Als Frau allein in Indien - Erfahrungen? Sicherheit?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Sara Sun

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Sara Sun »

Hallo zusammen!!
ich habe jetzt die ganze Diskussion durchgelesen, und ich hoffe, ich nerve mit meiner neuen Frage nicht, da diese natürlich sehr nahe an dem liege, was bereits besprochen wurde :oops:
Also ich und 2 Freundinnen wollen nächstes Jahr zusammen für3- 4 Wochen nach Indien! So sind wir zwar nicht alleine, aber halb 3 Frauen!! Ist das dann mit 3 Frauen besser- oder ist die Anzahl der Gruppe gleichgültig und es geht halt um die Frau?
Ich hoffe, ich habe nicht zuviel verwirrendes geschrieben :O)

Würde mich sehr über Antworten freuen!!
Liebe Grüße, Sarah
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Hallo Sarah,

ich für meinen Teil würde mich wesentlich sicherer mit weiteren Mädels fühlen.

Letztendlich ist es wohl nicht anders als bei uns, oder?
Wenn Du abends alleine durch den Park läufst würde Dich ein potentieller Angreifer/Dieb oder sonst was eher als Opfer auswählen, als wenn noch zwei weitere Mädels dabei wären.

Mach Dir also keinen Kopf. Wenn ich das alleine schaffe, schafft ihr das zu dritt locker...

:wink:
Memento mori - In omnia paratus.
Jo_hanna
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jul 09 20:15
Wohnort: München

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Jo_hanna »

Ich war im Mai 4 Wochen in Kerala. Kerala ansich war toll :-) Bin mir aber nicht sicher, ob ich es noch mal alleine machen würde. Ich wurde überall angequatscht und angestarrt und vor allem auch EINIGE Male - überall - angefasst. Mach da (in Indien ;-)) kein großes Ding draus, aber den Fun-Faktor hat es schon beeinflusst. Es gab keine Touren, wo man sich anschliessen konnte, d.h. ich war dann doch auch manchmal allein mit nem Rikscha-Fahrer (und meinem Pfefferspray ;-)) unterwegs...

Bei mir kam allerdings erschwerend hinzu, dass ich in der Nebensaison da war - hab insgesamt nur eine handvoll anderer Backpacker getroffen + es gibt in Kerala nicht wirklich Hostels + ich bin groß und hab sehr helle Haut & Haare. Wenn ich zu zweit unterwegs war (auch nur Mädels!), hat's bei mir aber total gepasst! Mit einem männlichen Begleiter an meiner Seite, war's perfekt ;-) Glaube, bei mir war das Hauptproblem, dass es in Kerala (in der Nebensaison?) nicht wirklich ne Backpacker-Szene gibt und ich dann wirklich oft ganz allein unterwegs war...

War letztes Jahr allein in M exiko, G uatemala, B elize und hab überall sofort Anschluss gefunden und so war das da gar kein Problem.
Benutzeravatar
Gast

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo ihr lieben...

Ich plane eventuell einen Schüleraustausch mit der Organisation Camps in Indien.

Was ich auch noch unbedingt wissen wollte, WIE ist es wirklich als Mädchen nach Indien zu gehen?
Meine allergrößten Zweifel betreffen dieses Thema....
Gehört das begrabscht werden wirklich zum Alltag? Und gilt man als Frau generell wirklich nichts in Indien?

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen!!
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von layla »

Meine Mama kommt heute zurück, 4 Wochen Indien sie war ingesamt mit 5 Freundinen dort. Kann dann mal berichten wie es ihnen ergangen ist.
Wobei sie aber nur im Norden und in Delhi waren also nicht am Strand, dort soll es ja für westliche Frauen relativ "schlimm" sein.
Cat
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 29 Nov 08 2:02
Wohnort: Stuttgart

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Cat »

hallo,

ich war ingesamt 7 wochen allein in indien unterwegs und
habe sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht.
ich bin nur im süden unterwegs gewesen von mumbai nach kerala und wieder zurück.
man wird ständig angestarrt und scheint eine art attraktion zu sein,
vor allem wenn man in touristischen gegenden (indische touristen)
unterwegs ist. da kann es schon sein, das die ganze familie um einen herum drapiert wird und dann ganz viele fotos gemacht werden.
ich habe einmal in ooty, war dort auf einer art aussichtspunkt,
fast 2 stunden lang mit allen möglichen indern, deren familien, kinder, freunden usw bilder gemacht. wurde allerdings immer sehr höflich angesprochen und charmant um ein foto gebeten.
ich wurde nie angegrabscht aber oft seltsam angestarrt, angesprochen,
und habe oft nicht genau die grenze ziehen können, z.B. im bus, ist es wirklich so voll, dass dem mann neben mir keine andere wahl bleibt als dicht an dicht an mir zu stehen oder ist das absicht?oder die kultur?
auch die kommunikation ist schwierig nur auf das notwendigste zu beschränken, es sind nun mal meist männer die englisch sprechen, die hotelzimmer vermieten usw und blickkontakt lässt sich da auch nicht vermeiden. viele inder sind neugierig wollen wissen wo man herkommt wo man hinwill und erzählen einem dann storys über die ortschaft die man bereisen möchte, aber auch hier das problem grenze, was ist zuviel neugierde?wenn ein mann dabei ist werden einem die gleichen fragen gestellt und man kann ganz normal plaudern, so wie man sich das eigentlich auch vorstellt, man will ja nicht ein land bereisen und dann jedes gespräch tunlichst vermeiden.
ich würde sagen, mit männlicher begleitung, so doof das auch ist, hat man es leichter, kann unbefangener sein auch in gesprächen und es geht nicht sofort die alarmglocke an, was die hintergedanken des gesprächspartners wohl sein mögen.
auch zum thema kleidung: man fühlt sich verhüllt doch wesentlich wohler!
man wird schon so genug angestarrt, würde dort niemals den minirock auspacken!
ebenso würde ich nachts nicht alleine herumwandern oder gar durch dunkle gassen laufen.
ansonsten ist indien wahnsinnig spannend und man sollte sich nicht abhalten lassen dieses land zu bereisen, und mit gesundem menschenverstand und etwas gespür kann man auch unangenehme situationen meiner meinung nach gut umschiffen.

