Russland: Haftpflichtvers. fuer in D zugelassenes Auto?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
BB666
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 31 Aug 08 3:54

Russland: Haftpflichtvers. fuer in D zugelassenes Auto?

Ungelesener Beitrag von BB666 »

Hallo,

ich will mit meinem in Deutschland angemeldeten Auto für 1 Jahr nach Russland und wieder zurück und wollte euch um Hilfe bitten!

Wie ich gelesen habe, bekommt man an der Grenze eine Haftpflichtversicherung, die nur max. 30 Tage Gültigkeit besitzt.

Wer versichert die restlichen 11 Monate?

MfG Wadim



[Frage einzelthematisiert]
BB666
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 31 Aug 08 3:54

Russland: Haftpflichtvers. fuer in D zugelassenes Auto?

Ungelesener Beitrag von BB666 »

Kann mir hierbei kein Mensch helfen?
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Russland: Haftpflichtvers. fuer in D zugelassenes Auto?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Bin gerade nicht ganz sicher, aber ich möchte schwören, dass man die Versicherungen verlängern kann.

Es geht m.W. an der Grenze nicht um die Versicherung, sondern um den "Zoll"-Zettel (weil das Carnet nicht gilt), der einem nicht länger als für 4 Wochen ausgestellt wird.

In der nächstbesten Stadt sollte beides problemlos zu verlängern sein. Und wenn nicht für das ganze Jahr, dann eben für ein halbes und bei Ablauf wird es an anderem Ort halt nochmal verlängert.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
dropsman
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 25 Apr 09 0:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Russland: Haftpflichtvers. fuer in D zugelassenes Auto?

Ungelesener Beitrag von dropsman »

Richtig, mittlerweile reicht in Russland die internationale grüne Versicherungskarte aus.
Eine zusätzliche KFZ-Versicherung ist nicht mehr notwendig.
Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Grüne Karte nicht nur im europäischen Teil Russlands gilt.
[Siehe bitte auch das Thema: -> KFZ-Haftpflichtversicherung Russland asiatischer Teil]

Gruß Thomas
Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“