Jamaika ohne Rückreisenachwei / Weiterreisenachweis?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)

Welche Erfahrung hast Du bei der Einreise nach Jamaika gemacht?

Umfrage endete am 02 Mär 11 22:17

Ich bin nach dem Rückticket gefragt worden
0
Keine Stimmen
Ich bin nicht danach gefragt worden
0
Keine Stimmen
Mal schon, mal nicht
0
Keine Stimmen
Der Tipp mit dem ausgedruckten Flugplan wird funktionieren!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Roobert
WRF-Förderer
Beiträge: 96
Registriert: 06 Apr 10 14:29
Wohnort: Purkersdorf bei Wien

Jamaika ohne Rückreisenachwei / Weiterreisenachweis?

Ungelesener Beitrag von Roobert »

Hello, ich werde nächste Woche mit einem oneway-Ticket nach Jamaika/Montego Bay einreisen, weil ich noch nicht weiss, wie lange ich bleiben will.

Habe aber vielerorts gelesen, dass man bei der Immigration nach einem Rück-/Weiterreiseticket gefragt werden kann, ohne das man nicht einreisen darf.

Den Tipp anderorts hier im Forum, dass man ein teures stornierbares Ticket kaufen kann, herzeigen und dann rückvergütet bekommt, habe ich zwar gelesen, will aber erst Euch nach Erfahrungsberichten fragen.

Ein Tipp aus einem anderen Forum lautete, einfach die Flugbeschreibung irgendeines theoretisch möglichen Fluges auf nicht-deutsch (!) auszudrucken und auf Verlangen herzuzeigen.

Darum ersuche ich Euch um Kommentare, bzw. Abstimmung - wie ist es in der Praxis und was haltet Ihr von dem Tipp mit dem ausgedruckten Flugplan?

Danke, lG,
Robert
Wander- und Weltreise blog: http://roobert.typepad.com
Benutzeravatar
Roobert
WRF-Förderer
Beiträge: 96
Registriert: 06 Apr 10 14:29
Wohnort: Purkersdorf bei Wien

Jamaika - wurdet Ihr nach einem Weiterreiseticket gefragt?

Ungelesener Beitrag von Roobert »

Roobert hat geschrieben: auf nicht-deutsch (!) auszudrucken
sorry, das sollte natürlich heissen: "auf nicht-ENGLISCH (!) auszudrucken"

Der Tippgeber meinte, dass die Beamten sowieso nicht deutsch können und den (bereinigten :-) Info-Ausdruck als Buchungsbestätigung durchgehen lassen würden.

Wenn ich zu einem Ticketkauf bei der Einreise verdonnert würde, wäre es keine Katastrophe, aber noch besser, es zu vermeiden :-)
Wander- und Weltreise blog: http://roobert.typepad.com
stephan-
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 03 Dez 10 19:52

Jamaika - wurdet Ihr nach einem Weiterreiseticket gefragt?

Ungelesener Beitrag von stephan- »

Roobert hat geschrieben:
Den Tipp anderorts hier im Forum, dass man ein teures stornierbares Ticket kaufen kann, herzeigen und dann rückvergütet bekommt, habe ich zwar gelesen, will aber erst Euch nach Erfahrungsberichten fragen.
Dann kaufe lieber gleich ein Hin-und-zurück-Ticket und lasse den Rückflug einfach verfallen, das ist möglicherweise günstiger als 2 one-way-Tickets, von denen du eins erstatten lässt.

Hin-und-zurück-Ticket kaufen, Hinflug nutzen und dann Rückflug hälftig erstatten lassen, das wird nicht klappen.
Benutzeravatar
Roobert
WRF-Förderer
Beiträge: 96
Registriert: 06 Apr 10 14:29
Wohnort: Purkersdorf bei Wien

Jamaika - wurdet Ihr nach einem Weiterreiseticket gefragt?

Ungelesener Beitrag von Roobert »

Ich habe das oneway Ticket schon gebucht, nun würde ich gerne wissen, wie die Praxis am Flughafen MBJ aussieht, ob dort tatsächlich jeder auf das Rückticket kontrolliert wird ...

Notfalls müsste ich ein Ticket irgendwohin (Kurzstrecke) kaufen und ggf. verfallen lassen ... War kürzlich jemand in Montego Bay und kann berichten?
Wander- und Weltreise blog: http://roobert.typepad.com
Benutzeravatar
Roobert
WRF-Förderer
Beiträge: 96
Registriert: 06 Apr 10 14:29
Wohnort: Purkersdorf bei Wien

Jamaika - wurdet Ihr nach einem Weiterreiseticket gefragt?

Ungelesener Beitrag von Roobert »

Hat sich erledigt :-) habe gekniffen und einen Flug von MBJ nach F lorida für Ende März gebucht, weil ich woanders den entscheidenden Hinweis bekommen habe:

Ohne geprüftes Weiterflugticket würde mich die Fluglinie Condor in Frankfurt gar nicht einchecken lassen! Das wurde mir telephonisch von Condor bestätigt.

Falls jemand andere Erfahrungen macht, bitte um Info für's nächste Mal :-)
Wander- und Weltreise blog: http://roobert.typepad.com
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Jamaika - wurdet Ihr nach einem Weiterreiseticket gefragt?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Roobert :)

Auch wenn sich die Vorgehensweise damit für Dich klar ist, nochmal der Hinweis auf die Einreisebestimmungen des Auswärtigen Amtes für Jamaika.
Auswärtiges Amt hat geschrieben:... Die Beamten der Einwanderungsbehörde an den Flughäfen überprüfen bei Bedarf bei der Einreise den Nachweis von ausreichenden finanziellen Mitteln und das Vorliegen eines Rückflugtickets....
Da bei Einreiseverweigerung die Kosten für den Rückflug und eventuell anfallende Bußgelder u.U. zu Lasten der Fluggesellschaft gehen, sichern sich diese dadurch ab, dass immer häufiger vor dem Antritt des Abfluges schon kontrolliert wird, inwiefern ein Rück- oder Weiterreisenachweis vorhanden ist. S.a. Workshop: Visum & Einreise weltweit, Kapitel: Weiterreisenachweis - Rückreisenachweis - Rückflugticket und hier im WRF ! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung .

In meinen Augen hast Du weniger "gekniffen" als weise gehandelt ;).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Jamaika: Sicherheit?
    von Volucris » » in Karibik - karibische Inseln
    2 Antworten
    7193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sophia69
  • Jamaika: Gefahren beim Baden
    von Tiroler » » in Karibik - karibische Inseln
    2 Antworten
    7248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Annika_Süd
  • Jamaika: Beste Reisezeit? Hurrikanzeit?
    von Volucris » » in Karibik - karibische Inseln
    0 Antworten
    5037 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Volucris
  • Mietwagen auf Jamaika - Ja oder Nein
    von manu-unterwegs » » in Karibik - karibische Inseln
    0 Antworten
    7745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von manu-unterwegs
  • Jamaika: Yoga-Retreat - Empfehlungen
    von Laurenz » » in Karibik - karibische Inseln
    0 Antworten
    6768 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurenz

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“