Reisebegleitung für Ukraine, Russland, Iran, Sommer 2015

Sie/Er sucht Ihn/Sie: Wer wen wann zum wohin reisen sucht.
Forumsregeln
Mitreisebörse für GEPLANTE Reisen:
- Bitte erstmal WRF-Suche nach Vorhandenen Reisegesuchen bzw. Reisegeboten.
- Beim Verfassen eines Reisegesuchs unbedingt ungefähre ZIEL, DATUM und DAUER der Reise schon im Betreff angeben!
- Es hat sich bewährt, die eigene Vorstellung, vertiefende Einzelheiten oder Individuelleres in den eigenen Vorstellungsthread im Mitgliederbereich zu schreiben (Signaturlink dorthin anbringen). Dort ist es weniger öffentlich und wird nicht zeit-automatisch gelöscht.
- Evtl. auch Anderen nützliche Reise-Infos & Fragen zum Reiseziel bitte NICHT HIER, sondern WRF-gemäß einzeln im Info-Pool posten, ggf. dorthin verlinken.
Auf eine gute Reise-Partnerschaft!
Johannes_H
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13 Sep 11 23:13
Wohnort: Franken

Reisebegleitung für Ukraine, Russland, Iran, Sommer 2015

Ungelesener Beitrag von Johannes_H »

Hallo,
ich bin maennlich, 35 Jahre alt, Ingenieur, bin sympatisch, easy going aber auch sehr strukturiert und zielstrebig, komme aus Nuernberg und moechte 2015 mit dem Auto in die Ukraine und nach Russland fahren.
Mit dem Auto soll es von Deutschland aus ueber Polen, Ukraine bis zur Krim gehen und dann entweder weiter über Aserbaidschan bis nach Teheran oder von der Krim aus über Russland und Misnk und Warschau zurück nach Deutschland.

mit Iran: Bild ohne Iran: Bild

Alternativ ist der Rückweg vom Iran über die Türkei auch möglich.

Uebernachtungen in guenstigen Hotels oder auch mal Camping.
Dauer der Reise: Rund 40 - 60 Tage (mit Iran) oder 28 Tage (ohne Iran).

Meine Interessen sind sehr gemischt: Kultur, Sport, Länder erfahren, Leute kennenlernen und auch mal das ein oder andere Fest(ival) besuchen.

Das Fortbewegungsmittel meiner Wahl wird ein BMW 5er Touring sein.

Ich suche Mitreisende, gerne auch mit eigenem Auto! Schreibt mir, wenn ihr Interesse habt mitzufahren!

Viele Gruesse
Johannes
Johannes_H
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13 Sep 11 23:13
Wohnort: Franken

Ukraine, Russland, Iran, 60 Tage, Sommer 2015

Ungelesener Beitrag von Johannes_H »

Hallo Zusammen,

meine Reisepläne konkretisieren sich, Auto ist gekauft, Job wird im April 2015 beendet. Los gehen soll es etwa Anfang Mai 2015. Zwischenzeitlich wollte ich den Starttermin auf 2014 vorziehen, aber nun belasse ich es aus verschiedenen Gründen doch bei 2015.

Reiseroute: Von Nürnberg aus über die Ukraine mit Aufenthalt in Kiev, Tscherkassy und Odessa und dann zur Krim.

Iran ist noch nicht sicher, aber wenn, dann ca. 10 - 14 Tage im Iran um einige Städte anzusehen: Tabriz, Teheran, Kashan, Esfahan, Yazd, Shiraz und ans Kaspische Meer möchte ich auch fahren.
Rückreise über Moskau.

Reisedauer ca. 60 Tage.

Nach wie vor suche ich eine Reisebegleitung. Momentan bin ich alleine und ich hätte einen Platz im Auto frei.
Wenn Du selbst ein Auto hast, dann können wir gerne mit zwei Autos fahren - was mir sogar lieber wäre.

Falls Du vor hast eine ähnliche Reise mit dem Motorrad, Fahrrad oder Zug zu machen, dann meld Dich auch bei mir!
sonnenhungrig
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mai 11 0:00
Wohnort: st. gallen

Ukraine, Russland, Iran, 60 Tage, Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von sonnenhungrig »

Lieber Johannes

Deine Tour gefällt mir richtig gut. Auch wenn ich annehme, dass du deine Ziele auf Grund der momentanen Weltpolitik änderst. Ich wollte eigentlich auch schon immer in den Osten, habe mich aber nie getraut alleine.

Warum mit zwei Autos? Ich fahre einen 50PS VW Bus. Mir wäre ein (langsames, mit etwas Steigung 40km/h) Mitfahren schon recht, oder aber er bietet bescheidenen Platz für 2.

