Status Quo: Austritt GKV / Eintritt RKV / Eintritt GKV

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
tofista
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Jul 11 12:57

Status Quo: Austritt GKV / Eintritt RKV / Eintritt GKV

Ungelesener Beitrag von tofista »

Hallo zusammen!

ich habe nun ziemlich viel zu den Krankenkassen-Beiträgen gelesen und vielleicht laufe ich Gefahr hier etwas aufzugreifen was schon irgendwo steht... Jedenfalls scheint mir hier eine Zusammenfassung sinnvoll..

In vielen Threads steht was zu den Hin und Her's in Sachen Krankenversicherung, wenn man auf Reisen geht und seine Versicherung ruhen lassen will:
...eine wirklich genaue Regelung hab ich nicht herausfiltern können, daher wäre mein Anliegen hier ob sich klären lässt, ob es gültige Regeln für die Krankenkassen gibt, bzgl. der Ab und Anmeldung ?!

Wesentliche Fragen wären ja im Prinzip:
- Kann man sich von der GKV abmelden ohne weiter Beiträge zu zahlen? siehe hier Austritt TKK
- Steht zur Debatte wann die GKV eine RKV akzeptieren muss oder nicht?
- Gibt es so etwas wie die Anwartschaft noch oder ist sie sinnlos? (wenn man privat reist) siehe Hier Austritt TKK
- Kommt man problemlos nach der Reise wieder in die GKV? siehe hier
- Kommt man auch als kranker Heimkehrer wieder in die GKV? "Praxis"bericht

Sollten diese Punkte eindeutig mit Ja beantwortbar sein, wären meines Erachtens wesentliche Fragen bzgl. des Versicherungsstatus und befürchteten Kostenexplosionen geklärt. Vielleicht überseh ich auch was wesentliches?!

Wie ist das bis jetzt bei euch abgelaufen? Könnt ihr das bestätigen?
Ich habe diese Punkte jetzt mündlich von der DAK bestätigt bekommen, nächste Woche bekomme ich es dann hoffentlich schriftlich..



Liebe Mods & Admins: Da ich bislang noch nicht so versiert im Posten-gemäß-der-Regeln bin, bitte ich um Nachsicht falls sich dies hier erübrigt - Jedoch dachte ich eine Zusammenfassung kann schneller Fragen klären?!


schönes Wochenende allseits!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“