viel spaß allen die dorthin reisen!
Susanne07
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 30 Aug 09 13:36

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Susanne07 »

hallo

Also meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich, es gibt viele Inder (gerade
die juengere Generation), die sehr offen sind, einen ganz normal und mit Respekt behandeln.
Aber auch sehr viele, von denen man nur missachtende Blicke erhaelt (auch
oft von indischen Frauen).
Im allgemeinen ist es manchmal schon sehr schwierig die ganze Zeit angestarrt zu werden als waer man ein Ausserirdischer.
Mit einem Mann an der Seite hat man es um einiges leichter, da die Inder
Maennern gegenueber scheinbar mehr Respekt haben.
Was Kleidung angeht muss ich auch sagen das man sich mit etwas laengerer
Kleidung wesentlich wohler fuehlt.
Man muss einfach ein paar Dinge beachten wenn man in diesem schoenen Land ist, dann wirds auch ein traumhafter Urlaub.

Liebe gruesse
Susanne
leenchen
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 04 Aug 10 10:42
Wohnort: Hannover

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen? - Kerala

Ungelesener Beitrag von leenchen »

Hallo ihr Lieben
ich wollte hier jetzt auch mal von meinen Erfahrungen in Indien berichten.
Letztes Jahr war ich alleine mit einer Freundin in Kerala unterwegs und ich kann (selbstverständlich nur für Kerala)
kaum eine der negativen Erfahrungen bestätigen.

Die Einheimischen, die wir dort kennengelernt haben, waren fast ausnahmslos freundlich, offen, hilfsbereit und vor allem respektvoll gegenüber uns.
Da wir in der Nebensaison dort waren, haben auch wir fast ausschließlich Inder getroffen, statt anderen Reisenden.
Dies stellte jedoch überhaupt kein Problem dar.
Wir waren ca. 3 Wochen dort unterwegs und man kann nicht leugnen, dass wir aufgefallen sind.
Es war halt ungewöhnlich für Inder, dass zwei so junge Frauen (17 und 18 Jahre alt) alleine unterwegs waren. Allerdings wurden wir nie angefasst oder bedrängt.
Wir wurden angeschaut, waren vielleicht etwas besonders, gerade weil ich hellblonde Haare habe, aber wirklich unwohl haben wir uns dadurch nicht gefühlt, es hielt sich alles im Rahmen.
Einzig als wir am Strand badeten war es ein wenig komisch, da wir dadurch noch mehr auffielen als ohnehin schon. Jedoch haben wir die Blicke dort selbst zu verantworten, da es in der indischen Kultur nicht gewöhnlich ist schwimmen zu gehen und erst recht nicht in europäischer Badekleidung.

Alles in Allem kann ich es eigentlich nur jedem empfehlen wenn er Interesse an Indien hat, dorthin zu reisen. Meiner Erfahrung nach ist es auch für Frauen alleine möglich und man erlebt eine unglaublich tolle Zeit, lernt viele nette Menschen kennen und vergisst die Erlebnisse nicht so schnell.

Achso und zu dem erwähnten Sozialen Abstand kann ich nur berichten, dass es ohne Zweifel anders ist als beispielsweise in Deutschland. Wenn man hier an einen wirklich vollen Bus denkt, scheinen in Indien in diesen Bus locker nochmal so viele Leute hinein zu passen.
Das ist dann natürlich sehr, sehr eng und vor allem ungewohnt, so nah an fremden Menschen zu stehen.
Jedoch wurde selbst diese Situation bei uns nicht ausgenutzt, was Berührungen seitens der Männer angeht.

Ich kann mich Traveller37 nur anschließen, anders ist in Indien einiges, aber nicht zwangsläufig gefährlich!
melania
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 10 14:24

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von melania »

Hallo !!

Und wie war es in Indien ? Das mit den Männern geht eigentlich. Ich mußte auch erst die Erfahrung machen, ihnen nicht in die Augen zu schauen und nicht-beachten.

Würdest Du wieder als allein reisende Frau nach Indien gehen, kannst es empfehlen?

Gruße dich und wünsche dir eine schöne zeit !

melanie *
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“