Airline Air Asia: Erfahrungen mit Low Cost Concept ?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Airline Air Asia: Erfahrungen mit Low Cost Concept ?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

herop hat geschrieben: Air Asia ist ziemlich unbekannt, hat aber extreme Angebote...
Die Air Asia Gruppe ist die größte LowCost Airline in Asien und sind auch seit 1993 im Geschäft, als unbekannt würde ich das nicht bezeichnen (zugegeben Langstrecke wird erst seit 2007 geflogen)
herop hat geschrieben: jemand erfahrung mit Air Asia? ( Bei Langstrecke nennen sie sich Air Asia X)
AirAsia ist in Ordnung relativ neue Maschinen und der Sitzabstand ist auch in Ordnung. AirAsiaX bedeutet allerdings auch Low Cost Konzept auf Langstrecke, also für checked baggage, Essen etc. pp. fallen Gebühren an. Die Gebühren findest du auf folgender Website: Link.
Benutzeravatar
Maria & Kurt
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 09 11:51
Wohnort: Wien

Airline Air Asia: Erfahrungen mit Low Cost Concept ?

Ungelesener Beitrag von Maria & Kurt »

Hallo herop,

bin dieses Jahr in T hailand mit der Fluggesellschaft AirAsia geflogen. Absolut super. allerdings musst du dir etwas zu trinken/essen mitnehmen, vorher bestellen oder es im Flugzeug teuer kaufen. Auf den kurzen Flügen war der Sitzabstand von einer Handspanne! auch für mich mit 185 cm/110 kg kein Problem.
Wir fliegen am 24.10. von L ondon nach KL und haben aber für diesen langen Flug die X-large Sitze gebucht. Sind noch immer billiger als ein anderer Economy-Flug.

Übrigens zur Zeit gibts bei AirAsia eine Aktion mit vergünstigten Preisen. solltest du dir ansehen.

Beste Grüße

Die Makudis




[Anm. Astrid: Beiträge abgesplittet aus diesem Thread - spezielle Erfahrungen zum Thema Pünktlichkeit bitte unter Airline Air Asia zuverlässig pünktlich ? posten - Danke :)]
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Airline Air Asia: Erfahrungen mit Low Cost Concept ?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Air Asia kann ich für den "Innerasiatischen Transport" nur empfehlen. Die Maschinen sind recht modern, die Crew freundlich und die Preise sind äußerst niedrig. Viele Tickets gibt es für 50 EUR oder weniger. Man sollte nur darauf achten, dass (bislang) nur 15kg Gepäck frei sind/waren. Das scheint sich aber mittlerweile auch wieder geändert zu haben, so dass man nun ab dem 1. Gepäckstück bezahlt. Und an Bord ist natürlich auch alles kostenpflichtig. Bei 1-2h Flügen aber ist Air Asia sehr zu empfehlen.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Airline Air Asia: Erfahrungen mit Low Cost Concept ?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Maria & Kurt hat geschrieben:...allerdings musst du dir etwas zu trinken/essen mitnehmen, vorher bestellen oder es im Flugzeug teuer kaufen.
Das Essen ist gar nicht teuer und sogar recht gut.

Es gibt aber ein paar Einschränkungen:

Die machen das Catering zwei bis drei Mal pro Tag, nicht für jeden Flug, es kommt oft vor, dass z.B. bei Flügen spätabends schon alles ausverkauft ist.

Auf Flügen mit Thai Air Asia (Flugnummer mit FD ) kann man nicht mit indonesischen Rupiah bezahlen, auch dann nicht, wenn der Flug von/nach Indonesien fliegt :!: :!: :!:

Ansonsten ist Air Asia eine gute Airline, mit leichten Abstrichen bei der indonesischen Variante (Flugnummer mit QZ). Die haben zu wenig Flugzeuge für zu viele Flüge und rechnen mit nur 20 Minuten zwischen den Flügen, da kumulieren sich die Verspätungen über den ganzen Tag und der letzte Flug abends ist fast immer verspätet, oft bis zu vier Stunden.

