China: Züge & Bahnfahrten - Klassen, Kosten, Erfahrung?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17

China: Züge & Bahnfahrten - Klassen, Kosten, Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Jon »

Fast jedes Hostel in China bietet einen Ticket Service für Bahnfahrkarten an. Über diesen kann man für eine geringe Gebühr die Tickets bekommen.
Das ging bei uns auch, wenn man gar nicht Gast in dem Hostel ist. Gibt es einmal keinen Ticket Service kann man sich die wichtigen Daten (wie viele, wann, wohin, welche Klasse) vom Personal auf chinesisch aufschreiben lassen. Diesen Zettel gibt man dann am Schalter rüber und bekommt seine Tickets.

Auf http://www.travelchinaguide.com/china-trains/ kann man auch einzelnen Züge abfragen und gleich die Zugnummer mit auf den Zettel schreiben, dann kann nicht viel schief gehen.

An den Bahnhöfen, wo ich war, waren die Zielorte etc immer auch in Pinyin angegeben. Zur Not einfach jemandem vom Bahnhof das Ticket zeigen, dann sagt er einem schon, wo das Gleis ist, vgl. auch
-> China: Zugticket- Kauf vor Ort kompliziert? - Tipps?.
Lotharpf
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 31 Dez 10 19:15

China: Züge & Bahnfahrten - Klassen, Kosten, Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Lotharpf »

Hallo Jon,

danke für die schnelle Antwort.
Die von Dir genannte Web-Seite ist echt gut. Kannte ich noch nicht.

Eine Beschilderung in Pinyin habe ich nicht gesehen, aber Deine Erfahrungen machen ja Hoffnung das es an anderen Stationen besser aussieht.

Lothar
Hawk321
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mär 11 8:10

China: Züge & Bahnfahrten - Klassen, Kosten, Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Hawk321 »

Ich habe versucht über die Eisenbahn Seiten heraus zu finden, welche Abteile etc. es gibt....

Thanks :-)



[Frage inkl. Jons Antwort aus Hawk's Vorstellungsthreadin passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17

China: Züge & Bahnfahrten - Klassen, Kosten, Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Jon »

In China haben die teuersten Zugtickets (Softsleeper) 4 Betten.
Hawk321
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mär 11 8:10

China: Züge & Bahnfahrten - Klassen, Kosten, Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Hawk321 »

Wie schaut es denn mit den Preisen in China für Softsleeper aus, gibt es da irgendwo Infos zu?

Habe irgendwas von 20 € für Studenten nach Lhasa (Hardsleeper) in einem Forum gelesen?!
Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17

China: Züge & Bahnfahrten - Klassen, Kosten, Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Jon »

Infos über chinesische Züge und Preise gibt es bei Travelchinaguide. Die Preise direkt am Schalter sind vermutlich noch etwas billiger.

PS:
Wollte noch was zu den 20€ für Stunden nach Lhasa sagen. Das sollte mich sehr überraschen, wo hast du das denn gehört - offizielle Quelle? Ich habe damals glaub ich etwa 60€ für ein Hardsleeper-Ticket von Xian nach Lhasa bezahlt. Ermäßgungen für Studenten gab es bei der chinesischen Bahn nirgens.
reens
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20 Okt 12 23:06

China: Züge & Bahnfahrten - Klassen, Kosten, Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von reens »

Hallo zusammen,

ich möchte Ende Ektober von Peking nach Xi´an den Nachtzug nehmen, zwei Tage später wieder den Nachtzug weiter nach Shanghai und dann wieder mit dem G Zug zurück nach Peking. Die Zeiten und Preise kann man ja gut auf der Seite "http://www.travelchinaguide.com/" nachschauen.

Was ich leider noch nicht rausfinden konnte ist, ob es möglich ist in Peking die Tickets für alle Zugfahrten zu kaufen oder ob ich in Peking nur das Ticket bis nach Xi´an kaufen kann, in Xi´an nur das Ticket bis Shanghai und in Shanghai das Ticket zurück nach Peking?