Ist Ru, Ukraine immer noch aktuell?

Liebe Grüsse
Andi
Johannes_H
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13 Sep 11 23:13
Wohnort: Franken

Ukraine, Russland, Iran, 60 Tage, Sommer 2014

Ungelesener Beitrag von Johannes_H »

Hallo Andi,

danke für Deine Nachricht. Meine Reiseziele kann ich kurzfristig ändern, wenn es notwendig ist. Ich beobachte die Lage auf der Krim und wenn es angebracht ist, dann sehe ich dieses Jahr von einer Reise auf die Krim ab. Momentan würde ich aber schon noch in die Ukraine und nach Russland fahren.

Zu Deiner Frage, warum mit mehreren Autos: Mir wäre es am liebsten, wenn wir ein kleines Grüppchen werden, also z.B. 4 - 10 Leute, dann natürlich auch mit mehreren Autos.
Bei mir im Auto kann ich noch 1 Person mitnehmen. Ich will auf jeden Fall mit meinem eigenen Auto fahren.
Ein VW-Bus ist natürlich klasse. Du kannst mich gerne begleiten, ich warte auch am Berg auf Dich ;-)

Wir können gerne mal telefonieren.

viele Grüße
Johannes
Johannes_H
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13 Sep 11 23:13
Wohnort: Franken

Ukraine, Russland, Iran, 60 Tage, Mai - Juli 2015

Ungelesener Beitrag von Johannes_H »

Hallo Zusammen,

meine Reisepläne konkretisieren sich. Momentan sieht meine zeitliche Planung so aus:

Mitte Mai 2015 Abfahrt von Deutschland aus in die Ukraine: Kiev, Tscherkassy und Odessa für 3 Wochen zwecks Sprachkurs. (Vorausgesetzt der Krieg ist zuende)

Etwa um den 10. Juni 2015 herum fahre dann über die Krim und durch Russland nach Azerbaijan. Von dort aus in den Iran für 7 - 10 Tage (Teheran, Qom, Kashan, Isfahan, Kaspisches Meer)

Ende Juni dann nach Armenien, Georgien und durch Azerbaijan nach Russland Richtung Moskau. In Moskau ein paar Tage Aufenthalt.

Anfang Juli von Moskau über Smolensk, Minsk und Warschau zurück nach Deutschland. Rückkehr etwa am 7. Juli 2015.

Mitte Juli gehts dann für 1 Woche ganz unspektakulär nach Norditalien zum Radfahren.

Dann Ende Juli 2015 fahre ich erneut von Deutschland aus mit dem Auto in die Ukraine zum Kazantip Festival auf der Krim. Hinfahrt über Krakau, Lemberg und Kiev. 3 - 4 Tage Festival und dann Anfang August Aufbruch und Fahrt über Odessa und Moldavien nach Rumänien. In Rumänien nehme ich am Black Sea Run teil und fahre mit einer Gruppe von anderen Leuten nach Bulgarien, Mazedonien, Bosnien Herzegovina und Kroatien. Von Kroatien aus dann zurück nach Deutschland. Rückkehr etwa um den 24.8., je nachdem wann der Black Sea Run genau stattfindet.

Wie bereits erwähnt, reise ich mit dem Auto (20 Jahre alter BMW 520i touring)
Habe bereits 1 Mitfahrer für Iran, Armenien und Georgien und einen Mitfahrer für den Kazantip-Trip.
Ansonsten suche ich noch Mitfahrer, gerne mit eigenem Auto.

Wer kommt mit?
Johannes_H
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13 Sep 11 23:13
Wohnort: Franken

Ukraine, Russland, Iran, Mai und Juni 2015

Ungelesener Beitrag von Johannes_H »

Hier der letzte Stand der Routenplanung.
Im Detail kann es sich immer noch ändern.

Bild
JensOnTour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 14 23:43
Wohnort: Tbilisi

Ukraine, Russland, Iran, 60 Tage, Sommer 2015

Ungelesener Beitrag von JensOnTour »

Hallo Johannes,

coole Sache was du da vorhast.

Ich hab soeben mein Russlandvisa beantragt und werd in rund 3 Wochen über Baltikum, SPB nach Moskau fahren (definitiv!) und spiele jetzt mit dem Gedanken, von Moskau nach Goergien und dann via Türkei zurück zufahren. :-)

Ein paar kleine Infos die für dich von Bedeutung sein könnten:
Von Russland nach Georgien gibt es im Moment nur einen Grenzübergang, der für den internationalen Verkehr geöffnet ist: -> Mtskheta-Stepantsminda-Larsi, dieser ist aktuell wegen Erdrutsch auch noch gesperrt, soll aber demnächst provisorisch wieder eröffnet werden.
[s.a.: -> Einreise nach Russland von Georgien]

Es ist kein direkter Grenzübertritt von Azerbaidschan nach Armenien oder zurück möglich. Die Grenzen sind zu.