Gruss
thewanderer
aussteigeraufzeit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25 Mai 09 0:05
Wohnort: Basel

Airline Air Asia: Erfahrungen mit Low Cost Concept ?

Ungelesener Beitrag von aussteigeraufzeit »

Hallo zusammen,

In den letzten Jahren bin ich mit einigen Low-Cost-Airlines in Asien geflogen, davon finde ich nach wie vor Airasia am besten. Mit gefällt das Web-Check-in sehr gut, was viele andere Low-Cost-Airlines nicht anbieten.

Wie bei allen Low-Cost-Airlines ist es sehr wichtig, dass Kleingedruckte zu lesen, sonst zahlt man schnell so viel wie bei einem Linienflug.

Bei Airasia kann es sich auch lohnen, spontan einen Flug zu buchen. So habe ich im März diesen Jahres ein paar Stunden vor Abflug noch einen Flug von Hongkong nach Bangkok für weniger als EUR 100 bekommen.

In Europa bekommt man bei den Low-Cost-Airlines nur wesentlich günstigere Tickets als bei den Linienfliegern wenn man lange im Voraus bucht. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :D

Grüsse, Felix
Seit 2005 gibt es keinen Winter mehr ;-)

www.aussteiger-auf-zeit.de
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Airline Air Asia: Erfahrungen mit Low Cost Concept ?

Ungelesener Beitrag von Sino »

Man darf sich beim Buchen von Air Asia Flügen nur nicht auf den Preis verlassen, der am Anfang angezeigt wird - da kommen dann noch etliche Gebühren dazu, wie bei den meisten Billigfliegern.

Ich kann sie für kürzere, regionale Flüge sehr empfehlen, nur auf Langstrecke fand ich sie nicht so toll.
jensemann
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 13 23:51

Airline Air Asia: Erfahrungen mit Low Cost Concept ?

Ungelesener Beitrag von jensemann »

Air Asia geht immer, zumindest wenn man wie ich nicht über 1,75 ist.

Wenn du für bestimmte Teilstrecken im voraus nen Plan hast, kann man oft im "3 Monate voraus" ne Promotion abgreifen.

Bei Gepäck sind sie pingelig (Gewicht) und wenn du das am checkin bezahlst, schlagen sie RICHTIG drauf. bag-package buchen online hilft.
Nicht vergessen alle Versicherungen und Zusatzleistungen die Häkchen wegklicken....hilft enorm sparen.

... aber sauber und besser als man denkt.


[die letzten 2 Beiträge aus Vorstellungsbereich gefischt und in passendem Thema gepostet - Astrid :)]
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Airline Air Asia: Erfahrungen mit Low Cost Concept ?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Beim Gepäck habe ich Air Asia in der letzten Zeit alles andere als pingelig erlebt, aber vielleicht gibt es da auch eine Anzeige fürs Personal, wenn jemand bereits sehr viel mit denen geflogen ist. 10% mehr als gebucht sind in der Regel kein Problem. Sehr positiv ist die Bestuhlung im Vergleich zu anderen LCC's. Ok, der Sitzplatzabstand ist nicht überragend, aber die Stühle sind aus ordentlichem Leder und sehr bequem.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Airline Air Asia: Erfahrungen mit Low Cost Concept ?

Ungelesener Beitrag von jot »

Bin 1,90m groß und fand den Sitzabstand ausreichend... klar, bei Premium-Airlines hat man mehr Platz, aber im Vergleich zu anderen Lowcost-Airlines fand ich es sehr bequem. Die Flugzeuge machten auch immer einen modernen und sauberen Eindruck, die Crew ist freundlich, Essen/Getränke im üblichen Rahmen (glaube es waren rund 1,50 Euro für eine Cola und 4-5 Euro für eine Mini-Pizza).
Wer schonmal mit R yanair zum Vergleich geflogen ist, wünscht sich Air Asia auch nach E uropa.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“