! Tipps für Vietnam

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Catrin
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jan 03 18:54
Wohnort: München

! Tipps für Vietnam

Ungelesener Beitrag von Catrin »

Hallo!

Ich bin vor fast genau einem Jahr 5 Wochen durch Vietnam mit Bus, Bahn und Flieger und war total begeistert. Leider fing das damals mit S.A.R.S. an, so dass das Ganze etwas getrübt war.
Ich habe ein paar Tips (auch wenn inzwischen sicher vieles anders ist), was mich am meisten beindruckt hat:

- Von Saigon aus lohnt sich eine Tour ins Mekong Delta.
Auch wenn das Mekong Delta recht touristisch ist, ist es doch sehr interessant. Ich war auch eine Nacht bei ner vietnamesischen Familie auf einer Insel, die kein Wort Englisch konnte und seeehr seltsame Dinge gegessen hat.
Ich will gar nicht wissen, was ich da so zu mir genommen hab:-)))
siehe dazu auch das Einzelthematische:
-> Vietnam-Empfehlung: Das Mekong Delta

- Erschreckend und interessant zugleich fand ich in Vietnam das Remnants Museum in Saigon, das einem ziemlich schockierend die Grausamkeiten des Krieges zeigt.
-> Thema: Vietnam, Ho Chi Minh: War Remnants Museum in Saigon

- Auf jeden Fall in Vietnam mit dem Bus von Stadt zu Stadt fahren (nicht fliegen), da kann man die einzigartige Landschaft Vietnams bewundern, mit tollen Reisfeldern, an deren Grün ich mich einfach nicht satt sehen konnte.

- Trinkt keinen Schlangenwein, ich hab noch nie so ein stinkendes, übelschmeckendes Zeug zu mir genommen!!!
[Weitere Erfahrungen zu Schlangenwein -> Vietnam: Schlangenwein - hmmm...

- Da Lat in Zentral-Vietnam ist wunderschön, mit ca. 1600m etwas höher gelegen und bisschen kühler als der Rest Vietnams. Wird wegen Tourismusrummel von vielen Travellern ausgelassen, ist aber echt schön und als ich da war, waren kaum Touris da, siehe z.B. auch
-> Vietnam: Da Lat anders als andere vietnamesische Städte? und
-> Vietnam, Da Lat: Wein und Weinbaubetriebe in Da Lat

- Das Schlammbad im Thap Ba Hot Spring Center bei Nha Trang an der Westküste ist super (wenn auch ziemlich teuer), die Massage dagegen in T hailand wesentlich besser.

Falls jemand noch mehr wissen will, einfach einzelthematisch Fragen stellen! (wenn die WRF-Suche noch nichts findet)

Grüße an alle Reisewütigen!
Catrin




[Einzelthemen & Links zugefügt. MArtin]
Es gehört etwas Mut dazu,
an das Unmögliche zu glauben!
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Vietnam: Klamottenkauf vor Ort?

Ungelesener Beitrag von tody »

Hi Catrin!
Sehr interessant deine Tipps.
Du sagst vor fast genau einem Jahr... dann warst du ja auch quasi am Anfang der Regenzeit dort. Ich fliege am 8. Mai los und komm dann am 13. Mai in Saigon an. Wie war es bei dir mit dem Wetter? Gab es Probleme wegen Überschwemmungen und so?
Wir hatten eine kleine Diskussion wegen Klamotten kaufen in Vietnam, vor Ort... ich weiß ja nicht, wie groß du bist, aber wie waren da deine Erfahrungen mit den Kleidergrößen?


Gruß

Tody
Catrin
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jan 03 18:54
Wohnort: München

Vietnam Tipps

Ungelesener Beitrag von Catrin »

Hi Tody,

ich war von Anfang März bis Mitte April in Vietnam, also etwas früher, als ihr es sein werdet... Bei mir gings mit dem Regen, im Süden war es sehr wenig, im Norden etwas mehr. Bei meiner Trekkingtour hatte ich 2x Nachts richtig Angst, weils so gestürmt hat. Die 2. Nacht war ich allein im Einzelzimmer im Hotel und hab fast die ganze Nacht nicht geschlafen, weil es sich so angehört hat, als ob das ganze Gebäude jeden Moment zusammenkracht. Natürlich ist nichts passiert...Aber bzgl. Überschwemmungen habe ich nichts mitbekommen.
Wegen Klamotten kaufen... ich habe mir eigentlich nur Sachen schneidern lassen, und zwar im Ort Hoi An. Dort ist es wirklich sehr billig, da sind die Schneider in Bangkok ja schon fast teuer dagegen:-)) Hier ein paar Preisbeispiele: Abendkleid (mit dem teuersten Stoff im ganzen Laden) 40 Dollar; Hosenanzug 60 Dollar; Rock 15 Dollar; Handtasche (passend zum Abendkleid) 6 Dollar; Hose 10 Dollar; Oberteile ca. 5 Euro/pro Stück
(siehe -> Guter Schneider in Hoi An?).
Nach Ware von der Stange habe ich gar nicht geschaut, daher kann ich es nicht beurteilen. Die Vietnamesen sind aber ähnlich klein, wie die Thailänder (eher noch kleiner), und in Thailand war es außer in Touriegebieten recht schwer was zu bekommen (bin 163 cm groß, Kleidergröße 38, Schuhgröße 39).


