Zentralasien: Übersicht der Gültigkeitsdauer für Visa

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Pat77
WRF-MENTOR
Beiträge: 115
Registriert: 05 Apr 12 10:02
Wohnort: Aarau, Schweiz
Kontaktdaten:

Zentralasien: Übersicht der Gültigkeitsdauer für Visa

Ungelesener Beitrag von Pat77 » 26 Dez 12 23:53

Liebe WRFler, lieber MArtin, liebe Astrid

Ich fände es äusserst hilfreich, wenn wir eine Liste zusammentragen könnten, wie lange Visa für welches Land gültig sind (ab Ausstellungsdatum). Das würde die Planung vor der Reise - wann und in welcher Reihenfolge muss ich welches Visum beantragen - extrem erleichtern. Derlei Informationen sind von offizieller Seite kaum aufzutreiben (zumindest finde ich sie für die zentralasiatischen Länder nirgends).

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Übersicht der Gültigkeitsdauer für Visa

Ungelesener Beitrag von Astrid » 27 Dez 12 21:03

Hallo Pat :)

Ich weiß, Du ahnst es schon, dass ganz Zentralasien umfassender Thread NICHT der Einzelthematik entspricht - und unmöglich up-to date zu halten wäre. ;)
Abgesehen davon gibt es unterschiedliche Visa -Arten und -Laufzeiten.

Da Du jedoch nicht der Erste bist, der ein entsprechendes Anliegen formuliert, habe ich schon mal die über die WRF-Suche ebenfalls findbaren bereits vorhandenen länderspezifischen WRF-Threads, die sich mit der Gültigkeitsdauer von Touristenvisa der einzelnen Länder Zentral-Asiens ab Ausstellungsdatum beschäftigen, zusammen gesucht:

-> A rmenien - kein Visum für bis zu 180 Tagen Aufenthalt nötig
-> A serbaidschan?
-> G eorgien - kein Visum bis zu 360 Tagen Aufenthalt nötig
-> K asachstan: Bereits mehrere Threads zu versch, Visa vorh. -> WRF-Suche
-> K irgistan - kein Visum für bis zu 60 Tagen Aufenthalt nötig
-> U sbekistan
-> T adschikistan?
-> T urkmenistan?
-> M ongolei - 3 Monate ab Ausstellung.

Auf Grund der Kategorisierung im WRF bin ich gerne bereit, an dieser Stelle auch die übrigen Länder "von Asien 2" zu verlinken:

-> R ussland - den Reisedaten entsprechend
-> B elarus
-> U kraine - kein Visum bis zu 90 Tagen Aufenthalt pro Halbjahr nötig
-> C hina - 3 Monate ab Ausstellung
-> Süd K orea
-> J apan: Verschiedene vor-existierende Threads / Visa
-> T aiwan

Da sich Visa-Regelungen erfahrungsgemäß immer mal wieder ändern, halte ich es für einen gangbaren Kompromiss, in diesem Thema nur auf die entsprechenden länderspezifischen Threads zu verweisen, wo Fragen und Erfahrungen weiter diskutiert und sinnvoll aktualisiert werden können ohne dass die WRF-Suche durch ein Überangebot an Ländernamen in Zusammenhang mit Visum verwirrt wird :idea:.

Von daher lade ich Dich herzlich ein, Deine Fragen zu den bislang noch nicht im WRF behandelten Länder einzelthematisch zu posten - ich versuche mich daran zu erinnern, die Verlinkung hier im Thread dann nachzuholen.

Liebe Grüße
Astrid


[Länderübergreifendes Thema gesperrt]
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“