Austritt gesetzl. Krankenversicherung bei Langzeitreise wie?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Joerg72
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 05 Apr 07 8:21
Wohnort: Xanten

Austritt gesetzl. Krankenversicherung bei Langzeitreise wie?

Ungelesener Beitrag von Joerg72 »

Hallo,


Meine Krankenkasse hat mir gesagt, dass ich verpflichtet bin eine Krankenversicherung vorzuweisen wenn ich meine Krankenkasse verlassen möchte.

Meiner Meinung nach reicht eine Auslandsreisekrankenversicherung bestimmt nicht aus da ich in Deutschland nicht versichert bin. (Ich behalte einen Wohnsitz in Deutschland)

Hat jemand seit der gesetzlichen Gesundheitsreform IV/07 die gesetzliche Krankenkasse verlassen um eine Reise anzutreten? Hat das ohne Probleme funktioniert?

Meine gesetzliche Krankenkasse hat mir gesagt, sie müßten prüfen ob ich ordentlich versichert bin. Wenn ich nicht versichert bin können sie mich nicht gehen lassen. Eigentlich können sie doch nichts dagen tun, oder? Wie kann ich aus der Krankenversicherung austreten? Ich blicke da nicht durch.
crazyNina1207
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 29 Jan 07 14:57
Wohnort: Augsburg

Austritt aus meiner Krankenversicherung wegen Reise - wie?

Ungelesener Beitrag von crazyNina1207 »

Gute Frage!

Also wenn du deinen Arbeitgeber verlässt und dich arbeitslos meldest, dann bist ja weiter versichert, aber dann meldest dich ja wieder ab und was dann passiert steht irgendwie nirgends geschrieben! Weil dann bist ja nimmer versichert! Eigentlich!

Auf alle Fälle musst dich deine letzte KV nach dem Auslandsaufenthalt wieder aufnehmen! Ob sie wollen oder nicht! So stehts in der Gesundheitsreform 2007, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=9470 !

Aber ganz genau wüsst ich des au gern! :roll:
ulixia
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jul 06 17:31

Austritt aus meiner Krankenversicherung wegen Reise - wie?

Ungelesener Beitrag von ulixia »

Hallo, ich bin Uli, nach langem Mitlesen habe ich nun doch auch mal was zu sagen.

Ich habe das mit der Krankenkasse gerade durch und habe auch mehrere Anläufe gebraucht. Sie war dann irgendwann zufrieden mit einer Kopie meines Flugtickets. Ich bleibe auch in Deutschland gemeldet. Das spielt für die Kasse keine Rolle, weil die mit dem Melderegister nichts zu schaffen hat.

Es gibt ein Bürgertelefon zur Gesundheitsreform. Da geht sogar jemand ran und ich habe da gute Argumentationshilfen und kompetente Beratung bekommen: http://www.die-gesundheitsreform.de/pre ... index.html

So wie ich es verstanden habe, ist es wichtig, dass die Krankenkasse Deine Kündigung auch bestätigt, indem sie die Versicherungszeiträume bestätigt, weil sie sonst möglicherweise Beitragsnachzahlungen will, wenn Du zurück kommst.

Im Zweifel anderen Sachbearbeiter verlangen oder mit Aufsichtsbehörde drohen. Uff, ich drück Dir die Daumen. Du hast recht.

Meine Krankenkassenstory steht in meinem Blog, falls es interessiert:
http://www.ultru.net/archives/8-Praktis ... lfe-I.html[/url]
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Austritt aus meiner Krankenversicherung wegen Reise - wie?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Einfache Sache
Wurde zum Teil ja schon erwähnt
Wenn du wegen einer Reise oder anderen Gründen den Arbeitgeber verläßt zahlt das Arbeitsamt wo du dich gemeldet hast den Krankenkassenbeitrag weiter.
Wenn du dich wegen einer längeren Reise auch vom Amt abmeldest (z.B.drei Monate) zahlt ja keiner mehr Beiträge.
Nun wärst du quasi ohne Versicherung.
Bei vielen Kassen geht der Versicherungsschuts nachwirkend einen Monat weiter.
Der Austritt läuft automatisch. Du wirst nur angeschrieben das sich bei deiner Versicherung was geändert hat.
Wieder Versichert bist du dann wieder in Deutschland wenn du dich wieder meldest (Arbeitsamt/Kasse). Das Amt meldet dich dann aber automatisch wieder an.
hierdort
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 08 15:16

Austritt aus meiner Krankenversicherung wegen Reise - wie?

Ungelesener Beitrag von hierdort »

muss mich hier mal kurz dranhängen und hoffe ein paar Unklarheiten bereinigt zu bekommen.

1. muss man sich nun selbst bei der gesetzlichen Krankenversicherung abmelden oder läuft das automatisch über das Arbeitsamt (erhalte ALG I - hab die Reise dort angekündigt)

2. benötigt, bzw. kann die gesetzliche Krankenversicherung einen Reiseversicherungsnachweis verlangen? (hab bei sta-travel ne Reisekrankenversicherung "gekauft")

vielen dank
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Austritt aus meiner Krankenversicherung wegen Reise - wie?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Ist nun die Frage wie lange du weg bleibst und ob du vom Arbeitsamt beurlaubt wurdest.

1. Wenn du bereits Alg.1 beziehst und hast eine Reise vor über eine längere Zeit und du dich beim Amt abmelden mußt da es dir nicht so viel Urlaub gewilligt endet am Tag wo du für die Agentu für Arbeit nicht mehr zur Verfügung stehst auch die Zahlung an der Krankenkasse. Dies geht automatisch. Wie schon erwähnt wirst du dann Post von deiner Krankenkasse bekommen in der sie wissen wollen wie es mit den Versicherungsverhältnis weiter gehen soll.

