Bahnticket Süd-Australien Ghan, Overland, Indian Pacific

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Julian
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 25 Jan 05 14:29

Bahnticket Süd-Australien Ghan, Overland, Indian Pacific

Ungelesener Beitrag von Julian »

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Auf der HP der Australischen Bahn Great Southern Rail wird eine Art "Interrail Ticket" ein rail pass für den gahn, overland und Indian Pacific beworben. In meinem Reisebüro wusste aber niemand was von diesem rail pass. Der soll 450 AU$ kosten und 6 Monate gültig sein.

Weiß jemand was darüber, bzw. wo man es buchen kann?
Ich denke billiger kann man in Australien nicht reisen....wenn denn die Infos so stimmen: Hier der Link
http://www.greatsouthernrail.com.au/sit ... passes.jsp
Sarah_unterwegs
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26 Okt 04 11:51

Bahnticket in Australien Ghan, Overland, Indian Pacific

Ungelesener Beitrag von Sarah_unterwegs »

hallo julian,
wir haben auch erst mit dem Gedanken gespielt uns dieses rail pass ticket der zuzulegen...
Das Problem ist nur, dass die Züge nur bestimmte Strecken fahren, das heisst, du musst wissen, was du in Australien sehen willst, alles geht mit dem Ticket der Great Southern Rail nämlich nicht, siehe http://www.railmaps.com.au/ .
Mit dem Overland und dem Indian Pacific kannst du ja "nur" die Südküste Australiens entlang fahren, mit dem Ghan dann eben nach Darwin hoch...

Wir haben uns deshalb gegen das Ticket entschieden, weil wir uns eben speziell für die Ost- und Westküste von Australien interessieren :-) und die sind damit überhaupt nicht abgedeckt und so kommen wir mit nem Greyhound Angebot besser weg...

Buchen kannst du wohl direkt auf der Homepage oben wo bookings steht :-) du bekommst dann ne mail bestätigung und die kannst du dann in Australien umtauschen gegen dein Zugticket...

Oder Du schaust Dir andere, vollständigere australische railpasses an auf der Seite der australischen Bahn www.railaustralia.com.au/railPasses.php
Auch http://www.seat61.com/Australia.htm gibt eine gute Übersicht, welche australische rail passes für welche Strecken gültig sind.

liebe grüße
sarah
Julian
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 25 Jan 05 14:29

Rail pass Süd Australien Ghan, Overland, Indian Pacific

Ungelesener Beitrag von Julian »

Stimmt, man ist da recht eingeschränkt. Aber ich glaube durch eine geschickte Kombination mit Flügen kann man das ganze zumindest etwas ausgleichen...bin leider auch nur etwas über einen Monat in Australien.

Man kann auf der Homepage nur Zugverbindungen buchen, leider nicht dieses Ticket. ABER durch deinen Hinweis war ich nochmal dort und habe die Adresse eines Reisebüros in München gefunden, die sich jetzt der Sache annehmen! Danke!

Julian

Wann seid ihr denn da?
misterm1997
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 04 Nov 04 2:45
Wohnort: Sydney

Bahnticket Süd-Australien Ghan, Overland, Indian Pacific

Ungelesener Beitrag von misterm1997 »

... nur zur Ergaenzung:
Macht das auf jeden Fall, denn die Reise mit dem Ghan (sprich den anderen auch) oder einem der old fashioned Orient-Express-type Trains ist fantastisch.
Fuer Studies und Backpacker zum halben Preis eine Sache die man geniessen sollte und auf jeden Fall nicht verpassen.

Diese Trains in Australien sind geraeumig, komfortable, gleichzeitig aber rustikal und ein echtes Abenteuer (sorry muessen jetzt 3 Stunden hier warten, auf der Strecke kommt uns grad ein ZUg entgegen)... Also, ich wiederhole mich nur: MACHT ES AUF JEDEN FALL.

