Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
Lesemaus

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Lesemaus »

Hallo,

wenn ich recht verstehe kann ich mit dem Kindle 3G-Reader tausende von Büchern intern speichern, aber auch überall wo Handy-Empfang besteht, herunter laden.
Die eingebaute Batterie soll das Display 30-40 Stunden lang ohne Netzanschluss versorgen können und das Display scheint lt. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=20388 auch unter gleißender Sonne kontrastreich genug zum Lesen sein.
Zusätzlich ist ein englisches Wörterbuch im Kindle eingebaut, was mir zusätzlich praktisch zu sein scheint.

Hört sich erstmal an wie eine Kaufempfehlung.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kindle auf Reise gemacht und kann's bestätigen / dementieren?


Vielen Dank sagt die Lesemaus
Hetzel
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 04 Nov 11 14:04

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Hetzel »

Hallo,

ich hab selbst ein Kindle 3 und kann es nur empfehlen (ich hab allerdings nicht die 3G Version).
Soviel ich weiß hält die Batterie sehr viel länger als 40 Stunden, bin mir aber nicht ganz sicher. (vielleicht bezieht sich die Angabe auch darauf, dass 3G die ganze Zeit eingeschaltet ist)

Was möchtest du sonst wissen? Es liegt super in der Hand (sehr leicht) und es ist sehr angenehm darauf zu lesen. Für Reisen würde ich unbedingt auch eine Tasche dafür kaufen.
Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Jon »

Sehr interessantes Thema. Da ich momentan sämtliche Harry Potter Bücher mit mir rum schleppe, hatte ich auch über einen Kindle nachgedacht. Von der Idee her, ist der ja eigentlich wie geschaffen, für Reisende.

Wie liest es sich denn darauf? Längere Texte am Computer lesen ist ja eher anstrengend. Jetzt hat der Kindle ja diese "elektronische Tinte", oder wie das heißt. Was taugt die in der Praxis? Ist das wie ein Buch, dass man stundenlang lesen kann, oder doch eher wie ein Computer?

Und wie sieht es mit diesem Thema aus: -> ebooks - Angebot von Büchern?
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hi :)

grundsätzlich finde ich einen ebook-Reader auf Reisen genial - mir erspart meiner mehrere Kilo Gepäck (da ich sonst immer viiiiiiele Bücher mitgeschleppt habe). Die Akkulaufzeiten sind ewig und da die Dateien klein sind, kann man fast überall ohne Probleme neue Bücher laden. Das Display mit e-Ink ist wunderbar zu lesen und ich als Lesebrillen-Trägerin finde es gut, dass ich die Schriftgröße so verändern kann, dass ich das lästige Ding zum Lesen nicht mehr brauche. Lediglich unter starker Sonneneinstrahlung verblasst die eInk etwas, aber nicht so, dass man den Text nicht mehr erkennen kann. Ausserdem sollte einem bewusst sein, dass man zum Lesen im Dunkeln eine Lampe braucht - der Reader hat keine Hintergrundbeleuchtung.

Gegen den Kindle spricht für mich, dass ich damit an Amazon gekettet bin, da das offene epub-Format nicht unterstützt wird, mit dem ich viel freier in meiner Buchauswahl bin ( s.a.: Ebooks - Wo erhältlich - TIP ) .

Liebe Grüße,
Konstanze
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von layla »

Wie Konstanze sagte finde ich beim Kindle diese Bindung an Amazon nicht so gut. Wir haben einen anderes ebook -> siehe bitte: eBook-Reader Weltreise-tauglich? .
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

dommel24 hat geschrieben:Und vor allem gibt es fast keine eBooks auf Deutsch.

Ich finde, dass die Buchindustrie hier etwas mehr vorlegen muss (mehr verfügbare Titel; Leihmodelle etc.) bevor sich eine Investition in ein Lesegerät wirklich lohnt.
hm - das kann ich ja nun gar nicht nachvollziehen - ebooks gibt es zu Hauf bei den online-Buchhandlungen - und sind im Schnitt 2 €uro billiger als die Druckausgaben...

LG,
Konstanze
Steffen81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10 Mai 11 10:05
Wohnort: Salzgitter

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von Steffen81 »

Auch wenn Ebook-Reader einiges an Gewicht einsparen kommen sie meines Erachtens nicht an das "Flair" eines echten Buches ran.
Ich greife da eindeutig lieber zu der gedruckten Ware ;)
Außerdem wer will seinen ganzen Urlaub über nur mit Lesen verbringen.
Folglich reichen ein paar Bücher bereits
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich hatte mal vage überlegt mir einen zu holen, mich dann aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
* Kindle-Bücher sind komischerweise häufig teurer als gedruckte Bücher
* man kann ein Kindle-Buch nicht weiterverkaufen oder verleihen (nur den kompletten Kindle samt allen Büchern)
* ein Buch bekommt wenn man es knickt nur Eselsohren, wenn es nass wird werden sie Seiten pappig. Ein Kindle soll zwar relativ robust sein, aber denke mal er erreicht seine Grenzen früher als ein Buch ;)

Pro Argumente (die bei mir aber derzeit noch nicht überwogen):
* Akkulaufzeit, Lesbarkeit usw. soll wohl ganz ok sein
* Wenn man den Kindle statt vieler gedruckter Werke herumschleppt, spart man auch eine Menge Gewicht ein. So ein LonelyPlanet kann in gedruckter Form schnell ein Kilo wiegen, der Kindle samt Netzteil glaube ich rund 250 Gramm.
* man kann sich (nicht zuletzt vorangehendem Punkt) quasi unbegrenzt mit Lesestoff eindecken und unterwegs auch unkompliziert nachladen
reisewolf
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Nov 11 15:45

Kindle E-Bookreader von Amazon - empfehlenswert?

Ungelesener Beitrag von reisewolf »

Ich habe auch schon oft überlegt mir einen kindle zu kaufen. Jetzt gibt es auch noch die deutsche Kindle Version.
Zur Zeit habe ich kaum Zeit zu lesen. Aber ich denke das ich mir so ein Teil bald holen werde.
Der Vorteil des Gerätes ist natürlich, das es augenschonend ist im Gegensatz zu anderen Geräten. Die Akkulaufzeit ist sehr groß. Das Gerät ist sofort startbereit.
Das Kindle kommt also nahe einem herkömmlichen Buch. ;-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“