Reiseplanung Seoul

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
doro
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jun 04 14:43
Wohnort: stuttgart

Reiseplanung Seoul

Ungelesener Beitrag von doro »

Hi!
Sind vom 10.-16. Oktober in Seoul...wollten mal wissen, ob uns jemand sagen kann, was man auf gar keinen Fall verpassen sollte, was sehenswert ist, was wir uns schenken können, worauf wir achten sollten, wies mit Verpflegung, Verständigung usw, usw aussieht...

Siehe bitte auch meine Frage zu U nterkünften in Seoul.

wär cool, wenn jemand da n paar gute tipps für uns hätt...danke im voraus,

doro & thomas
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

Reiseplanung Seoul

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Hallo Doro,

ich war gerade Anfang August in Seoul. Ich will auch noch eine kleine Webseite machen, aber die Zeit :(

Deshalb hier ein paar tipps.

Unterkunft:
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 5450#35450

Links hab ich irgendwo, siehe auch KNTO weiter unten

What tu du ??

1) Dem Immigration-Beamten am FLughafen sagen, er sieht aus wie ein Japaner :lol:

2) Einen Tagesausflug (mit dem Bus) nach Suwon planen, da ist ein sehr schönes Folkvillage und auch eine Festung, die hab ich aber nicht gesehen

3) Einen 1-2 Tagesausflug (mit Expressbus) nach Sokcho zum Soraksan Gebirge. Sher schön außer im August, wenn es schweine heiß ist :?

4) Jede Menge Tempel und Paläste in Seoul

5) einige schöne Märkte mit allem möglichen Kram

6) War Memorial Museum, falls Euch Geschichte und auch Politik und Millitär interessieren. War für mich sehr aufschlußreich, da ich wenig über den Koreakrieg wußte und auch nicht wußte, das so viele Koreaner in Vietnam gekämpft haben

7) Department Store, wie die rieseigen Kaufhäuser da heißen. Ich war im Hyundai und da kann man in der Lebensmittelabteilung allerhand probieren und spart sich dadurch das Abendessen :wink:

8.) Bei klarer Sicht auf den Seoul Tower oder auf eines der Hochhäuser

9) Einmal in einen Norbang (Karaoke) und probieren.

10) eine DMZ Tour. Empfohlen wird die USO Tóur, da diese das meiste beitet, hat allerdings auch einige Einschränkungen, wie einen Dresscode. Also vorher im Web informieren. http://www.uso.org/korea/default.cfm

11) Nette und preiswerte koreanische Restaurants gibts in den Seitenstraßen der Insadong (kennt da jeder) Straße oder nahe Hongik Uni

12) Internationale Restaurants und Nachtleben in der Itaewon Street , da ist auch jede Menge US Millitär. Dafür gibts da jede Menge Kneipen und CLubs zum abtanzen

13) Bei zwei Tagen Zeit, macht einen Ausflug nach GyeongJu, das ist so eine alte Königsstadt mit dem Zug. Da kann ich auch ein sehr schönes Gasthaus empfehlen.

Infos
Das KNTO (www.tour2korea.com bietet kostenloses deutsches Infomaterial an. Einfach zusenden lassen oder in Seoul auf dem Flughafen abholen

oder den aktuellen Lonely Planet in Englisch kaufen. Hilft auch beim Essenbestellen :wink:

hier im Forum sind auch schon einige Links gepostet worden

Viel Spass in Seoul, ist eine schöne Stadt und vielleicht laufen Euch ja auch ein paar Deutsche über den Weg :lol:


Marcel
www.gnoth.net
Aus einem anderem Forum :

1) See one or two the palaces like Gyeonbukgung and Deoksugung
2) Hit Insadong Arts and Antiques street - stop in and have a drink in one of the teahouses there
3) See Namdaemun market in the daytime - a great traditional market.
4) Go to Dongdaemun Wholesalers market in the night-time - like after midnight - I think it gets hopping around 4 am. The place is so big you could get lost for hours
5) Book a DMZ tour - in my opinion the USO offers the most complete package - you get to visit Panmunjeom, the tunnels, etc.
http://www.uso.org/korea/default.cfm?contentid=103
6) Yongsan electronics market for knockoff DVDs and games....the electronics themselves aren't that much cheaper but it's fun to see everything together
7) War Memorial museum - huge and fascinating it tells the history of war in Korea- also near Yongsan market
8) Sinchon and Hongik University are the best spots for nightlife and clubs - wander around and pick a bar at will. A good place to grab cheap Korean Barbeque as well. Don't forget to try the soju.
9) Visit a Noraebang - private Karaoke rooms, where you and your friends can howl in privacy
10) Visit a public bath, if you don't mind public nudity. You can scrub off all of the pollution after a long day - they even double as cheap accommodation if you take advantage of the sleeping rooms.
11) If you want to see a temple, you'll have to go to the outskirts of Seoul - I suggest Bukhansan park - you can do a mini hike up the mountain and find a temple in full swing.
12) Itaewon is great place to pick up knockoff bags, shirts, scarves, etc., if you feel a burning need for a cheap Louis Vuitton. Also, most of the good foreign food restaurants (Thai, Indonesian, Indian) are here, as well as a couple of used English books stores (if you're looking to stock up for the rest of your journey). At night, the place floods with GIs (Itaewon, not the bookstore), but it's a relatively safe place to hang out, despite what the locals may say. Just stay away from Hooker hill.
chris7
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 26 Aug 05 14:36