Mirco aus Sydney
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Bahnticket in Australien Ghan, Overland & Indian Pacific

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Das mit dem Overlander, Quensländer und wie sie alle heissen ist eine echt angenehme art zu Reisen. Die Tickets gibts in veschiedenen Varianten(Sprich für verschiedene Zeiträume). Es ist auch recht einfach an so ein Ticket zu kommen, man brauch nur in ein Bookingshop der Bahn gehen und sein Anliegen vorbringen.
Funktioniert quasi wie hier ein Reisebüro.
Man muss dem Travel Agent sagen von wo nach wo man will, wo man Zwischenstops einlegen will und wie lange man bei welchem Hotel bleiben will. Der Travel Agent ist dir als Kunde verpflichtet den besten Preis bei den Hotels festzulegen ohne etwas aufzuschlagen. "Best Rate" nennt sich das.
Das Problem beim rail pass ist, dass man seine ganze Tour von vornherein festlegen muss.
Den ganzen Rest macht der Travel Agent der euch auch gleichzeitig über die einzelnen Fahrpläne eine Aufstellung gibt damit ihr die nicht im laufe eurer Tour vergesst.
Man braucht nur noch bezahlen und los gehts.
Der Travel Agent kümmert sich auch darum das ihr von den jeweiligen Bahnhöfen auch einen Transport zum Hotel und auch wieder zurück bekommt, ihr bekommt praktisch eure ganze Reise fertiggestellt ohne´auch nur einen Finger Krumm zu machen.
Ach, ja er macht das auch mit der Verpflegung klar, falls nötig,
Oder auch Self Contained (Zur Selbstverpflegung) ganz wie es einem beliebt.
Mein Bruder hat das einmal gemacht, ist in das Office gegangen wo ihm der Agent eine Liste mit seinem Plan der Tour gegeben hat, er den Nächsten Tag wieder gekommen ist und alles abgeholt hat. Als mein Bruder sich bedanken wollte, sagte der Typ nur This is my profession.
Da könnte sich in Deutschland die Reisebranche eine Scheibe an soviel Engagment abschneiden.
Benutzeravatar
Tabea_87
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 06 17:42
Wohnort: Münster in NRW

Bahnticktet in Australien Ghan, Overland und Indian Pacific

Ungelesener Beitrag von Tabea_87 »

Hi,
hab grad das hier bei der Forensuche gefunden und dachte mir, es sei bestimmt interessant für alle, die sich grad darüber freuen, dass sie so günstig mit so schönen Zügen fahren können (so wie ich :( )
SarahsWelt hat geschrieben:Hallo an alle!

Habe gerade erfahren, dass Rail Australia ab kommenden April keine Studenten/Backpacker Preise mehr haben wird. Bisher gab es für diese Kategorie spezielle Preise, die erheblich billiger waren, als die normalen Erwachsenenpreise.
Habe mich auch nochmal direkt bei Rail Australia erkundigt und die definitive Bestätigung bekommen. Die günstigen Preise gibt es nur noch bis Ende März 2007. Wer also nochmal mit The Ghan, Indian Pacific o.ä. fahren möchte, sollte es möglichst bis dahin tun.
Kleines Preisbeispiel: Die Strecke Adelaide - Alice Springs kostet in der Red Kangaroo Klasse mit Daynighter Seat für Studenten bisher noch 165 A$, ab April dann 335 A$.

Viele Grüße,
Sarah

:(
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen...
Julian
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 25 Jan 05 14:29

Bahnticktet in Australien Ghan, Overland und Indian Pacific

Ungelesener Beitrag von Julian »

...ich frag mich allerdings warum die das machen, denn die gesamte red k class besteht quasi aus backpackern oder leuten die in Orte ohne Flughafen wollen....bei Normalpreisen hätte ich mir die Tour nicht leisten können...davon abgesehen kann ich das jedem nur empfehlenes einmal mitgemacht zu haben!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“