Kurz gesagt, es läuft automatisch, solltest aber im Zweifel bei der Krankenkasse anfragen.

Bleibst du nur ne Woche weg oder das Arbeitsamt bewilligt dir den Urlaub, bleibst du ja beim Arbeitsamt gemeldet und so automatisch versichert.

Eine Auslandskrankenversicherung solltest du aber eh abschließen. Bei längeren Reisen in bestimmte Länder empfiehlt es sich, mehrere Angebote von Versicherungen ein zu holen [dazu gibt's hier im Gesundheits-Pool auch schon etliche Threads & Erfahrungen].

2. Von einen Reiseversicherungsnachweis für Krankenversicherungen hab ich noch nichs gehört. Solltest du dich bei deiner Krankenasse am besten erkundigen.

Ich habs immer bei meinen 3 monatigen Touren so gemacht:
1. beim Arbeitsamt abgemeldet
2. mich bei der Krankenkasse über den Versicherungsstatus informiert und mich über einen Wiedereintritt nach der Rückkehr informiert.
3. bei der Rückkehr bei der Agentur für Arbeit gemeldet (Krankenkasse angegeben)
4. zur Krankenkasse hingegangen und mich dort wieder gemeldet.

2. u. 4. ist nicht zwingend wichtig, schafft aber Klarheit.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen

schöne Grüsse
Dirk
hallygally
WRF-Förderer
Beiträge: 92
Registriert: 24 Aug 08 13:55

Austritt aus meiner Krankenversicherung wegen Reise - wie?

Ungelesener Beitrag von hallygally »

Ein Hinweis vom Seitenaus von mir, den ich auch schon mal in einem anderen thread kürzlich gegeben habe.
Laut Auskunft meiner Rentenversicherung (Oktober 2008) verhält es sich beim Renteneintritt so, dass die gesamte Arbeitslebenszeit halbiert wird. Man muss mindestens 50% dieser Zeit gesetzlich krankenversichert gewesen sein, damit man im Alter von Papa Staat gesetzlich krankenversichert wird. Ansonsten gilt es, sich privat zu versichern. Ein Anwartschaft bei der Krankenkasse kostet nicht die Welt (so um die 20-25 Euro/mtl., wenn ich richtig informiert bin).
---
Gruß,
Thomas
Vorstellungsthread: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=13836
Matzepeng
Ex-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 20 Jul 08 16:46

Austritt aus meiner Krankenversicherung wegen Reise - wie?

Ungelesener Beitrag von Matzepeng »

Hi Jörg,

meine gesetzliche Krankenkasse sagt zum Thema Weltreise:

1. Ich brauche nicht meine Mitgliedschaft bei der gesetzlichen KK zu kündigen, da mich bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses der Arbeitgeber abmelden wird.
2. Die Fortzahlung der Beiträge zur gesetzlichen KV während meiner Abwesenheit bzw Auslandsaufenthalts sind freiwillig und bringen keinen ersichtlichen Vorteil gegenüber Nichtzahlung.
3. Nach der Rückkehr besteht aufgrund § 173 Abs. 2 Nr. 5 SGB V freies Wahlrecht, d.h. ich kann mich sofort nach Rückkehr wieder bei der gesetzlichen Krankenkasse anmelden bei der ich vor dem Auslandsaufenthalt gemeldet war und dann a) bei Nichtbeschäftigung die Beiträge in Höhe des Mindestbetrages von momentan monatlich ca. 115€ selbst zahlen bzw. mich durch die Agentur für Arbeit (Sperrfrist ist ja dann abgelaufen) versichern lassen oder b) bei Neubeschäftigung, die Beiträge über den Arbeitgeber abführen.
4. Es besteht Pflichtversicherung.
5. Eine Anwartschaftsversicherung macht in diesem Fall keinen Sinn.

Also: No action required.

Rentenversicherung ist ja wieder eine andere Kiste, neues Thema.


Hope this helps.


Matzepeng
Matzepeng
Ex-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 20 Jul 08 16:46

Austritt aus gesetzl. Krankenversicherung bei Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Matzepeng »

Noch ein Nachtrag:

Hier sind sich die Krankenkassen nicht einig und es muss wohl von Fall zu Fall unterschieden werden. Aufgrund der Tatsache, dass wir weiter in D gemeldet sein werden und Pflichtversicherung besteht, kam nochmal die Frage auf, ob nicht doch eine Anwartschaft Sinn machen würde.

Meine gesetzliche Krankenkasse sagt zu dem Fall noch einmal explizit:
Für die Zeit des Auslandaufenthaltes ist keine Krankenversicherung in Deutschland notwendig. Ihr gewöhnlicher Aufenthalt wird für die Zeit Ihrer Weltreise nicht in Deutschland sein, unabhängig von Ihrer Meldung beim Einwohnermeldeamt.
Eine Anwartschaftversicherung ist für 1 Jahr nicht notwendig. Sie werden nach Ihrer Weltreise wieder bei uns versichert. Viele der größeren Krankenkassen werden natürlich gerne die Beiträge einziehen wollen, ist ja auch eine schöne Zusatzeinnahme. Denn Sie sind im Ausland und können somit keine Kosten mit der Krankenkasse abrechnen bzw. erstattet bekommen (außerhalb der EU).
Die GKV meiner Freundin pocht auf Anwartschaft und somit monatliche Beiträge. Schade, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Cheers,
Matzepeng
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“