Vietnam, Halong Bay - wie sehenswert ist sie wirklich?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Vietnam, Halong Bay - wie sehenswert ist sie wirklich?

Ungelesener Beitrag von Danica »

hey hey...

Wie es momentan aussieht werde ich über den Grenzübergang Dansavanh/Lao Bao von L aos aus nach Vietnam einreisen und somit recht zentral an der Küste landen und grundsätzlich soll es Richtung Süden nach K ambodscha gehen...

Wie einzigartig/grossartig/beeindruckend habt ihr die Halong Bay erlebt? Ist es empfehlenswert "nur" für die Halong Bay durchs halbe Vietnam zu fahren (und natürlich auch wieder zurück)?
Insbesondere in der Regenzeit... Lohnt sich das?? :roll:


Grüßeeee...
die Danica
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Vietnam, Halong Bay - wie sehenswert ist sie wirklich?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Hallo Danica,

Code: Alles auswählen

Ist es empfehlenswert "nur" für die Halong BAy durchs halbe Vietnam zu fahren (und natürlich auch wieder zurück)
Wenn dich im Norden sonst nichts interessiert (H anoi, S apa, trockene Halong Bucht bei N inh Binh z.B.) würde ich es lassen.

Ohne Zweifel ist die Halong Bay sehenswert und ein Weltkulturerbe allererster Güte. Das Wetter ist dort aber unberechenbar, wenn du extra 2 Reisetage + 2 Tage dort in Kauf nimmst um dann bei Kälte und Nieselregen durch die Bucht zu tuckern schmälert das dein Vergnügen erheblich...

Verbring die gesparten 4 Tage lieber in H ue oder H oi An, im M ekong Delta oder auf P hu Quoc.
Angesichts deiner Reisezeit könnte es ohnehin schwierig werden ein trockenes Plätzchen zu finden :wink:
Wenn du etwas flexibel bist wird es schon klappen, ich meine im Süden stehen die Chancen besser.

Viel Spass in Vietnam!

lg
andreass
AlexB
WRF-MENTOR
Beiträge: 160
Registriert: 22 Aug 06 22:25

Vietnam, Halong Bay - wie sehenswert ist sie wirklich?

Ungelesener Beitrag von AlexB »

Habe vier Monate in Vietnam verbracht und kann sagen: Lass die Halong Bay, verbring die Tage lieber im Süden, am besten im M ekong D elta.

Auch wenn die Halong Bucht Weltkulturerbe ist....und wenn ich jetzt auch als Banause gelte: Es sind grob gesprochen Hügel, die aus dem Wasser stehen gepaart mit unendlich vielen Touris. Da brauchst keinen Abstecher zu machen.

Hab auch mal anders drüber gedacht, aber das ist das Ergebnis der Nachbetrachtung der letzten sechs Monate...


Viele Grüsse


Alex
Unser Blog, in dem aber nicht viel anderes steht als hier im Forum: http://ein-jahr-freiheit.blogspot.com
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Vietnam, Halong Bay - wie sehenswert ist sie wirklich?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Wenn ich schon zweifelnd und mit wenig Zeit für zwischenmenschliche Begegnungen in eine zwar eindrucksvoll wunderschöne, aber touristisch so denaturierte Umgebung wie Halong Bay aufbrechen würde, dann vielleicht Pech mit dem vietnamesischen Wetter (Wetter-Vorhersage Vietnam) hätte und schließlich als Kurzbesucher auch noch typischer Weise Opfer einer der in Kategorie Vorsicht Falle beschriebenen Halong Abzocken würde, dann könnte mir das wohl schon das Halong-Erlebnis und meine Erinnerungen an Vietnam trüben.

Allerdings hätte ich dann auch auf die harte Art gelernt, dass die so oft befragten und beantworteten "must sees" Anderer nicht unbedingt mit meinem individuellen Reise-Flow übereinstimmen brauchen - und dass ich im Zweifelsfall doch lieber meine eigenen Kreise ziehe, statt etwas hektisch breit getrampelten Travelerpfaden mit all ihren Auswüchsen zu folgen und ein vermeintliches touristisches Pflichtprogramm zu absolvieren um nur nichts zu verpassen.