Übrigens ist mir noch was eingefallen:
Mit Touren zur Halong Bay und Trekkingtouren (beides von Hanoi aus) aufpassen. Ich bin ziemlich übern Tisch gezogen worden, und die Preise waren dafür echt gesalzen. Leider fällt mir der Name der Agentur nicht mehr ein, ich weiß aber, dass die Touren bei A-Z Queens sehr gut sein sollen (hab ich leider zu spät gehört). Falls ihr genug Zeit habt, lieber auf eigene Faust machen.
(vgl. Vorsicht Falle -> Vietnam, Halong Bay: Touren in die Halong Bucht
Und noch ein Tip:
In Hue habe ich eine zwar teure, aber wirklich superinformative, lustige und einfach tolle Moped-Tour gemacht und zwar vom Stop&Go Café aus (müsste auch im aktuellen Lonely Planet Vietnam drin stehen, im Vietnamführer vom Stefan Loose Verlag auf jeden Fall). Die Fahrer sprechen (für hiesige Verhältnisse) recht gut Englisch, wissen wirklich viel, sind recht lustig und nehmen einen auch mal mit zur eigenen Familie.
Ich hatte nur nen halben Tag Zeit und die Tour war eine der besten auf dem ganzen Trip!

Ich hoffe ich konnte noch bei einigen Entscheidungen helfen, wünsche schon mal viel Spaß und hoffe Du schreibst mir von Deinen Erfahrungen, speziell bei Hoa.

Noch mehr Fragen zu Vietnam beantworte ich natürlich gerne.

Servus,
Catrin
Es gehört etwas Mut dazu,
an das Unmögliche zu glauben!
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Vietnam Tipps

Ungelesener Beitrag von tody »

Danke für die Infos! :)

Tody[/i]
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

! Tipps für Vietnam

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Dalat ist ganz nett, muß aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Mir Hoi An sehr gut gefallen und zum relaxen sollten man sich auch ein bisschen am Strand z.B. in Nah Thrang ausruhen. Obwohl Nah Thrang ein bisschen überlaufen ist.

Ha Long mit der Dschunke hat mir sehr gut gefallen, eine Nacht auf dem Boot. Aber da muß man wirklich auf den Veranstalter aufpassen. Ich habe die Reise in meinem Hotel gebucht und es war eine preiswerte und schöne Reise. Aber wir hatten kein warm wasser in der Kabine, es war ein Boiler da, aber der ging irgendwie nicht. Im Februar war es Nachts sehr kalt auf dem Boot. Tagsüber schien die Sonne.
siehe zu diesem Thema ->
Vietnam: Halong-Bucht Anbieter Empfehlung?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

! Tipps für Vietnam

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Etliche (mehrfach) angesprochene Vietnam-Tipps dieses Threads, der aus der Zeit vor 1T-1B stammt, zur Ergänzung und Akualisierung einzelthematisiert - und diesen Strang gesperrt.

Wer mehr zu den Moped-Touren oder den hot springs etc. wissen möchte - bitte einzelthematisch fragen, falls die WRF-Suche das Thema noch nicht vorfindet.


Danke, liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vietnam: Praxis-Tipps zum Arztbesuch in Vietnam
    von AlexB » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    1 Antworten
    3151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tanky28
  • Vietnam: Trekking in Vietnam - Hiking Touren in Vietnam?
    von Mar » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    3 Antworten
    4513 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mar
  • Vietnam: Alternative Insel vor Vietnam ausser Phu Quoc ?
    von skom » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    2 Antworten
    4324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von johannes78
  • Vietnam: Erfahrungen mit Delta Adventure Tours in Vietnam
    von layla » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    1 Antworten
    2765 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Vietnam: Geburtstagskuchen, -Torte in Vietnam kaufbar?
    von tmenke » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    5 Antworten
    5838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vietole

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“