Geldmittelnachweis Neuseeland - welche Höhe & wie?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
kathi64
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 24 Aug 04 22:26
Wohnort: Simbach/Ruhstorf

Geldmittelnachweis Neuseeland - welche Höhe & wie?

Ungelesener Beitrag von kathi64 »

Hallo

Ich hab schon gelesen, dass man bei Einreise in Neuseeland vorweisen muss, dass man genügend Geldmittel hat, um in Neuseeland leben zu können. Doch
1. Was sind "ausreichende finanzielle Mittel für die Bestreitung des Aufenthaltes in Neuseeland"?
2. Wie weist man diese Geldmittel nach?

Wer schön wenn mir jemand mit diesem Geldnachweis weiterhelfen könnte

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem echt super gelungenem Forum.

Ich werd im Sept. für ein halbes Jahr Deutschland verlassen und das WRF hat mir bei meinen Reisevorbereitungen echt enorm geholfen. Vielen Dank dafür!

Danke

Katharina
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Geldmittelnachweis Neuseeland - wie & wieviel?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Kathi,

im Regelfall sollten Dir bei einem touristischen Neuseelandbesuch Kontoauszüge deines Kontos oder nur eine auf Deinen Namen ausgestellte Kreditkarte als Nachweis ausreichender finanzieller Mittel für Neuseeland ausreichen - und die Kreditkarte würde ich mir, sofern Du noch keine hast, auf jeden Fall besorgen. (-> günstigste Kreditkarte für's Ausland?)

Ich hoffe ich habe Dir geholfen + GUTE REISE

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: Mittelnachweis als Tourist - wie & wie hoch?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Kathi und willkommen an Board! :)

Der Nachweis ausreichender finanzieller Mittel wird von den neuseeländischen Immigrationsbestimmungen zwar gefordert, wird aber nur selten kontrolliert, siehe
-> Neuseeland: Geldnachweis bei Einreise nötig - wird er geprüft?

Wie Felix schon gesagt hat: Kreditkarte sollte für einen Urlaub in Neuseeland genügen, alternativ Barmittel oder einigermaßen aktuellen Kontoauszug in der Höhe von ca. 300-700$ pro Aufenthaltsmonat in Neuseeland.

Alternativ kann als Nachweis ausreichender Geldmittel für Neuseeland auch eine Kostenübernahmeerklärung einer Person mit festem Wohnsitz in Neuseeland dienen, vgl. Einreisebestimmungen Neuseeland bei auswaertiges-amt.de :
Auswaertiges-amt.de hat geschrieben:Deutsche, die sich bis zu drei Monate als Touristen oder Geschäftsleute in Neuseeland aufhalten wollen, benötigen kein Visum.
Sie erhalten bei Ankunft eine dem Reisezweck entsprechende Einreiseerlaubnis.
Hierfür sind ein Rück- oder Weiterflugticket vorzulegen (nebst Visum, sofern für das entsprechende Land erforderlich) und ausreichende finanzielle Mittel für die Bestreitung des Aufenthaltes nachzuweisen.
Als ein solcher Nachweis gilt auch eine Kostenübernahmeerklärung einer Person mit festem Wohnsitz in Neuseeland.

Aber nicht zu verwechseln:
Zur Beantragung eines Working Holiday Visums (WHV) beträgt die Höhe der vorab nachzuweisenden Geldmittel gem. dem Germany Working Holiday Scheme derzeit NZ$4,200. Das wird bei der WHV-Beantragung geprüft und wird bei Einreise m.W. kaum kontrolliert.


Liebe Grüße



[aktualisierend editiert 2011]
kathi64
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 24 Aug 04 22:26
Wohnort: Simbach/Ruhstorf

Neuseeland: Geldmittelnachweis als Tourist - wie & wie h

Ungelesener Beitrag von kathi64 »

Danke für die hilfreiche Antwort.

