Konten / Kreditkarten bei 3 versch. Banken - sinnvoll?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Francesca
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mär 11 16:21

Konten / Kreditkarten bei 3 versch. Banken - sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Francesca »

Hallo zusammen,

ich stehe grade vor folgendem Problem. Ich habe mein gesammtes Erspartes für meine Reise auf einem Sparkonto bei Bank "A". Dort habe ich auch ein Girokonto, welches ich aber nicht oder nur sehr sehr unregelmäßig nutze. Mein aktives und regelmäßig genutztes Girokonto ist bei Bank "B". Nun stand ich vor der Frage bei welcher der beiden Banken ich noch zusätzlich eine Kreditkarte beantrage. Eigentlich halte ich es für sinnvoller alles bei Bank "A" zu haben & das Girokonto bei Bank "B" zu schließen. Gehalt bekomm ich ja dann eh nicht mehr darauf überwiesen und hätte somit quasi zwei ungenutze Girokonten.
Jetzt kommt das ABER.... beiden Kreditkarten kosten 50 Euro Jahresgebühr. Bei Bank "B" ist eine Reiseabbruch- & Reiserücktrittsversicherung dabei. Bei Bank "A" nur die Reiserücktrittsversicherung. Das lässt mich jetzt start zum Angebot der "B"-Bank tendieren.

Meine Frage ist nun:
Hat es vielleicht auch vorteile sein Geld auf verschiedene Konten/Banken verteilt zu haben, oder ist das nur administrativer Aufwand den ich mir lieber sparen sollte?

Hoffe das ganze ist verständlich!

(Und falls sich jetzt der ein oder andere fragt warum ich nicht einfach eine kostenlose Kreditkarte einer Onlinebank beantrage: Das habe ich schon. Mit der kann ich aber nicht gebührenfrei bezahlen. Das ist mit der 50 Euro-Kreditkarte möglich.)

Danke für Tipps und Meinungen!

Viele Grüße
Francesca
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Konten/Karten bei 3 verschiedenen Banken. Sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von jot »

Kunde bei mehr als einer Bank zu sein ist denke ich schon sinnvoll (wenn z.B. mal eine von beiden Karten kaputtgeht, es technische Probleme seitens der Bank gibt, man sehr viel Bargeld benötigt und das Limit für eine Karte bereits ausgeschöpft ist, ...) - ob es 3 sein müsssen, wovon 2 sogar gebührenpflichtig sind, weiß ich aber nicht - ich würde 1 Konto kündigen, allein um die Übersicht zu behalten.

In deinem konkreten Fall: wenn ich das richtig verstehe, nutzt du Bank A nur zum Sparen - alle Tagesgeschäfte, Daueraufträge usw. laufen über Bank B, deren KK Angebot dir sowieso besser gefällt. Besser kanns ja nicht laufen, weil du dann nix ummelden musst, sondern das Konto bei Bank A einfach nur auflösen und zu Bank B transferieren musst ;)

Bezüglich der Gebühren für Kreditkartenzahlung bei Direktbanken und den 50 Euro Jahresgebühr: musst du dir mal durchrechnen ob sich das wirklich lohnt. Meine Bank verlangt 1,5% pro Transaktion in Nicht-Euro-Ländern (Euro-Kartenzahlungen sind kostenlos, sowie natürlich weltweites Bargeldabheben in jeder Währung), d.h. du musst über die Kreditkarte mehr als 3750 Euro Umsatz in Fremdwährung pro Jahr bringen, damit sich die 50 Euro Jahresgebühr anfangen zu lohnen. Ich habe das in 10 Monaten nicht geschafft.


[s.a.:
-> Zwei Kreditkarten auf Reisen - höhere Sicherheit?
-> Zwei Konten: Wie das Reisegeld am besten verteilen?
-> Die günstigste Kreditkarte für's Ausland?
-> 1 Maestro- und 1 Kreditkarte ausreichend?
...
Astrid]
Benutzeravatar
Roobert
WRF-Förderer
Beiträge: 96
Registriert: 06 Apr 10 14:29
Wohnort: Purkersdorf bei Wien

Konten/Karten bei 3 verschiedenen Banken. Sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Roobert »

Einen Tipp zu einem Nebenthema hätte ich für Dich:
Frag' mal bei der Bank, über die Du die Kreditkarte(n) hast, wie Du im Ausland zu einem neuen PIN Code kommst, falls eine Karte kaputt wird oder verloren ist.

Mir ist das auf C uracao passiert. Die Karte bekam ich per Post nachgesendet, aber der PIN Code durfte nicht verschickt werden. Zum Glück hatte ich der Bankbetreuerin einen Bevollmächtigten genannt, der den Code abholte und mir per Email sendete. Ohne ihn wäre es haarig geworden ;-)
Das war im August 2010 bei der "Bank Austria/Unicredit" -> s.a.: Welche Banken verschicken neue Kreditkarten ins Ausland?.

