Von Iquitos nach Manaus mit dem Schiff?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Giorgio
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27 Mai 04 12:42
Wohnort: Flums

Von Iquitos nach Manaus mit dem Schiff?

Ungelesener Beitrag von Giorgio »

Hallo miteinander

Ich möchte nächsten Sommer für ein längere Zeit nach Südamerika und unter anderem auch den Regenwald besichtigen. (Solange es ihn noch gibt...)

Nun mein Frage: Hat schon jemand die Amazonas- Schiffsreise von Iquitos, Peru nach Manaus, Brasilien gemacht?
Wir möchten wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsschiffen reisen, in Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung.

Wie sieht das auf dem Amazonas aus mit dem Grenzübertritt von Peru nach Brasilien?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen

Giorgio
MichiP
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10 Okt 04 17:52
Wohnort: momentan wieder schweiz

Amazon-Schifffahrt von Iquitos, Peru nach Manaus, Brasilien

Ungelesener Beitrag von MichiP »

Sali Giorgio

Ich bin zwar nicht mit dem Schiff nach Manaus gereisst, allerdings haben 2 meiner Reisegefaerten vor rund 2 Monaten diese Strecke mit Boot gemacht.
Auch habe ich andere Reisende getroffen, die diese Amazonas-Bootsfahrt gemacht haben, in beide Richtungen.
Nach meinen Informationen verkehren mehrere Schiffe in der Woche, allerdings ist die Reisezeit recht verschieden je nach Wasserstand, Schiff und Pausen unterwegs... ;)
Zoll usw. sind absolut kein Problem, habe auf jedem Fall nie etwas Negatives gehoert.

Gruesse
Michi
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Amazonasfahrt von Manaus, Brasilien nach Iquitos, Peru

Ungelesener Beitrag von MArtin »

MichiP hat geschrieben:... allerdings ist die Reisezeit recht verschieden je nach Wasserstand, Schiff und Pausen unterwegs...
Sei darauf gefasst, dass die jeweilige Wetterlage Frequenz, Verfügbarkeit und Route von (Schiffs-)Transport auch mittelfristig enorm beeinflussen kann.
Ein lockerer Zeitrahmen ist daher elementar, um behaglich und sicher im Flow bleiben zu können.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Gast

Von Iquitos nach Manaus mit dem Schiff?

Ungelesener Beitrag von Gast »

hallo,
bin im Sommer von Manaus nach Iquitos gereist, allerdings nur teilweise mit dem Schiff, weil die Gesamtstrecke Manaus - Iquito mit dem Schiff ca. 15 Tage gedauert hätte.
Stromabwärts ist es aber schneller.
Die peruanischen Schiffe sind überdies nicht besonders einladend, eher schwimmende Bunker, während die brasilianischen Boote sehr nett sind.

Man kann von Iquitos, Peru bis Tabatinga mit einem Fastboat, speedboat fahren und dann erst dort, schon in Brasilien, ein normales Boot nehmen.
Benutzeravatar
Dory
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 02 Okt 10 14:58
Wohnort: Essen

Von Iquitos nach Manaus mit dem Schiff?

Ungelesener Beitrag von Dory »

Gibt es weitere Erfahrungsberichte zu dieser Reise? Ich denke über die Strecke Manaus-Iquitos nach. Wie ist es für alleinreisende Frauen, dort unterwegs zu sein?
...schwimmen, schwimmen, einfach schwimmen...
Marta
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19 Sep 09 17:20
Wohnort: lebe-reisend

Von Iquitos nach Manaus mit dem Schiff?

Ungelesener Beitrag von Marta »

Hi Dory,

letztes Jahr bin ich mit verschiedenen Schiffen von Belem - Santarem - Manaus - Tabatinga - Iquitos nach Yurimaguas als Frau und alleine gereist.
Mit Pausen war ich insgesamt einen Monat unterwegs und es war nicht nur klasse, sondern eine ganz besondere Reiseerfahrung die ich wohl nie in meinem Leben vergessern werde.

Mehr dazu hier:
http://www.reisend-leben.de/startseite/amazonien

Sonnige Grüße
Marta
Ich bin lange und weit gereist, aber immer noch nicht bei mir angekommen. www.reisend-leben.de
Benutzeravatar
Dory
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 02 Okt 10 14:58
Wohnort: Essen

Von Iquitos nach Manaus mit dem Schiff?

Ungelesener Beitrag von Dory »

Hey Marta,

danke für den Link. Habe mir deine Amazonas-Reisebeschreibung angeschaut und hoffe, dass ich diese Reise so oder so ähnlich demnächst mal machen kann. Kannst du ungefähr sagen, was du alles in allem ausgegeben hast für die Reise von Belem nach Peru?

Herzliche Grüße,
Dory
...schwimmen, schwimmen, einfach schwimmen...
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5660
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Von Iquitos nach Manaus mit dem Schiff?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Dory :)
Dory hat geschrieben:Kannst du ungefähr sagen, was du alles in allem ausgegeben hast für die Reise von Belem nach Peru?
Die Antwort findest Du bereits unter: Amazonastrip Iquitos - Belem: Anbieter - Kosten ;).
(Bitte vor dem Posten suchen und 1T-1B beachten!)


Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
stefan80
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 06 Mai 12 20:15

Von Iquitos nach Manaus mit dem Schiff?

Ungelesener Beitrag von stefan80 »

Hallo liebe Leute,

Meine Bootstouren (von Belem mit einem Flußdampfer über Santarem nach Manaus) hab ich auch schon hinter mir und sehr gut überstanden. Es ist lustig in der Hängematte zu schlafen, kann aber auch manchmal anstrengend sein, vor allem wenn das Boot voll ist. Bis jetzt fühl ich mich ziemlich sicher, auf den Booten ist auch noch nichts passiert, jeder paßt halt irgendwie auf den Nachbarn auf, auch wenn man sich nur mit Händen und Füßen verständigen kann.

Salve
stefan


[aus Stefans Vorstellungsthread gefischt und in passendem Thema im Info-Pool gepostet - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Automitnahme auf dem Schiff Manaus - Belem
    von Trapiche » » in Südamerika Forum
    0 Antworten
    1852 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Trapiche
  • Peru: Dschungeltour ab Iquitos
    von argentino86 » » in Südamerika Forum
    7 Antworten
    11032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Starbird
  • Brasilien: Amazonasquerung bei Manaus mit 4x4-Camper
    von ullahde » » in Südamerika Forum
    0 Antworten
    1518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ullahde
  • Brasilien: Schlafbus von Foz do Iguazu nach Manaus?
    von Samanta » » in Südamerika Forum
    2 Antworten
    3931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Samanta

Zurück zu „Südamerika Forum“