Danke euch,

Gruß, René
reens
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20 Okt 12 23:06

China: Züge & Bahnfahrten - Klassen, Kosten, Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von reens »

Update zu meinem letzten Beitrag:
reens hat geschrieben:... ob es möglich ist in Peking die Tickets für alle Zugfahrten zu kaufen oder ob ich in Peking nur das Ticket bis nach Xi´an kaufen kann, in Xi´an nur das Ticket bis Shanghai und in Shanghai das Ticket zurück nach Peking?
Es ist möglich an einem Ticketschalter in Peking auch Zugfahrten zwischen anderen Städten in China zu buchen bzw die Tickets dort zu kaufen.
Gegen eine Service Charge von 10 Yuan pro Ticket bekommt man dann auch gleich das Ticket für die Strecke ausgehändigt, die nicht an dem Ort wo man gerade am Schalter steht, startet. Alternativ kann man sich die 10 Yuan auch sparen und das Ticket einfach dort holen wo die Fahrt startet.

Gruß, René
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

China: Züge & Bahnfahrten - Klassen, Kosten, Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Die Züge sind in Hard- und Softsleep sowie Sitzabteile unterteilt wobei das teuerste Softsleep immer 4 Betten mit einer Tür zum zumachen hat. Die Hardsleeper sind drei Betten übereinenader sowie gegenüber, also ein Sechsbettabteil ohne Tür. Die beiden oberen Betten sind billiger wie das untere weil man im unteren Bett noch sitzen kann, was ich Persönlich als gut empfand bei längeren Bahnfahrten. In den oberen Betten kann man nur liegen, hat dafür aber etwas meh Ruhe, wobei im obersten Bett schonmal die Klimaanlage für Zugluft sorgen kann.

Das Leute sich bei mir auf das Bett gesetzt haben war nicht oft der Fall, die haben da schon Respekt vor den Aliens und setzen sich meist zu den Einheimischen.
Im Sitzabteil hat man 4 oder 6 Sitzplätze um einen Tisch. Für längere Zugfahrten eher ungeeignet da ziemlich unbequem und Nachts wird es meist so voll das ein bequemer Schlaf nur für Leute ist die wirklich überall schlafen können.
Dabei gibt es inzwischen auch in den Metropolen Regionen sehr neue Züge in denen man ordentlich sitzen kann, diese kosten aber etwas mehr wie die alten Züge.

Insgesamt reicht es wenn man einige Tag vorher oder am selben Tag die Fahrkarte kauft. Auch in der Ferienzeit war es möglich noch am selben Tag weiterzukommen nur waren da meist die Hardsleeper ausverkauft.
Das kaufen der Fahrkarte hat sich in den Bahnhöfen als genauso unproblematisch herausgestellt. Man muss sich erst einmal erkundigen ob man am richtigen Schalter steht aber wenn das der Fall ist geht es auch relativ geordnet zu und es drängeln kaum Leute vor.
S.a.: -> China : Verständigungsprobleme an Schaltern? .

Etwas ungewohnt sind die Gepäckkontrollen an allen Bahnhöfen. Dabei wird das Gepäck wie man es vom Flughafen kennt durchleuchtet. An grossen Bahnhöfen sind die Kontrollen ausgeprägter als an kleinen. In Guangzhou beispielsweise wurde meine Fahrkarte ganze fünf mal Kontrolliert bis ich im Zug saß, davon drei mal um in den Bahnhof zu gelangen.
Ich behaupte auch das Reisen hier ist sehr sicher wenn man sich an die üblichen Standards hält. Probleme gab es bei mir keine und man kann in jedem Bahnhof sein Gepäck in bewachte Schließfächer abgeben.
Da man als Alien, besonders auf Strecken die nicht oft von Touristen frequentiert werden ziemliche Aufmerksamkeit erregt bekommt man eher noch einen Aufpasser an die Fersen geheftet. In Zügen fällt einem das nicht so auf... - anders in -> Chinas B ussen ...

Aus meinem Blog:
http://reisemonster.net/offentliche-ver ... der-mitte/
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“