Wenn diese Erkenntnis auch ohne assoziierte Frustration erlangbar ist und dieser Thread dabei helfen kann, hat er sich bestens gelohnt. 8)

Dabei steht außer Frage, dass die Halong Bay bei günstigerem Flow auch ein total tolles, unvergessliches Paradies-Erlebnis sein kann!

Also folge Deinem Flow, Danica 8)


LG :)
Benutzeravatar
Cathrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 02 Mär 07 9:24
Wohnort: Hanoi

Vietnam, Halong Bay - wie sehenswert ist sie wirklich?

Ungelesener Beitrag von Cathrin »

andreass hat geschrieben: um dann bei Kälte und Nieselregen durch die Bucht zu tuckern schmälert das dein Vergnügen erheblich...
Kaelte und Nieselregen? Im Sommer in Nordvietnam? Muss ich das jetzt verstehen?
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Vietnam, Halong Bay - wie sehenswert ist sie wirklich?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Danica sprach über kein konkretes Reisedatum, schon gar nicht über den Sommer.
Insbesondere in der Regenzeit... Lohnt sich das??
Das war ihre Aussage auf die ich mich bezogen habe, in der Annahme dass es sich wohl um den Herbst handeln würde...
Nun ja, "Kälte" ist vielleicht relativ. Kommt man aber aus einer Gegend mit sonnigen 30°C dann können nasse 20°C durchaus als frisch empfunden werden.


lg
andreass
Benutzeravatar
Cathrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 02 Mär 07 9:24
Wohnort: Hanoi

Vietnam, Halong Bay - wie sehenswert ist sie wirklich?

Ungelesener Beitrag von Cathrin »

Zur Regenzeit in Nordvietnam siehe bitte
-> Vietnam: Beste Reisezeit? Wann ist Regenzeit - und wie?

Viele Gruesse
Cathrin
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Vietnam, Halong Bay - wie sehenswert ist sie wirklich?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Hi Cathrin,

das ist eine recht konkrete Aussage für das Klima in Nordvietnam aus erster Hand, danke dafür!
Sicher auch für Danica - in Verbindung mit der tatsächlichen Kurzfristprognose - nützlich um dann vor Ort zu entscheiden extra in den Norden zu fahren oder eben nicht (Abgesehen von den anderen Für´s und Wider´s).

Wir waren damals im April da, das Wetter entsprach meinen Ausführungen. Und weil es sich in den Klimatabellen in den Herbstmonaten ähnlich wie im April darstellt kam ich zu meiner Darstellung.

lg
andreass
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Vietnam, Halong Bay - wie sehenswert ist sie wirklich?

Ungelesener Beitrag von Danica »

Hallo allemann und Danke für die zahlreichen Antworten!! 8)

Also ich werde grob Juni/juli in Vietnam eintrudeln, also mitten in der Regenzeit... :roll:
Ohne Zweifel ist die Halong Bay sehenswert und ein Weltkulturerbe allererster Güte. Das Wetter ist dort aber unberechenbar, wenn du extra 2 Reisetage + 2 Tage dort in Kauf nimmst um dann bei Kälte und Nieselregen durch die Bucht zu tuckern schmälert das dein Vergnügen erheblich...


Danke Andreas, genau das ist nämlich auch irgendwie meine Befürchtung. :wink:

Ein bisschen Zeit hab ich ja noch um mich endgültig zu entscheiden und vor allem nochmal ins aktuelle Wetter von Vietnam schauen. und vielleicht kommt ja auch nochmal alles ganz anders und ansonsten werd ich dann mal "meinem Flow" folgen. 8)

Dankechön und liebe Grüße
Danica
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vietnam: Halong Bay Tour Vorbuchen? (Weihnachten / Neujahr)
    1 Antworten
    4393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lukeskywolka
  • Schottland, Inverness: Sehenswert!
    von AngelA07 » » in Europa
    1 Antworten
    3740 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kirsten2
  • Italien: Bergamo sehenswert?
    von bb-martha » » in Europa
    9 Antworten
    11818 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Harrie
  • USA, Seattle: Sehenswert? Wie lange? Was?
    von schui93 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    3 Antworten
    6968 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andiline
  • Kanada, Victoria: Sehenswert? Wie lange? Was?
    von schui93 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    3 Antworten
    7120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mareike z.

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“