Jon Krakauer: In eisigen Höhen

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Jon Krakauer: In eisigen Höhen

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Jon Krakauer
In eisigen Höhen
Das Drama am Mount Everest

1996 sind im Frühjahr 16 Menschen beim Versuch, den Mount Everest zu besteigen, ums Leben gekommen. Die meisten davon waren Bergführer oder Kunden von kommerziellen Expeditionen, die Bergsteig-Laien für viel Geld auf den Gipfel führen.

Der amerikanische Journalist Jon Krakauer war bei einer dieser Expeditionen dabei. Er sollte für eine Outdoorzeitschrift einen Artikel über die "Prostitution" des Bergsteigens und den "Massentourismus" am Berg schreiben. Er überlebte den Mount Everest, doch diese Extremerfahrung ließ ihn nicht los. Quasi als Selbsttherapie verarbeitete er die Reise, indem er ein Buch darüber schrieb.

Herausgekommen ist dabei ein absolut spannender "Roman". Gut recherchiert, mitreißend, eindrücklich und sehr kritisch beschreibt er den Versuch der Menschen, die Berge zu beherrschen.

Ein Buch nicht nur für Bergsteiger.

julchen
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Jon Krakauer: In eisigen Höhen

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

ich fand das Buch von Jon Krakauer total langweilig.
Wie sich hinterher herausgestellt hat, wurden etliche falsche Behauptungen verbreitet z.B. über Anatoli Bukrejew.

Die Achtausender Beschreibungen von Reinhold Messner sind wesentlich spannender. Die habe ich zum Teil nachts gelesen.

Gruss
Dieter
geccco
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 12 Jan 09 12:40

Jon Krakauer: In eisigen Höhen

Ungelesener Beitrag von geccco »

Nicht nur wer Krakauers "in eisigen Höhen" gelesen hat, sollte sich auch unbedingt Anatoli Boukreevs Buch "Der Gipfel" zu gemüte führen.

Krakauers Buch stellt einige Beschuldigungen an Boukreev in den Raum, die er mit diesem Buch versucht zu entkräften und aufzuklären -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=18853 .

Gruss
Mathias
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“