Indonesien: Java auf der Durchreise - Tipps?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
roga
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jun 05 1:16
Wohnort: Österreich

Indonesien: Java auf der Durchreise - Tipps?

Ungelesener Beitrag von roga »

hallo reisefreunde,
ich möchte auf meiner 7,5 wöchigen Reise von jakarta aus kurz java kennenlernen und dann weiterzeihen nach sumatra und dann weiter via boot rüber nach malaysia und langsam hoch nach bangkok.

Wer kann mir gute tipps geben für den Java- Teil dieser Reise ?

besonders ruige ortschaften mit intakter natur oder sonstige sehenswertes.
wie sind die küsten/ortschaften nach dem zunami ?
wo sol ich besser nicht hin usw.....

wäre wirklich sehr dankbar für eure tipps für java !!
besten dank dafür!!
lg
roga
Sabrini
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 17 Jan 04 17:02

Indonesien: Java auf der Durchreise - Tipps?

Ungelesener Beitrag von Sabrini »

Hallo Roga

Ich war vor ein paar Monaten auf Java allerdings nur gute 3 wochen ad es mich nicht allzu sehr begeistert hat.
In Jakarta gibt es wirklich nichts zu sehen und ich würde es relativ schnell hinter mir lassen.
Ich bin dann mit dem Nachtzug von Jakarta nach Yogyakarta gefahren (-> Indonesien, Java: Zug oder Bus zwischen Jakarta und Yogyakarta?, bin dort ein paar Tage geblieben und habe mir auch -> Borobudur angeschaut. Meine Meinung? Total enttäuschend vorallem nach Angkor und Pagan.
Vielleicht war ich auch so enttäuscht weil meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, denn so viele Leute haben mir davon vorgeschwärmt.
Aber der Vulkan Merapi war spitze, eine Tour dort hin kann ich echt nur empfehlen.
Als Strandabschluss bin ich dann nach Panganderan (oder so) gefahren. Kleines Dorf sehr schön und ruhig allerdigns war es etwas kompliziert dort hinzu kommen.

Naja ich hoffe dass hat dir etwas genutzt,
Liebe Grüsse
Sabrina
ZaC
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 07 Jun 05 15:43
Wohnort: Weltreisend

Indonesien: Java auf der Durchreise - Tipps?

Ungelesener Beitrag von ZaC »

Hi,

also ich war vor 3 Jahren fuer 3 monate auf JAVA und Borobodur war echt geil. Hab aber Angkor noch nicht gesehen, kann erst in 1 od. 2 Monaten einen vergleich wagen. Aber dass sind sowieso zwei verschiedene Kulturen und nicht miteinander vergleichbar.

Yogyakarta hat mir sehr gut gefallen.
Bandung auch (ist am Weg), ist ein kleines nettes Staedtchen. Ruhig und zum relaxen.

Irgendwo war ich in einem riesigen Garten wo alle Pflanzen zu sehen sind, die in Indonesien wachsen, das war cool. Weis leider nicht mehr wo das war, aber ich werd mal nachdenken und mich nochmal melden.

Jakarta muss man gesehen haben, finde ich. Bis jetzt hab ich keine Stadt gesehen wo extrem reich und extrem arm so nahe zusammen wohnen. DAs war fuer mich echt der hammer.

Is schon lange her, muss mal eine NAcht drueber schlafen, vielleicht faellt mir noch mehr ein

lg Chris
Wherever you are it is your friends who make your world [William James]

Meine 1. Weltreise, online dokumentiert: www.lovelyplanet.net.tf
ZaC
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 07 Jun 05 15:43
Wohnort: Weltreisend

Indonesien: Java auf der Durchreise - Tipps?

Ungelesener Beitrag von ZaC »

Hi roga,

jetzt hab ichs, der Garten ist in Bogor. Das ist wirklich ein ruhiges Plaetzchen, scheint dem was du suchst am naechsten zu kommen.

Und Mt. Bromo ist auch noch etwas ganz spezielles, aber da musst du schon etwas nach Osten, kommt darauf an wie lange du auf Java bleiben willst.

Leider bin unterwegs und habe keinen zugriff auf meine alten Fotos und reisetagebuecher. Falls du aber noch fragen hast, einfach posten oder per mail

lg ZaC
Wherever you are it is your friends who make your world [William James]

Meine 1. Weltreise, online dokumentiert: www.lovelyplanet.net.tf
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Indonesien: Java auf der Durchreise - Tipps?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

der von den Holländern angelegte botan. Garten in Bogor ist sehr zu empfehlen ( am Wochenende allerdings recht voll ).
Java ist eines der dicht besiedelsten Gebiete der Welt. Daher ist fast der komplette Regenwald abgeholzt und in Ortschaften und Reisfeldern umgewandelt.
Nahe Bandung soll es noch Regenwälder geben ?
Persönlich war ich im Gede Pangrango NP. Bin von Jakarta nach Cibodas gefahren ( 85 km ). Der Park gilt als vogelreich und hat Bergregenwald und Bergnebelwald. Im Park habe ich Gibbons gesehen. Zelten ist erlaubt.
Der Park öffnet 6:00 Uhr, Permits gibt es ab 9:00 Uhr ( Pass- und Visa Kopie erforderlich ).
Die Fahrt mit dem Auto dauert z.B.
Sonnabend und Sonntag 6:00 Uhr 1 h und 45 min.
8:00 Uhr 4 h
Zurück Sonnabend 15:00 Uhr ca. 5 h

Ujung Kulon NP südwestlich von Jakarta soll noch Java Nashörner haben.
Die Anfahrt ist wohl ziemlich zeitaufwändig ?
http://www.markuskappeler.ch/tex/texs/javanashorn.html

Gruss
Dieter




[Suchwort-reiches, Deteil-Info-armes, nicht gezielt aktualisierbares Multithema mit Einführung von 1T-1B gesperrt. MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Indonesien, Java: Trekking auf Java - Empfehlung?
    von Olli1660 » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    6 Antworten
    8521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von claraschuhmann88
  • Indonesien, Java: Gepäckaufbewahrung in Surabaya?
    von Andreni » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    1 Antworten
    2299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jerome
  • Indonesien, Java: Vulkan Ijen
    von Sino » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    0 Antworten
    1870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sino
  • Indonesien, Java: Nachtleben in Jakarta
    von HeikoRo » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    3 Antworten
    7299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von der Bär
  • Indonesien, Java: Camping in Nationalparks
    von HeikoRo » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    2 Antworten
    2667 Zugriffe
    Letzter Beitrag von der Bär

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“