Von Sotchi nach Georgien kommst du durch Abchasien, die Einreise dort wird im restlichen Georgien als illegaler Grenzübertritt gewertet.

Dass für die meisten südlichen Provinzen Russlands (Dagestan, Tschetchenien, Nord-Ossetien, usw.) Reisewarnung bestehen weisst du ja sicher und wirst dich hoffentlich nicht nur in deutschen Medien über die aktuelle Lage informieren. :-)
[s.a.: -> Georgien: Einreise über den Landweg sicher?]

Ansonsten wünsch ich dir gute Reise. :)


[Verlinkungen eingefügt, da der Informationsaustausch im Info-Pool stattfinden sollte - trotzdem vielen Dank für Deine wertvollen Infos Jens :) - Astrid]
Johannes_H
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13 Sep 11 23:13
Wohnort: Franken

Ukraine, Russland, Iran, 2 Monate, Sommer 2015

Ungelesener Beitrag von Johannes_H »

Hallo Jens,

danke für Deine Nachricht und für Deine Tips.
Wie war Dein Trip? Wie bist Du gefahren? Mit dem Auto?

Ich denke ich werde Armenien von meiner Liste streichen. Und Abchasien war keins meiner Reiseziele. Die Reisewarnungen kenne ich und werde kein unnötiges Risiko eingehen ;-)

Ich suche immer noch Mitreisende für meinen Trip. Gerne auch nur für Teilstrecken.

viele Grüße
Johannes
JensOnTour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 14 23:43
Wohnort: Tbilisi

JensOnTour: Polen - Litauen - Russland - Georgien

Ungelesener Beitrag von JensOnTour »

Hi Johannes,

ich bin mit nen 2006er Audi A4 Avant über Polen, Litauen und St. Petersburg nach Moskau und von dort via Voronezh, Rostov on Don und Pjatigorsk nach Tbilisi gefahren.
Dort bin ich jetzt hängen geblieben. Da ich die Tour durch Russland mit couchsurfen gemacht habe, brauchte ich einfach mal ne Pause um die vielen Eindrücke und neuen Menschen setzen zu lassen.

Das Russlandvisa hat mich incl. Einladung und Versicherung 150€ gekostet, dazu kamen noch umgerechnet 30€ für die Registrierung in Moskau. Bei der Einreise via Lettland hab ich rund eine Stunde gebraucht. Die Grenze liegt auf geradem Weg von Vilnius (LT) nach Pskov, Achtung: Navi routet über Belarus, dafür ist ein extra Visa notwendig.

Polizei war sehr präsent - siehe dazu auch:
-> Russland: Verkehrskontrollen .

Für die Grenze nach Georgien hab ich rund 90 Minuten gebraucht - siehe dazu auch:
-> Einreise von Russland nach Georgien .

In Georgien ist die Polizei noch präsenter - siehe dazu auch:
-> Georgien: Verkehrskontrollen .

Gerade war ich für ein paar Tage in Armenien - siehe dazu auch:
-> Armenien: Verkehrskontrollen - KFZ-Versicherung nötig .

In Georgien braucht man keine Versicherung und in Russland wurde ich nicht gefragt. Vom lesen wusste ich aber, dass wohl eine benötigt wird, nur hab ich nix entsprechendes an der Grenze gefunden und es dann irgendwann vergessen. Nach den Erlebnissen in Armenien, würde ich beim nächsten Trip aber intensiver suchen. ;)

Aserbaidschan hab ich ausgelassen, weil dafür Visa benötigt wird. Und jetzt mit Armenien-Stempel wollen die mich auch nicht mehr. ;)

Die russischen Straßen sind ganz gut, die armenischen grad noch OK und die georgischen voller Überraschungen - siehe dazu auch: -> Georgien: Strassenverhältnisse und Tankstellennetz? .

Edit: Spritpreise (EuroDiesel) und Zigaretten(Marlboro):
Russland ~0.65€/Liter und ~1,20€/Packung
Georgien ~1€/Liter und ~1,35€/Packung
Armenien ~0.90€/Liter und ~1€/Packung

Falls du noch konkrete Fragen hast... gerne einzeln im Infopool.

Viele Grüße Jens





[edit]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen“