laenderspezifische Beitraege in den Ortskategorien existieren.

Um auf moeglichst viele Aspekte des Reisens mit (Klein-) Kindern in gebuehrender Tiefe eingehen zu koennen, sind moeglichst spezifische Forentitel wuenschenswert, weil nur eng definierte Sachthemen langfristig ausdiskutiert und vertieft werden koennen ohne unlesbar zerredet zu werden oder sich schnell tot zu laufen.
Deshalb bitte auch zuerst nach bereits vorhandenen Einzelthemen suchen (z.B. Kleinkin*) - und in die jeweilige Sachthematik posten, oder eine neue aufmachen.

Ich denke auf diese Weise koennen wir hier einen wertvollen Info-Pool zum Reisen mit Kindern schaffen, dem dann auch gebuehrend viel Platz und Struktur gegeben wird, wie es in Kategorie Mitgestaltung schon mal angeregt wurde.


Liebe Gruesse :)

Benutzeravatar
Gast

Mit Kindern auf Weltreise / Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Gast » 02 Mai 08 11:03

Sorry, MArtin, wusste ich nicht.... :oops:

Benutzeravatar
Morgane07

Mit Kindern auf Weltreise / Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Morgane07 » 02 Mai 08 12:33

Hallo, Martin,
unter dem Stichwort "Kinder" hatte ich nichts gefunden... Vielleicht wäre ein eigener Themenblock dazu doch sinnvoll?
Gruß Morgane 07



Anm. MArtin:
In jedem Fall ist immer eine "Umfeldsuche" sinnvoll, also eine Variation der Suchworte unter Nutzung der mächtigen Suchfunktionen wie z.B. Wildcard "*".
Ich finde unter "Kinder" derzeit 242 Ergebnisse - der Suchbegriff "Kinder" ist also eher zu allgemein gefasst.
In Beiträgen zum Reisen mit Kindern geht auch immer das ungefähre Kindsalter schon aus dem Titel hervor: Von Schwanger über Säugling, BAby, Kleinkind, Schulkind bis zum Jugendlichen...

Ein eigener Themenblock hilft bei der Suche nur ganz unwesentlich, weil es auch Kinderthemen in Ortskategorien oder im Ausrüstungsbereich geben muss - und die Suche sie überall findet.
:arrow: Die Suchtechnik macht's :!:
- und natürlich die Variation unterschiedlicher Schlüsselwort-Synonyme beim Formulieren eines Beitrags, wie unter "Posten auf Gegenseitigkeit" erklärt.

LG

DonWilfredo
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 25 Apr 08 13:39
Wohnort: San Sebastian de La Gomera
Kontaktdaten:

Mit Kindern auf Weltreise / Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von DonWilfredo » 02 Mai 08 13:50

Hallo,
habe jetzt zum Thema "Schulpflicht" einen längeren Beitrag unter "Reiseplanungen/Reisevorbereitungen" eingestellt, suche / siehe
-> Schulkind auf Weltreise Rechtliche Regelung d. Schulpflicht.

ingoo
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29 Jun 13 12:37

Mit Kindern auf Weltreise / Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von ingoo » 29 Jun 13 12:41

Also ich Reise meistens immer alein.....

Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Mit Kindern auf Weltreise / Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Sino » 29 Jun 13 17:14

ingoo hat geschrieben:Also ich Reise meistens immer alein.....
oh, welch qualifizierter Kommentar... :roll:

Zum Thema: Wir hatten unsere Kinder immer auf unseren Reisen mit, schon vom Babyalter an. Wir waren vor allem in Süd- und Südostasien unterwegs, hatten allerdings immer maximal 4 Wochen Urlaub, daher kann ich zur alternativen Beschulung bei Langzeitreisen nichts sagen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen...“