Reiseplanung Seoul

Ungelesener Beitrag von chris7 »

hi,
bin grad in seoul, hier noch ein paar infos,
wer das vor der abreise liest, denkt daran hier ist alles viel teurer, nehmt auf jedenfall alles wichtige mit, as ihr immer braucht, duschgel etc. fuer die dauer vielleicht, kostet hier ca 4 - 5 euro, manchml findet man auch nen angebot aber darauf kann man ja nicht hoffen,
es gibt aber auch ab und an so was wie in dtl die 99 cent laeden... da findet ihr dann doch alles, aber wenig an drogerieartikeln.

aja und da findet ihr auch noddles und kekse, manchmal auch weissbrot, man kann sich auch ein paar tage ganz guenstig verpflegen oder wie marcel schon meinte, geht in die grossen supermaerkte fuer den kleinen hunger, da gibs immer an jedem stand was zu futtern, ob obst, kekse oder fleisch abteilung, guten appetit.

u-bahnfahren kosten ca 900 bis 1500 won, je nachdem wie weit ihr fahrt, bus aehnlich

ueberall in der stadt gibt es infocenter, auch direkt an den haefen oder flughaefen, die statten euch mit saemtlichen infobuechern aus und karten etc... also falls ihr keinen reisefuehrer habt, kein problem.
english ist hier kein problem, fast jeder spricht english in der stadt.

ist alles nicht so asiatisch, eher eine normale westliche grosstadt. ausser die menschen und das essen natuerlich.

wie marcel schon sagte, viele parks und temels und palaeste etc... gibt es also viel zu sehn...eintritte so im durchschnitt 1000 won

mein tip; zur namhansansung festung. ist oestlich am stadtrand,
coole wanderung moeglich, teilweise doch schon bergauf, man kann 10 km an der festungsmauer 1 mal rumlaufen. schoene aussicht bei gutem wetter. www.namhansansung.or.kr
u-bahn linie 8, sanseong staion, exit 2, 50 meter gradeaus, bus nr 9, faehrt direkt nach oben, von da karte im parkoffice besorgen, dann koennt ihr loslaufen...

und wer am hangan river campen will fuer ca 3000 won, najicamping beim worlcup stadium.
www.nanjicamping.or.kr leider nicht in english
u-bahn worlcupstadium, halb rumlaufen ueber kleine ueberfuehrung und dann die grosse highway ueberfuehrung, dann seht ihr es schon.

bye

hier noch ein link zur Reiseplanung Korea

und noch ein paar Korea-Links im Thema [http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... =1837#1837]Hilfreiche Reise-Info-Links für Asien[/url]
life is a journey, travel it well.
Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Reiseplanung Seoul

Ungelesener Beitrag von Livie81 »

Ich war letzten Monat für eine Woche in Seoul und meine persönlichen Highlights waren:

- Jjimjilbang: siehe mein Beitrag hier: Südkorea: Jjimjilbang

- Cheonggyecheon Stream: wunderschön revitalisierter, vormals vergessener Bach und eine grüne Oase inmitten der Hochhäuser im Zentrum

- Changdeokgung Palace: UNESCO Weltkulturerbe mit wunderschönem "Secret Garden" (Huwon - für den Garten muss man im Voraus ein Ticket buchen: http://eng.cdg.go.kr/reservation/reserv_01.htm)

- Dongdaemon Design Plaza: im Frühling 2014 eröffnetes Architekturhighlight von Zaha Hadid. Ringsum gibt Shopping Malls ohne Ende.

- Kosmetik in Myeondong shoppen (ist sicher nicht für jeden interessant - ich fand aber bemerkenswert, dass 90% der Models für Frauenkosmetika Männer waren, selbst für Mascara: https://www.youtube.com/watch?v=f_OjH3Y ... F8gKqPLMfO)

- durch Hondae (Studentenviertel) und Gangnam/Apgujeon (Schicki-Viertel) laufen

- wer sich für Musik(-theater) interessiert, sollte sich auch eine der zahlreichen "Non Verbal Performances" (so was ähnliches wie "Stomp") ansehen. Das berühmteste Program ist "Nanta" (http://nanta.i-pmc.co.kr/Nanta/en/about/aboutnanta.aspx), aber ich habe "Delicious Musical Bibap" (www.bibap.co.kr) angeschaut und war beeindruckt von der professionalität der Darsteller. Noch etwas kurioses am Rande, was ich aber nur Technik-Fans oder K-Pop-Fans empfehlen würde, weil es etwas strange war: es gibt ein tägliches K-Pop Hologram Konzert, bei dem eben nicht die Künstler selbst auf der Bühne stehen, sondern ihre Hologramme projeziert werden (www.klive.co.kr/eng/)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“