K. A. wie es andere Banken damit halten, eine Frage ist es wert ...
Wander- und Weltreise blog: http://roobert.typepad.com
Francesca
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mär 11 16:21

Konten/Karten bei 3 verschiedenen Banken. Sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Francesca »

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten :).
Ich hab mich jetzt dazu entschieden eigentlich alles so zu lassen wie es ist. Sparen bei Bank A (da ich auf mehreren Konten spare - unter anderem mit Festgeld - wäre das Umlegen auf Bank B nicht ganz so einfach. Ansonsten natürlich durchaus eine Überlegung wert!) Kreditkarte inkl. Reiserücktritts- & Reiseabbruchversicherung bei Bank B. Da die Kreditkarte nur über ein Konto der Bank B abgrechnet werden kann, behalte ich auch mein Girokonto dort. Ich habe einen Bevollmächtigten für alle Konten, das Problem mit der Versendung des PINS entfällt also zum Glück. Trotzdem vielen Dank für den guten Hinweiß!!!
Pluspunkt beim "verteilen" des Geldes ist definitv, dass nur eins der Konten leer ist falls die Karte weg und geplündert ist (was natürlich nicht passieren wird ;) ).
zx-9r
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 01 Dez 07 19:27

Konten/Karten bei 3 verschiedenen Banken. Sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von zx-9r »

Ich sehe eigentlich kein Problem mehrere Konten bei verschiedenen Banken zu haben.
Ich selbst habe mein normales Girokonto bei meiner Hausbank inkl. Maestro- und Mastercard.
Dann ein Konto bei der DKB mit Visa-Karte für kostenlose Geldabhebungen wenn ich beruflich oder privat im Ausland bin.
Weiters noch Tages- und Festgeldkonten bei 2 verschiedenen Banken wo ich meinen Notgroschen und Festgeld geparkt habe, je nachdem welche Bank gerade die höheren Zinsen zahlt und wiederum bei einer anderen Bank mein Wertpapierdepot.
ICTSteve
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07 Jan 12 2:50
Wohnort: Toronto

Konten / Kreditkarten bei 3 versch. Banken - sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von ICTSteve »

Hey,

ich sehe da auch kein Problem.

Was das Kreditkartenproblem angeht verweis ich mal darauf:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 966#101966

Und: Nicht alle Banker sind nur Verkäufer. Mit ein bißchen Gllück erwischt man auch einen Menschen der einen versteht und was möglich macht und vor allem richtig berät.

Gruß

Steve
boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 404
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Konten / Kreditkarten bei 3 versch. Banken - sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von boppel »

Vorteile für mehrere Konten / Kreditkarten sehe ich wie Folgt:

- Mehr Akzeptanzstellen (sofern die Kreditkarten von verschiedenen Anbietern sind, eine z.B. MasterCard, die Andere z.B. Visa)

- Ersatz bei Verlust oder Beschädigung einer Karte.

- Bei Banken die ein kostenloses Konto anbieten, wenn man einen Mindest-Geldeingang hat, kann man per Dauerauftrag diesen "Geldeingang" auf beiden Konten generieren und sich somit die Kontoführungsgebühren ersparen (teilweise sind auch diese Daueraufträge kostenlos).

- Wenn man viele Ersparnisse hat, dann kann man diese auf mehrere Banken verteilen und verliert im Falle einer Bankenpleite nicht alles (bzw. man bleibt dann noch im Rahmen des Sicherungsbetrages).

Nachteil wäre, daß man dann auch den PIN/TAN Gruscht für mehrere Banken mitschleppen muß.

Gruß

Boppel
Rheingauer
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 08 Sep 11 16:11

Konten / Kreditkarten bei 3 versch. Banken - sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Rheingauer »

Hallo,

wie boppel richtig schreibt hat man mit einem Kreditkarten-Doppel nicht nur mehr Akzeptanzstellen sondern auch weniger Akzeptanzprobleme wenn es mal wieder zu einer großangelegten Sperraktion kommt weil ein Kreditkartenunternehmen Betrug oder Verlust 'vermutet', bzw. ein solcher eingetreten ist.
Daher sollte man imho immer eine VISA und eine MASTERCARD Karte dabeihaben [s.a.: -> Visacard vs Mastercard - grundsätzliche Unterschiede? und Wechselkurs am Ausland-Bankautomat Visacard - Mastercard].
Auch werden neuerdings von den Banken gerne VPAY Debit-Karten ausgegeben, welche im Ausland nicht akzeptiert werden [s.a.: -> EC-Cards mit VPay ausserhalb Europas unbrauchbar].
Wenn man also per Debitkarte bezahlen möchte darauf achten, dass man eine MAESTRO/MASTERCARD Debit-Karte mitnimmt [s.a.: -> Debitkarte vs. Kreditkarte beim Bezahlen & Abheben].

Grüße


[Links ergänzt - Astrid :)]
ICTSteve
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07 Jan 12 2:50
Wohnort: Toronto

Konten / Kreditkarten bei 3 versch. Banken - sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von ICTSteve »

Hey,

ich hatte ja schonmal mit nem Verweis auf n anderen Thred geantwortet.
Hier nochmal erwähnt kann ich es auch nur empfehlen.
Also Kreditkarten bei unterschiedlichen Gesellschaften (Visa + Mastercard).

Was bei den Prepaid-Karten die derzeit gern vertrieben werden sehr zu beachten ist: -> gedruckte Prepaid Kreditkarte nicht für Imprinter geeignet .

Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“