Und nochmal ein großes Lob für das Forum


Katharina :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland: Ausreichende Mittel - welcher Bertrag?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Kathi :)
kathi64 hat geschrieben: ... Und nochmal ein großes Lob für das Forum
Katharina :)
Du bist Teil dieses Forums - und die Antwort, die Du irgendwann auf irgendeine Frage hier geben wirst, wird es noch besser machen! :)

Liebe Grüße und gute Reise! :)
Erwin
WRF-Förderer
Beiträge: 113
Registriert: 07 Sep 04 5:42

Geldmittelnachweis Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Für die Kreditkarte musst Du in Neuseeland die Limite nachweisen. Wenn Du kein solches Papier hast, wollten sie in meinem Fall einen Betrag von 300 NZD pro Monat und Person sehen.
Ich bin ins Internetcafe gegangen, habe einen Kontoauszug gemacht und den hat die neuseeländische Immigration ohne weiteres akzeptiert.
Das war fürs Visum für Neuseeland.
(Nach Neuseeland kannst für 3 Monate aber auch ohne Visum.)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Geldmittelnachweis Neuseeland - welche Höhe & wie?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Simone hat geschrieben:Im Internet haben wir schon oft gelesen, dass bei der Neuseeland- Einreise genügend finanzielle Mittel vorzuweisen sind.
Jetzt fragen wir uns, wieviel Geld das denn überhaupt sein soll und wie man das nachweisen / vorzeigen muss...
Hi Simone,

leider schreibst Du nicht, mit welchem Visum Du nach Neuseeland kommen wirst, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass Du mit einem normalen quasi Touri-On-Arrival-Visum einreisen willst (das ist das, was man bei der Einreise in den Pass gestempelt bekommt und mit dem man drei Monate in Neuseeland bleiben, aber nicht arbeiten darf).

In diesem Fall würde ich nicht damit rechnen, dass irgendwer kontrolliert, siehe
-> Neuseeland: Kontrolle auf ausreichende Geldmittel bei Einreise?
Zumindest wird wahrscheinlich nicht kontrolliert, wenn Du wie verlangt ein gültiges Rück- bzw. Weiterflugticket vorweisen kannst.

Sollte doch jemand nach Deinen Finanzmitteln fragen, dürfte eine Kreditkarte als Nachweis reichen.

Wenn Ihr Euch wohler fühlt, könnt Ihr natürlich zur Sicherheit auch einen halbwegs aktuellen Kontoauszug mit entsprechendem Guthaben mitnehmen, ich glaube aber nicht, dass jemand danach fragt.

Pauschal würde ich als "genügend" im Sinne der Immigration 1000 NZ$ pro Monat veranschlagen.

Generell habe ich die Immigration-Leute in Neuseeland als sehr freundlich und umgänglich erlebt, obwohl es natürlich immer schwarze Schafe geben kann.
So lange Ihr aber nicht unbedingt ausseht, als würdet Ihr schon länber von der Hand im Mund leben und vor Hunger Löcher in Eure T-Shirts nagen wird es wohl keine Probleme geben ;-)

Gute Reise!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Neuseeland : Wieviel Geld sind genügend finanzielle Mittel?

Ungelesener Beitrag von viajero »

Kia Ora,

zur Sicherheit lohnt es sich sicher, einen aktuellen Kontoauszug mit genuegend Geld vorweisen zu koennen. Ob das Geld zum Zeitpunkt des Ausdrucks nur geliehen ist oder wirklich eures - sei dahingestellt. Wir hatten damals den Kontoausdruck dabei, ebenso noch ein paar TC Checks.

Wir sind mit einem WHV Visum eingereist, mit Oneway Ticket. Es war ein besseres Gefuehl damit einzureisen, um sozusagen auf der sicheren Seite zu sein.

Bei Verlaengerungen eines bestehenden Visums - entweder Touristen oder WHV - ist definitiv der Nachweis von genuegend Barmitteln, entweder Auszug des Kontoauszugs - in English uebersetzt - oder des Auszugs des Kontos in Neuseeland nötig.
Etwa 1000 N$ pro Monat galten als ausreichende finanzielle Mittel.
Mit festem Wohnsitz in NZ - 300N$ pro Monat

saludos aus E rfurt

André :D
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
tiborw
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 24 Nov 11 15:45

Neuseeland: Finanzmittelnachweis - wie & wie hoch?

Ungelesener Beitrag von tiborw »

Hallo,

wie alt darf der Geldmittelnachweis bei Einreise nach Neuseeland maximal sein?

Und wieviel EURO müssen für 2 Personen aktuell auf so einem Kontoauszug etwa vorhanden sein, um als ausreichend zu gelten?

Danke euch für die Beantwortung der Fragen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“