Wie indonesisch lernen?

Von der Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Planung. Vom Chaos zur Organisation und von der Reisebuchung bis zum Abflug:
Einzelthematische Sachfragen zu Bürokratie, Reisezeit, Organisatorisches, Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)

Moderator: pukalani

Antworten
Bekki
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 10 Jul 13 18:12

Wie indonesisch lernen?

Ungelesener Beitrag von Bekki » 11 Jul 13 8:33

Hi!

Ich würde gerne Indonesisch lernen, habe aber leider bisher keinen guten Weg dazu gefunden!
Sprachen lernen ist schon was Geniales, ich würde gerne noch viel mehr in meinen Kopf bekommen :D

Bekki


[Frage einzelthematisiert - siehe bitte auch verwandtes Thema: Verständigung in Indonesien - Astrid :)]

Benutzeravatar
Christian G
WRF-Förderer
Beiträge: 148
Registriert: 16 Apr 09 17:31
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

Wie indonesisch lernen?

Ungelesener Beitrag von Christian G » 11 Jul 13 21:58

Wir haben mehrmals versucht bei der VHS einen Indonesisch-Kurs zu belegen, die leider immer wg. Mangel an Teilnehmern abgesagt wurden (Mindestteilnehmerzahl: 2 :lol: ). Darauf hin haben wir einen Flyer "Suche Indonesischleherer" in einem Asiashop ausgehängt. Nach relativ kurzer Zeit uns jemand angerufen und wir lernen jetzt bahasa indonesia :-)

Wir schauen auch gelegentlich auf diese Seite: http://www.lerneindonesisch.info/

Lt. unserem Lehrer hört sich zwar manches komisch an, oder ist sogar falsch. Aber im großen und ganzen wird man dich verstehen.

Gruß
Christian

beachboy1991
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12 Sep 11 14:50

Wie indonesisch lernen?

Ungelesener Beitrag von beachboy1991 » 27 Aug 13 15:24

Das beste, womit man andere Sprachen lernen kann, sind Nachrichten-Podcasts in der jeweiligen Sprache. Davon lernt man am besten und effektivsten. Vielleicht gibt es ja da was auf Indonesisch :)

gula
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 19 Nov 13 16:48

Wie indonesisch lernen?

Ungelesener Beitrag von gula » 25 Feb 14 14:05

Eine gute Möglichkeit ist auch, sich einfach im Internet Beiträge anzuhören und versuchen, die fremden Wörter sich verständlich zu machen.
Natürlich gehört da eine Grundverständnis dazu. Aber vielleicht finden sich hier auch Tipps, wo man eventuell Sprachkurse belegen kann.

Benutzeravatar
zigeunerin
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 25 Feb 14 13:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Wie indonesisch lernen?

Ungelesener Beitrag von zigeunerin » 25 Feb 14 18:06

Einfach mal (falls vorhanden) in einem indonesischen Restaurant nachfragen.

schiele
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jul 14 17:18

Wie indonesisch lernen?

Ungelesener Beitrag von schiele » 02 Jul 14 11:19

An Universitäten studieren manchmal Menschen, die indonesisch sprechen. Sie lernen selbst Deutsch und suchen einen Muttersprachler. Du lernst ihn/sie deutsch und sie/er dich indonesisch. Das ist die beste Lösung.

Benutzeravatar
Astrid
WRF-Moderator
Beiträge: 5561
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Wie indonesisch lernen?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 03 Jul 14 2:40

Hallo Bekki :)
schiele hat geschrieben:An Universitäten studieren manchmal Menschen, die indonesisch sprechen. Sie lernen selbst Deutsch und suchen einen Muttersprachler. Du lernst ihn/sie deutsch und sie/er dich indonesisch. Das ist die beste Lösung.
Das was Schiele beschreibt, nennt sich auch Tandem-System oder Sprach-Tandem. Tandem-Partner - auch für indonesisch - findest Du leicht über Google. Eine Option ist z.B.: tandempartners.org .

Aber vielleicht hast Du ja mittlerweile einen ganz anderen Weg gefunden, indonesisch zu lernen?!

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

jonzen
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 13 Dez 12 22:29

Wie indonesisch lernen?

Ungelesener Beitrag von jonzen » 09 Nov 14 21:03

Hey,

das ist wahrscheinlich etwas spät aber auf der Homepage der Universität von Hawaii gibt es einen Indonesischkurs "The Indonesian way". Also wenn ihr genug Englisch beherrscht ist das ein richtig guter Kurs und sogar gratis.
Ich bin gerade dabei und kann nur gutes darüber sagen, leider fehlt mir die Zeit an allen Ecken :D
Viel Erfolg!

PS: Anki empfiehlt sich zum Vokabeln lernen mit dem bereitgestellten Vokabelsets

Antworten

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“